Einstiegsqualifizierung: Anrechenbares Einkommen oder Aufwandsentschädigung?

• Hallo,
    wird das im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung erzielte Einkommen als anrechenbar oder als Aufwandsentschädigung betrachtet?
    Wird es also auf das Alg II angerechnet oder nicht?
    Danke im Voraus,
    Karsten

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es ist Einkommen und wie Einkommen aus Erwerbstätigkeit zu bereinigen (also 100 Euro grundsätzlich frei und dann 20% vom Rest).

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Tach

Könnte mir mal bitte jemand erklären was diese 20% vom Rest bedeuten soll!!???

Desweiteren habe ich gelesen das es manchmal auch nur 10% sind wie errechnet sich das?

Vielen Dank schon mal

• Na, zb bei 250 €

100 € frei und 20% vom Rest (20 % von 150 €) nochmal 30 € frei, ergo kommen 120 € zur Anrechnung...

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.