Darlehen für ein Auto für Arbeitsaufnahme, ohne Auto kein Job

• Hallo,

ich bin jetzt arbeitslos und habe die Möglichkeit, eine Stelle in einer Bäckerei zu bekommen. Ist aber ca. 30 km weit weg und ich komme, wenn ich morgens um 4.30 Uhr anfangen muss, noch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin.
    Habe bei meiner Arbeitsvermittlerin von der ARGE angerufen und gefragt, ob ich ein Darlehen für ein Auto bekommen kann. Sie meinte, dass geht zur Zeit nicht, weil die Kassen leer sind.
    Ich kann das nicht verstehen, ich wollte doch nur so ein altes Auto was nicht viel kostet. Dagegen wäre der Vermittlungsgutschein, den sie mir ausgestellt haben mehr wert.
    Und wenn ich mir selber einen Job suche und das Geld fürs Auto zurückzahle, dürfte es doch kein Problem sein, oder?
    Ich möchte unbedingt arbeiten, bin jetzt schon fast 2 Jahre arbeitslos und dann werden einem so Steine in den Weg gelegt. Will das Auto ja nicht geschenkt.
    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit ein Darlehen zu bekommen?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Zu dem Thema gibt es bereits zahlreiche Threads. Bitte Suchfunktion nutzen!

Hier EIN Beispiel: http://www.sozialhilfe24.de/fo…en-eines-autos-10613.html

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Danke!

Werde daraus aber irgendwie nicht schlau.
    Da steht ja meistens nur, wieviel die ARGE zahlt.
    Bei mir wollen sie aber gar kein Darlehen geben. Wollt halt wissen, ob das nicht doch irgendwie möglich ist, weil ich das Geld ja, wie gesagt zurückzahlen werde.
    Es kann doch nicht sein, dass wenn ich arbeiten will, nicht arbeiten kann, weil ich ohne Auto nicht dahin komme.

• Bei Darlehn oder Zuschüssen zum KFZ-Kauf handelt es sich um Leistungen aus dem Vermittlungsbudget. Diese Leistungen sind nicht bundeseinheitlich geregelt, sondern werden von jeder ARGE selbst bestimmt.
    Wie das die zuständige ARGE vor Ort geregelt hat, kann also nur direkt vor Ort festgestellt werden, was in dem von Mandy verlinkten Thread auch schon steht. Es kann sein, dass es keine Zuschüsse gibt.

• In meiner ARGE gibt es z. B. keine Hilfen für die Beschaffung eines Autos mehr. Hier wird inzwischen ein Mietwagen für maximal 6 Monate gestellt. Danach geht man davon aus, dass der Kunde ob des Jobs kreditwürdig ist und sich ein Auto auf Raten kaufen kann.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kfz

Da läuft doch irgendetwas bei der Ausfüllung des SGB 2 gewaltig schief.

Da will jemand unbedingt arbeiten und dann ist kein Geld für einen Gebrauchtwagen da.

(Mein Auto hat im übrigen gerade mal 300Euro gekostet.)

Diesen Beitrag sollte man mal an Herrn Westerwelle senden.

Im übrigen bin ich mal gespannt ob mpumpe sich auch hierzu äussert.

Gruss zossi

• Ja sowas muss man nicht verstehen.
    Dann soll ich halt weiter zu Hause sitzen, aber was die sonst alles bezahlen können. 960 € Bewerbungskosten im Jahr, 2000 € der Vermittlungsgutschein, dann noch die Regelleistung und KDU....
    Würde ja alles wegfallen, aber angeblich sind die ja nicht in der Lage mir ein Darlehen zu geben.
    Echt lächerlich sowas. Die sollten sich das mal durchrechnen, nach nur 2 Monaten arbeiten, hätten die das Geld wieder raus.

• Quote from Burny;96844

Würde ja alles wegfallen, aber angeblich sind die ja nicht in der Lage mir ein Darlehen zu geben.

Die können dir kein Darlehen geben, weil es diese Möglichkeit mit dem neuen § 45 SGB III seit 01.01.09 nicht mehr gibt.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Gerald;96855

Die können dir kein Darlehen geben, weil es diese Möglichkeit mit dem neuen § 45 SGB III seit 01.01.09 nicht mehr gibt.

