Zuhause rausgeflogen,Amt will Prüfer schicken?

  • Hallo, ich bin vor einiger Zeit Zuhause rausgeflogen, wollte umgehend alg2 beantragen(habe keine berufsausbildung hinter mir,hatte ein paar Jahre gearbeitet und bis vor kurzem Alg1 bezogen) und bekam ein haufen Papiere mit(bedarfsgemeinschaftskram. Kannte mich nicht damit aus und hatte nicht sofort erwähnt das ich kein zuhause mehr habe). Meine Eltern wollen sich einfach nicht mit mir auf irgendwas einlassen und da es seid sehr langer Zeit immer nur Ärger gibt Zuhause gibt es mit meinen Eltern auch keine möglichkeiten. Als ich heute erneut beim Sozialzentrum war um denen mein Problem genau zu erklären wollte die Gute Frau das Prüfen lassen und irgendwelche "Prüfer" zu meinen Eltern schicken. Von soetwas habe ich bisher noch nie etwas gehört und bin mir ziemlich sicher das meine Eltern denen die Tür vor der Nase zu machen werden. Wäre das schon ausreichend als bestätigung für das Sozialzentrum??? Hat hier jemand mit sowas schon Erfahrungen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Da du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast wäre zunächst auf die Unterhaltspflicht der Eltern zu verweisen, falls die nicht leistungsfähig sind müßten sie einen Antrag auf ALGII stellen und du wärest bis 25 Mitglied der 'Bedarfsgemeinschaft'.

    Leben denn die Eltern von Sozialgeld?

  • meine Mutter bezieht alg1, mein Vater ist selbständig und würden mir nicht mal einen cent geben, soviel zur Bedarfsgemeinschaft. Ein wieder einziehen ist auch nicht möglich

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich glaube du siehst das nicht realistisch.

    Ob dein Vater nichtmal 'einen cent' gibt wird amtlich anhand seiner Einkommensunterlagen geprüft. So einfach ist es nämlich nicht in Deutschland sich vor seinen gesetzlichen Verpflichtungen zu drücken.

    Wenn dein Vater dir Barunterhalt zahlen will und du dir davon eine Bude mietest geht das natürlich auch. Nur dazu ist er nur bei schwerwiegenden Gründen verpflichtet.

  • Naja ich denke nicht das meine Eltern sich auch nur im geringstem auf irgendwas einlassen werden, die wollen einfach nichts mehr mit mir zu tun haben und auch über amtswegen kann man sie zu nichts zwingen. Bei meiner Schwester ging es doch auch damals mit sowas wie einer Verzichtserklärung oder wie auch immer das hiess, was da genau geregelt wurde weiss ich nicht allderings weiss ich das sie alg2 bekommen hat und meine Eltern für nichts aufkommen mussten.

  • Amt


    Quote from Konro123;91088

    Naja ich denke nicht das meine Eltern sich auch nur im geringstem auf irgendwas einlassen werden, die wollen einfach nichts mehr mit mir zu tun haben und auch über amtswegen kann man sie zu nichts zwingen. Bei meiner Schwester ging es doch auch damals mit sowas wie einer Verzichtserklärung oder wie auch immer das hiess, was da genau geregelt wurde weiss ich nicht allderings weiss ich das sie alg2 bekommen hat und meine Eltern für nichts aufkommen mussten.



    das Amt wird sich schon bei Deinen Eltern durchzusetzen wissen, denke ich. So leicht geht das nicht. Oder hast Du Deinen Unterhalt verwirkt?

  • Quote from Konro123;91088

    Bei meiner Schwester ging es doch auch damals mit sowas wie einer Verzichtserklärung oder wie auch immer das hiess, was da genau geregelt wurde weiss ich nicht allderings weiss ich das sie alg2 bekommen hat und meine Eltern für nichts aufkommen mussten.


    Tja damals gab es halt noch viele Schlupflöcher, die man mittlerweile geschlossen hat.
    z.B. gab es einen Stichtag im Februar 2006 oder 2007, wo für U25 die Tür endgültig zugemacht wurde.


    Wenn Du dich mit Schwesterherz vergleichst, dann bitte auch die zu der jeweiligen Zeit gültigen Gesetze berücksichtigen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Stichtag war 17.2.2006

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • hmm das ist mir ja völlig neu was ich hier höre. Bei bekannten von mir mit vergleichbaren problemen klappte es total einfach und ohne dieser prüferei, das ist maximal 6monate her!? vielleicht hätte ich mir eher ein paar dreckige klamotten anziehen sollen und die haare nicht machen, hätte sicher die sache vereinfach. Zumindest scheint es mir so.

