Autofinanzierung

• Hallo in die Runde!
    Ich hätte da mal eine Frage, und ich bin mir sicher, dass jemand von Euch eine Antwort für mich hat ;)

Mein Mann und ich gehen beide arbeiten (er-Voll, ich- Aushilfe, Nachmittags bin ich Mama), zusätzlich bekommen wir Zuschüsse vom Amt, sowohl für die Miete, als auch 100 Euro von der ARGE.

Da mein Mann täglich 150 km zur Arbeit fährt, haben wir uns überlegt, das alte Gebrauchtfahrzeug gegen eine Finanzierung eines "guten" Gebrauchten zu tauschen.

Ist das richtig, dass das Fahrzeug einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf?
    Wenn ja, wie berechnet sich dieser Wert?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da, vielleicht sogar mit Erfahrungsberichten, weiterhelfen könntet!?

Ganz lieben Gruß *K*

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ein Fahrzeug gilt als angemessen, wenn es den Wert von 7500 € nicht überschreitet. Euch kann gar nichts passieren, denn selbst wenn ihr ein Auto von 10000 € kauft, zählt nurt der Wert abzüglich offenem Kredit.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Upps, die Antwort kam prompt, vielen Dank! :)

Das heisst nun, egal wie teuer das Auto eigentlich wäre, wenn ich es 100% finanziere, kann mir nichts passieren?????? :o

Denn bei einer Finanzierung eines 10.000 Euro - Wagens ist der Kredit dafür ja auch 10.000 Euro!
    Echt jetzt? Das kann doch nicht sein, oder? Dann könnte sich ja jeder Arbeitslose einen Neuwagen auf Pump kaufen..... :confused:

• Quote from *dabinich*;92862

Dann könnte sich ja jeder Arbeitslose einen Neuwagen auf Pump kaufen..... :confused:

Wenn das die Banken mitmachen würden ....

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.