ausbildung und partner arbeitslos

• Hallo habe eine frage.

ich bin 25, habe am 1. august eine ausbildung begonnen, bin verheiratet, eigene wohnung, war vorher zeitsoldat,
    Frau, auch 25, arbeitsuchend.

meine berufsausbildungsbeihilfe antrag wurde abgelehnt, aufgrund dessen das mein vater zuviel verdient.

ist das rechtens?

hat meine frau anspruch auf Hartz4 oder ich?

danke im vorraus

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

ist das rechtens?

Wieso sollte es das nicht sein, wenn dein Vater unterhaltsfähig ist? Deine Eltern sind dir nunmal bis zum Abschluss einer Ausbildung unterhaltsverpflichtet... Zahlen sie nicht, musst du das der BAB-Stelle nachweisen, dann geht man von dort aus in Vorleistung und holt sich das Geld bei deinen Eltern wieder.

hat meine frau anspruch auf Hartz4 oder ich?

Du hast keinen Anspruch auf ALG 2 (§ 7 Abs. 5 SGB II), da du Azubi bist. Ob deine Frau Anspruch hat, kann man schlecht sagen, wenn man nicht weiß, was deine Frau so macht und was sie für Einkommen hat.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.