20 bald mit Job noch bei Eltern lebend die Hartz 4

• Meine Eltern beziehen Hartz 4.
    Ich bin zur Zeit Zivi und werde im Anschluss noch 4 Monate richtig dort weiterarbeiten.
    Zur Zeit ist es so, dass meine Eltern 2/3 der Miete bekommen und ihren Hartz 4 Satz. Mein verdienst wird nicht weiter beachtet. Kindergeld fällt weg, da ich eben Zivi mache.

Nun würde ich zur Überbrückung bis zum Studium jedoch noch 4 Monate Vollzeit dort weiterarbeiten.
    Wird es so bleiben, dass meine Eltern ihren Regelsatz bekommen?
    Wird mein Verdienst weiterhin unbeachtet bleiben?
    Und was wird dann mit dem Kindergeld sein?

Danke schonmal im voraus!

edit: und steht mir dann sogar ALG 1 im anschluss zu?

mfg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from DonLunte;95546

Wird es so bleiben, dass meine Eltern ihren Regelsatz bekommen?

Läuft weiter wie bisher (2/3 der Miete plus Regelsatz)

Wird mein Verdienst weiterhin unbeachtet bleiben?

einer evtl. Unterhaltsvermutung kann man widersprechen.

Und was wird dann mit dem Kindergeld sein?

bei einem Vollzeitjob wird es wohl kein Kindergeld geben.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Quote from nachtvogel;96985

bei einem Vollzeitjob wird es wohl kein Kindergeld geben.

Dem Grundsatz nach besteht KG-Anspruch (Übergangszeit von 4 Monaten zwischen Zivi und Studium nach § 32 Abs. 4 Nr. 2b EStG). Allerdings muss man die Einkommensgrenze (anteilige Jahresgrenze) beachten. Also mal eine Hochrechnung für den Rest des Jahres (Verdienst und künftiges Bafög) machen.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Quote from DonLunte;95546

Kindergeld fällt weg, da ich eben Zivi mache.

mfg

Also das Kindergeld wegfällt ist mir Neu, ich hab 1999 meinen Grundwehrdienst angetreten, habe auch gedacht das dies wegfällt, da ich auch eigene Wohnung hatte.

Dem ist aber nicht, etwa 2 Jahre später sprach man mich drauf an, das Kindergeld für die Zeit beim Bund bekam ich zurückerstattet. Ich glaub nicht das sich das geändert hat, frag da mal nach!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from misterX25;97056

Also das Kindergeld wegfällt ist mir Neu, ich hab 1999 meinen Grundwehrdienst angetreten, habe auch gedacht das dies wegfällt, da ich auch eigene Wohnung hatte.

Dem ist aber nicht, etwa 2 Jahre später sprach man mich drauf an, das Kindergeld für die Zeit beim Bund bekam ich zurückerstattet. Ich glaub nicht das sich das geändert hat, frag da mal nach!

Das kann nicht sein. Irgedwas haust du hier durcheinander. Für die Zeit des Wehrdienstes/Zivildienstes besteht kein Kindergeldanspruch (§ 32 EStG).

• Quote from Gerald;97078

Das kann nicht sein. Irgedwas haust du hier durcheinander. Für die Zeit des Wehrdienstes/Zivildienstes besteht kein Kindergeldanspruch (§ 32 EStG).

Seit wann gibt es denn dieses Gesetz?

• Quote from misterX25;97079

Seit wann gibt es denn dieses Gesetz?

Seit 1997. Und davor galt das BKGG. Auch da gab es kein KG während des Wehrdienstes.

• Keine Ahnung, aber das steht auch in meinem Zivildienst ABC Heft drin ^^

Übrigens vielen Dank für eure Antworten. Da fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen. Ich meine ich Unterstütze meine Eltern auch jetzt beim Zividienst schon finanziell, aber würde deren Regelsatz wegfallen bliebe ja gar nichts für mich übrig.

Noch eine Anschlussfrage... wird der Verdienst vom Zivildienst dann auch miteinberechnet wenns um den Jahresverdienst geht?

Achja.. und besteht dann auch Anspruch auf ALG I im Anschluss?
    Ich denke ja nicht, aber andererseits habe ich ja dann über 12 Monate lang gearebitet.

• 1. Lies mal dsa ABC genau. Da steht bestimmt nichts von während des ZV, sondern dass durch den Dienst die Anspruchszeit über das 25. Lebensjahr verlängert wird.

2. Bei der Berechnung des Einkommens für Kindergeld werden nur die Monate genommen, für die dem Grunde nach KG-Anspruch besteht und dann die Jahresgrenze anteilig berechnet.

3. Alg I-Anspruch: Der Zivildienst zählt für die 12 Monate mit.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from misterX25;97056

Der Kindergeldanspruch ruht meines Wissens nach für den Zeitraum des Wehr-/Wehrersatzdienstes, d.h. wenn dieser abgeschlossen wurde, kann sofern man die Bedingungen erfüllt der Kindergeldanspruch um die Monate des Dienstes verlängert werden.

Kindergeld wird für Kinder ab dem Geburtsjahrgang 1983 höchstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zuzüglich der Zeiten des geleisteten Zivildienstes gezahlt.

Genau das meinte ich :o

• Joa... wollte dem auch nur Zustimmen mit meiner Aussage.
    Danke fürs klarstellen mit dem Anspruch auf Kindergeld und was alles reinzählt.
    Werde da dann mal ein paar Hochrechnungen machen sobald ich meinen neuen Arbeitsvertrag endlich mal bekomme.

• Kindergeld wird für Kinder ab dem Geburtsjahrgang 1983 höchstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zuzüglich der Zeiten des geleisteten Zivildienstes/Grundwehrdienstes gezahlt.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz