Grunsicherung/Hartz4 Vermögensgegenüberstellung

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Man könnte es so formulieren: Bei der Grusi ist sehr wenig geschützt, beim ALG 2 sehr viel.

Was genau willst du wissen?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;95754

Man könnte es so formulieren: Bei der Grusi ist sehr wenig geschützt, beim ALG 2 sehr viel.

Turtle

Ich habe jetzt den obigen Satz nicht verstanden. Ich habe immer gedacht, bei der Grundsicherung wird nicht auf das Vermögen der Angehörigen zurückgegriffen.

• Quote from svetka;95764

Ich habe jetzt den obigen Satz nicht verstanden. Ich habe immer gedacht, bei der Grundsicherung wird nicht auf das Vermögen der Angehörigen zurückgegriffen.

Das wollte der TE ja auch nicht wissen.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Ich kann in der Frage des Threaderstellers nichts erkennen, dass es ihm um Vermögen von Angehörigen geht.

Deshalb habe ich ja auch gefragt, worum es konkret eigentlich gehen soll.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Unterschied zwischen Hartz4 und GS

Genau möchte ich wissen,
    Bei Hartz 4 ist ein Haus geschützt unter einigen Bedingungen. Ist das auch bei der GS so.
    Hartz 4 schützt 9000,- € oder sogar etwas mehr auf dem Barkonto, je nach Alter. Bei der GS ist das auch
    geschützt ?
    Ich meine nicht den Betrag für die Rente.
    Aber ist auch der geschützt ?, bei der GS.
    Eben diese Sachen meine ich wenn ich nach den Unterschieden bei der GS und Hartz 4 frage.
    Da gibt es sicher noch einige andere Punkte, die mir jetzt aber nicht einfallen.
    Oder anders gefragt, worauf muss ich achten wenn ich von Hartz 4 auf GS umsteige.

mamodent

• Ein selbstbewohntes und angemessenes Haus oder ein Eigentumswohnung ist auch bei der Grusi geschützt.

Beim Vermögen sind jedoch nur 2600 Euro geschützt, beim ALG 2 mehr, nämlich 150 Euro pro Lebensjahr mind. jedoch 3100 Euro.

Das mit der Rente habe ich nicht verstanden, Rente ist Einkommen und kein Vermögen, was meinst du damit?

Turtle

• Rente

Hallo, ach ich meine den Betrag den man für die spätere Rente irgendwo angelegt hat. Riesterrente oder so.
    Auszahlbar erst ab 65 Jahre.
    Richtig ist aber doch das die Kinder aussen vor bleiben.

mamodent

• Das ist m. W. n. auch geschützt.

Turtle

• Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Betrag, der in der Riesterrente angespart ist, bleibt so lange geschützt und bei der Vermögensberechnung unberücksichtigt, bis die Auszahlungsphase beginnt. Ab der ersten Auszahlung aus der Riesterrentenversicherung erfolgt die Anrechnung als Einkommen. Und die Kinder bleiben "außen vor", wenn für das Elternteil Leistungen der Grundsicherung im Alter erbracht werden und die Kinder nicht mehr als 100.000,--EUR/Jahr verdienen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz