Betreuungskosten bei Weiterbildung höher als ALG1 : wer weiß was?

  • Ich bin gerade völlig überfordert und hoffe ihr könnt mir helfen; Also:
    Ich bin seit letzter Woche arbeitslos gemeldet und beziehe nun ALG1. Meine Tochter wird demnächst 2, müsste also durch eine Tagesmutter betreut werden, wenn ich Arbeit annehme, was für mich kein Problem wäre... Heute habe ich ein Weiterbildungsangebot vom Amt bekommen, mich erst mal gefreut und zugesagt. Nun mein Problem: Die Weiterbildung geht 5 Monate (Vollzeit) und selbst mit 130€ Betreuungszuschuss müsste ich drauf zahlen. Krippenplätze sind hier Mangelware, wir stehen auf 4 Wartelisten(mehr gibt´s leider nicht) und die Kosten für die Tagesmutter übersteigen mein ALG1, weil ich Geringverdienerin war. Könnte ich einen Zuschuss dafür beantragen, beim Jugendamt beispielsweise? Und wird mir sowas auf´s ALG angerechnet? Und falls nicht, komme ich da irgentwie raus? Bei Arbeitsaufnahme wär das jawohl kein Problem... Ich würde die Weiterbildung gerne machen, aber "draufzahlen" können wir uns nicht leisten. Mein Mann verdient auch nur den "Hartz4"-Satz von uns drein.
    Ich weiß nicht so richtig wo ich suchen soll und auf den Ämtern kriegt man meist eh keine Auskunft. Ich wär ich echt für Hilfe dankbar!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • bei Arbeitsaufnahme würde ich einen Zuschuss vom Jugendamt kriegen, da stellt sich die Frage nach der Bezahlung also nicht...
    Auf jeden Fall telefonier ich mir morgen die Finger wund...

  • Quote from wurzelzwerg;8479

    Mein Mann verdient auch nur den "Hartz4"-Satz von uns drein.



    Heißt das jetzt, er verdient so wenig oder heißt das, er ist arbeitslos?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • er geht arbeiten (Vollzeit) und verdient so viel, dass unser Bedarf gedeckt wäre, wenn man so Sachen wie Auto und Versicherungen mal außen vor lässt. Sprich, wenn ich "draufzahlen" muss, liegen wir etwas unterm Hartz4-Satz. Verzichte ich auf´s ALG1, würden wir auch Hartz4 kriegen. Das Arbeitslosengeld krieg ich erstmals am 01.03.09, das heißt, ich kann auch nicht wirklich was zurücklegen.

  • Soooooo, für alle die das interessiert:
    Ich kriegevom Jugendamt 3€ die Stunde zusätzlich :):):), das schimpft sich dann "Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zu den Kosten der Tagespflege gem. § 23 Sozialgesetztbuch VIII" Den Antrag kann jeder stellen, der einen Bildungsgutschein und einen ALG-Bescheid beim Jugendamt vorlegen kann. Das Geld wird dann wohl zusätzlich zum ALG1 gezahlt (ist ja auch zweckgebunden)...
    Muss man erstmal wissen :rolleyes:
    Aber trotzdem danke für den Hilfe-Versuch :p

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from wurzelzwerg;8523

    Muss man erstmal wissen :rolleyes:
    Aber trotzdem danke für den Hilfe-Versuch :p



    Wäre der Sachverhalt klarer gewesen, hätte ich dir das heute morgen auch schon schreiben können - der Antrag heißt nämlich schon ewige Zeiten so. Konnte jedoch nicht auf deine Antwort warten, weil ich zur Arbeit musste.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.