Gerald,wenn es das seit 1.1.2009 nicht mehr gibt , wie kommen dann in den Link die Aussagen zu stande,dass verschiedene Argen mal Zuschüsse,mal Darlehen sehr wohl geben?
    Unsere Arge sagt auch das es keine Zuschüsse/Darlehen für ein Auto gibt.
    Mein Sohn schlägt sich ganau mit diesen Problem grad rum.Einerseits vermittelt die Arge ihn Artfremd in eine Grossbäckerei mit Schichten und Wochenenden.
    Er hat die Stelle auch bekommen und sich riesig gefreut. Andererseits weiss die Arge sehr wohl das er dafür ein Auto braucht,will aber nichtmal Darlehensweise helfen.
    Da beisst sich der Hund in den Schwanz.
    Vorschlag der Arge- ziehen sie doch nach E...(nächstgrössere Stadt) obwohl es von da aus auch keine öffentl.Verkehrsmittel gibt ,oder in das Dorf wo die Arbeit ist .Den Umzug mit allem Pipapo würde die Arge wieder zahlen.
    Aber erstens gibt es in diesem Dorf mal nicht von jetzt auf gleich ne Wohnung,dann ist eine andere Arge zuständig die ihren Senf auch noch dazu geben möchte.
    Aber warum einfach wenns auch Umständlich geht , dann würden wir ja aus den Rhytmus der Bürogratie kommen.

• Quote from begowal;96866

Gerald,wenn es das seit 1.1.2009 nicht mehr gibt , wie kommen dann in den Link die Aussagen zu stande,dass verschiedene Argen mal Zuschüsse,mal Darlehen sehr wohl geben?

Zuschüsse sind möglich, liegen aber, wie bereits gesagt, im Ermessen. Darlehen waren vor dem 01.01.09 möglich..
    Die verbindlichen Anweisungen der BA zum § 45 SGB III sagen:"
    Die Förderung aus dem VB ist als Zuschuss zu gewähren."

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Quote from begowal;96903

Wo steckt da die Logik?

Die sucht man im Bereich der Gesetzgebung (keineswegs begrenzt auf die Sozialgesetzgebung) manchmalr ähnlich intensiv, aber deutlich öfter als beim Ostereier suchen ohne Erfolg.

• Ohne Auto keine Arbeit und ohne Arbeit kein Auto

Hallo. Ich habe das gleiche Problem ! Beziehe zur Zeit auch noch ALG 2 ! Habe aber an einer Weiterbildungsmaßnahme von der ARGE teilgenommen und während dessen den B Führerschein erworben. Man sagte mir bei der Arge, das ich später mit einem Führerschein auf dem Arbeitsmarkt beste Chancen habe einen Job zu finden ! Was nützt mir denn jetzt der Führerschein , wenn ich ohne Auto bin und die Stellenangebote alle ablehnen muß , da ich ohne Auto nicht zur Arbeit komme ! Ich hätte heute nen Job in einer bekommen großen Verpackungsfirma bekommen können. Der Vermittler vom Arbeitsamt sagte, das man sehr schlecht zu der Firma hin kommen würde, das die Busanbindung sehr schlecht sei , selbst der Arbeitgeber sagte das ich mit einem PKW besser dran wäre !
    Das sehen die Damen und Herren vonn der Arge aber wieder einmal ganz anders ! ( Wie so oft ) Ich könnte ja mal eben so 15 KM hin und 15 Km zurück fahren und wenn ich das nicht wollte, dann könnte ich ja zur Not ja auch noch laufen ! Ich frage mich echt , wer den so ins Hirn scheißt das sie so sau dumme Kommentare abgeben.
    Zum Thema Mietwagen : Das stimmt, das man unter gewissen Umständen einen Mietwagen von der Arbeit gestellt bekommt und zwar für die Dauer der Probezeit in der Firma und das die Kosten von der Arge getragen werden ! Völlig unlogisch ! Ein Mietwagen kostet schon im Vierteljahr 3950 € und das ist schon ein sehr günstiges Angebot ! Rechnet man dieses mal 2 , also für ein halbes Jahr , enstehen der Arge mal eben so Kosten von ca. 8000 € ! Die kämen doch weitaus besser weg wenn sie mir ein DArlehen in Höhe von 1000 € geben würden , da ich nicht unbedingt ein PKW bräuchte , sondern auch mit einem Roller zur Arbeit fahren könnte ! Warum wollen die von der Arge 7000 € mehr zahlen ??? Haben die's doch so dicke ?
    Am besten ist es aber weiterhin ohne Job zu bleiben auch wenn ich noch so gerne Arbeiten will und auch muß , denn dann wird es für die Arge noch teurer , wenn sie auch die nächsten Jahre ALG 2 Geld für mich weiterzahlen müssen !
    Ich höre nur immer , das ich zu sehen muß das ich aus dem Leistungsbezug kommen muß ! Ja aber wie denn wenn die Arge mir laufend Steine in den weg legt ? Die sollten doch froh sein, das wieder einer weniger ALG 2 Geld bezieht !
    Vor ein paar TAgen bekam ich einen Vermittlungsgutschein in Höhe von 2000 € für einen Privaten Arbeitsvermittler ! Ach nee ! Dafür ist anscheinend genug Geld da ! Warum gewährt man mir davon nicht das benötigte Darlehen für einen PKW / Roller ! Die ganzen Mitarbeiter vonder Arge sollten noch mal die Schulbank drücken und mal das rechnen neu erlernen !