  • das Amt


    Quote from Konro123;91084

    meine Mutter bezieht alg1, mein Vater ist selbständig und würden mir nicht mal einen cent geben, soviel zur Bedarfsgemeinschaft. Ein wieder einziehen ist auch nicht möglich



    das Amt wird sich um alles kümmern, damit
    Du von den Eltern Geld bekommst.

  • Quote from Konro123;91430

    hmm das ist mir ja völlig neu was ich hier höre. Bei bekannten von mir mit vergleichbaren problemen klappte es total einfach und ohne dieser prüferei, das ist maximal 6monate her!? vielleicht hätte ich mir eher ein paar dreckige klamotten anziehen sollen und die haare nicht machen, hätte sicher die sache vereinfach. Zumindest scheint es mir so.



    Das würde wahrscheinlich auch nicht reichen.

    Denn den Trick mit dem Rausschmeißen von einem der bißchen abhängt und Theater macht in Kombination von Eltern die versuchen sich ihrer Verantwortung zu entziehen kennen die beim Amt schon.

  • find ich nicht gut das man bei einem ernstem problem gleich als trickser dargestellt wird. Wenn hier alles in ordnung wäre würd ich mir lieber nen 400euro job suchen als das ich versuche den staat zu bescheissen. Ich bin ganz sicher nicht jemand der das nötig hätte und dazu noch faul ist.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Es war auch eine Antwort auf den ''paar dreckige klamotten anziehen sollen und die haare nicht machen" -Vorschlag um an eine Wohnung auf Staatskosten zu kommen.

  • Wieso hast du denn solche Angst vor den Prüfern?!

    Sorry, aber für mich liest sich diese Geschichte sehr unglaubwürdig. Wenn deine Eltern dich wirklich "rausgeworfen" haben, dann sollte es ja keine Probleme geben, dass sie das dem Prüfer darlegen und deine Version der Geschichte bestätigen.

    Oder ist es eher so, dass du nicht mehr mit deinen Eltern klarkommst?! Dass du keine Lust hast dich mit ihnen weiter auseinanderzusetzen, wie man das eben unter Erwachsenen so macht. Sondern lieber den Weg über einen einfachen Antrag beim Amt gehen willst um von denen Geld zu bekommen und Wohnung, etc. finanziert zu bekommen.

    Was die Schwester betrifft: Wer auch immer das damals genehmigt hat oder haben soll, das war auch damals schon nicht in Ordnung. Wer auf Unterhalt verzichtet (Verzichtserklärung) macht sich selbst bedürftig und hat damit keinen Anspruch mehr auf Leistungen vom lieben Sozialstaat. Abgesehen davon dürften solche "Verzichtserklärungen" von Seiten der Kinder auch sittenwirdig und damit nichtig sein, wenn sie eine Bedürftigkeit hervorrufen.

    Aber hier will sich offensichtlich die komplette Familie das Leben möglichst angenehm und gerne auf Kosten des Staates gestalten. Deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet und wenn sie dir kleine Unterkunft stellen müssen sie auch dafür aufkommen.

  • sinnlos


    Quote from Konro123;91430

    hmm das ist mir ja völlig neu was ich hier höre. Bei bekannten von mir mit vergleichbaren problemen klappte es total einfach und ohne dieser prüferei, das ist maximal 6monate her!? vielleicht hätte ich mir eher ein paar dreckige klamotten anziehen sollen und die haare nicht machen, hätte sicher die sache vereinfach. Zumindest scheint es mir so.




    Zum Glück wird Dir diese Lösung gar nichts nützen. Deine Eltern sind
    unterhaltspflichtig und dabei bleibts. Die Ämter wissen mittlerweile
    doch ganz gut Bescheid über solche Leute.

  • Ich möchte ja nicht unbedingt eine wohnung gestellt bekommen, wohne gut bei meiner freundin, nur etwas unterstützung um zumindest mal zu einem bewerbungsgespräch etc zu fahren. Bemühe mich täglich um arbeit und warte auf meine aufnahmeprüfungen zum dänischem militär da sollte ich in zukunft mit nem anfangsgehalt von 2300€ netto gut leben können. Wünschte mir das natürlich auch das meine eltern ein wenig anders zu mir wären, so es ist nunmal nicht. Bin mir sogar sicher selbst wenn sie das ganze mitmachen würden was den bedarfsgemeinschaftskram angeht leistungsbedarf besteht. Scheiss auf den Staat :D

  • Du weißt schon, dass WIR der Staat sind, oder :mad:?!


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.