Arbeitsunfähig, Grundsicherung, Aufwandsentschädigung bei ehrenamtlicher Tätigkeit

• Hallo!
    Wie ist das, wenn man aufgrund einer Schwerbehinderung irgendwann nicht mehr Harz 4 bekommt, sondern Grundsicherung bezieht, weil man die 3 Stunden am Tag nicht packt , man aber (maximal) 6 STunden die Woche ehrenamtlich arbeitet und da 7,50 Euro die Stunde als Aufwandsentschädigung bekommt...
    darf man das Geld behalten?
    Bei Harz 4 ist das ja so.

viele Grüße und Danke

Martin

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das selbst verdiente Geld darf man in jedem Fall behalten:), auch wenn es teilweise auf den Sozialhilfe-Grundsicherungsbedarf anzurechnen ist. Von den Einkünften aus der Tätigkeit werden vorher die tatsächlich entstehenden notwendigen Ausgaben abgesetzt und ein Freibetrag von 30 v. H. der Resteinnahmen (§ 82 SGB XII).

• Quote from DrKloebner;95256

Das selbst verdiente Geld darf man in jedem Fall behalten:), auch wenn es teilweise auf den Sozialhilfe-Grundsicherungsbedarf anzurechnen ist. Von den Einkünften aus der Tätigkeit werden vorher die tatsächlich entstehenden notwendigen Ausgaben abgesetzt und ein Freibetrag von 30 v. H. der Resteinnahmen (§ 82 SGB XII).

danke für die Antwort!
    Ich verstehe "Freibetrag von 30 v.H. der Resteinnahmen" nicht

• Es würden dann zunächst die Beträge i. S. von Abs. 2 (z. B. für Versicherungen, für Fahrtkosten usw.) vom Einkommen abgezogen und der Freibetrag vom verbleibenden bereinigten Einkommen berechnet. Es gibt aber auch die Ansicht, dass der 30%-Freibetrag vom Brutto-Einkommen zu berechnen ist.;)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Grundsicherung für Jugendliche

Meine beiden Söhne sind geistig behindert,wobei der 20 jährige 70% und der 18 jährige 80% haben.Jetz kam mir zu Ohren das ich für meine Söhne ( deren Betreuerin ich auch bin ) einen Antrag zur Grundsicherung stellen soll,da beide nicht mehr als drei Stunden am Tag,15 Stunden in der Woche arbeiten dürfen.
    Wie hoch wäre denn dann die Grundsicherung und wie keht es weiter mit den Mietanteilen?
    Wir (59 + 56) sind insgesamt neun Personen in einer Bedarfsgemeinschafft,wobei einer seine eigene BG hat da er 27 ist.Die anderen Kiner sind im Alter von :: 16,16,18,18,20,23 Jahren.
    Ich hoffe die Angaben reichen erst mal.Mfg

• Ich gehe mal davon aus, dass ihr derzeit Leistungen nach dem SGB II erhaltet!?

Dann werden die zwei Söhne aufgefordert, einen Antrag nach dem SGB XII, Kapitel IV,zu stellen (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung).

Die Regelleistungen und auch die anrechenbaren KdU sind bei den Leistungen nach dem SGB II und nach dem SGB XII identisch, so dass sich da eigentlich nichts verändern wird.

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz