ALG1 / Nun Arbeit - Geld zurückzahlen?

• Hiho,

Bin neu hier und habe nur kurz eine frage, Ich bin seit 01.01.2010 Arbeitslos' nun bekomme ich am 15.03 meine Arbeit wieder und fange auch am 15.03 an. Da ich vom AA für den ganzen Monat Geld bekomme frage ich mich ob ich in diesem monat den halben monat zurück bezahlen muß? Und wenn ich nächsten monat kein Geld mehr bekomme habe ich ja nur den halben Lohn von diesem monat und davon kann mir nicht überleben. Weiß wer wie da die regelung ist?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• ALG 1 wird rückwirkend gezahlt. Ergo hast Du ende Februar das Geld für den Monat Februar bekommen und im März hast Du weiterhin bis zu dem Tag der Arbeitsaufnahme Anspruch. Du darfst es nicht mit ALG 2 verwechseln.

• Ok klartext das heißt ende diesem monat März bekomme ich den Lohn von meiner Arbeit von 15. bis ende März und AA zahlt mir bis 15 diesem monats am ende diesen monats? Und wenn AA mir für den ganzen monat Maärz auszahlt muß ich dann logischerweise die hälfte wieder zurück überweisen da ich ab 15. ja wieder arbeite? Ich hoffe der Text ist jetzt nicht zu kompleziert geschrieben hehe

• Hi,

wenn du dich ordnungsgemäß mit Datum 15.03.2010 Arbeitsaufnahme bei der Arbeitsagentur abmeldest, kommt es erst gar nicht zur Überzahlung und alles ist gut.

Zur Meldung ist die folgende Formular gedacht.

Veränderungsmitteilung

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

• Ok klingt anständig, damit ist mir geholfen! Gehe morgen hin und melde mich ab, wie sieht es eigentlich aus, ich hatte mal gehört wenn man sich die Arbeit selbst sucht dann bekommt man eine Prämie vom AA'gibt es sowas? Aber in meinen fall sicher nicht, bin ja erst seit dem 01.01. a-los und komme zu meiner alten stelle wieder zurück!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from xlunited;93933

ich hatte mal gehört wenn man sich die Arbeit selbst sucht dann bekommt man eine Prämie vom AA'gibt

Diese Möglichkeit gab es früher mal im Alg II als Kann-Leistung.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)