Ich frage mich wo da die Logik bleibt ???

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Über die Logik entscheidet zu allererst der Gesetzgeber. Der hat beschlossen, dass Leistungen aus dem Vermittlungsbudget nicht als Darlehn, sondern nur als Zuschuss möglich sind. Die ARGE kann also kein Darlehn geben, da es dafür keine gesetzlichen Grundlagen gibt. Jammern, Klagen und Lamentieren ist also absolut überflüssig, ohne Rechtsgrundlage keine Zahlung.

Mietwagen werden in mindestens einer ARGE übernommen, in meiner z.B. nicht. Die Leistung Mietwagen ist möglich, da eine gesetzliche Grundlage vorhanden ist, muss aber nicht geleistet werden.

Bevor Du weiter darüber jammerst, dass Dir die ARGE Steine in den Weg legt (nachdem sie Dir wenn ich es richtig verstanden habe gerade einen Führerschein bezahlt haben) solltest Du Dich erstmal mit den Rechtsgrundlagen beschäftigen.

Die ARGE ist keine Bank. Für Kredite sind andere zuständig.

• Dann können die von der Arge ja die nächsten Jahre weiterhin mein ALG 2 Geld bezahlen und ich mache mir nen schönen Tag ! Warum hat man denn erst für die Weiterbildungsmaßnahme für mich 3650 € rausgeschmissen , wenn ich jetzt wieder da stehe wo ich vor dieser Maßnahme gestanden habe ? Erzählen können die mir viel das ich mit dem FS bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe ! Ich hätte alleine im letzten Jahr sieben Vollzeitstellen haben können , wenn ich einen Führerschein und PKW gehabt hätte ! Das waren die Grundvorraussetzungen der Firmen ! Ich hab mich bei jeder Firma ans Arbeitsamt gewendet und nach ner Möglichkeit gefragt mir den Führerschein und einen PKW auf Darlehensbasis zu finanzieren. Das einzigste was ich jedesmal zu hören bekam war das kein akuter Handlungsbedarf bestanden hat ! Letzt endlich wollen die Säcke doch üpberhaupt nicht das wir arbeiten gehen , sonst würden sie alle Hebel in Bewegung setzen das man nen Job bekommt !

• Es reicht! Mäßige deine Ausdrucksweise, oder du fliegst! Deine Verärgerung gibt dir nicht das Recht, hier in beleidigender Art und Weise aufzutreten! Das kann man auch alles normal anbringen!

Im Übrigen hast du doch schon den FS geschenkt bekommen, man merkt deine "Dankbarkeit" dem Steuerzahler gegenüber sehr stark... wirklich... Und nochmal daher der Rat: Wenn es einen Mietwagen gibt, dann nimm ihn doch. In den 6 Monaten hast du dann doch hoffentlich soviel verdient, dass du dir deinen heiß ersehnten Roller AUS EIGENER KRAFT kaufen kannst.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Wo lest ihr heraus,dass er den Führerschein von der Arge bezahlt bekommen hat?
    Er schrieb

Habe aber an einer Weiterbildungsmaßnahme von der ARGE teilgenommen und während dessen den B Führerschein erworben.

Da steht nichts davon ,da steht nur das er den Lappen gemacht hat in den selben Zeitraum wie die Massnahme lief.
    Oder ist Führerschein machen jetzt eine Weiterbildungsmassnahme der Argen?

• Ja, in meiner ARGE gibt es solche Maßnahmen. "AGH mit Führerscheinanteil". Jährlich meistens 2, einmal für U25jährige und einmal für Ü25jährige...

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz