2. Bildungsweg, wo bekomme ich Informationen?

  • Ich habe mir gestern lange die Nacht um die Ohren gehauen und möchte mich jetzt (parallel zu der Stelle, die ich evt. bekommen würde) mich über den 2. Bildungsweg informieren um mein Fachabi nach machen zu können, denn in meinem gelernten Beruf werde ich nicht glücklich werden (habe das schon in der Ausbildung gemerkt, wollte aber nicht abbrechen). Ich würde danach gerne etwas in der sozialen Richtung studieren und nun meine Probleme:


    Ich wollte eben einen Termin bei der Berufsberatung im BIZ ausmachen, damit die mich über meine finanziellen Möglichkeiten (BAFÖG, soziale Berufe, etc.) aufklären, denn natürlich hbe ich schon viel Eigeninitiative ergriffen und mich viel selbst informiert aber ich find den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nun sagetn die mir an der Hotline, da ich schon 27 bin, wäre meine normale Arbeitsvermittlerin hierfür zuständig. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ich wollte erstmal nicht, dass die ARGE (meine Bearbeiterin sitzt bei der ARGE weil ich vor meiner Arbeitsaufnahme ALG II bezogen habe) von meinen Plänen erfährt, weil die 1. total unfähig ist und 2. ich eine umfassende Beratung von einem normalen Berufsberater haben wollte, der ohne jegliche Vorurteile mit mir zusammenarbeitet und mich jetzt nicht nur auf die Schiene "gehen sie arbeiten" rücken möchte.


    Versteht mich nicht falsch.... ich habe seit meinem 16. Lj immer gearbeitet (neben der Schule, zwei Nebenjobs während der Ausbildung) und nun möchte ich meine letzte Chance ergreifen doch noch das Ruder umzureissen und was neues zu erlernen, denn in meinem alten Beruf werde ich wirklich nicht glücklich bzw. war auch schon seelisch krank (Burn-Out und die Aussicht, jahrelang in diesem Beruf arbeiten zu müssen, macht mich nur fertig).


    Sorry für die vielen Fehler, hab mich beeilt beim schreiben, weil ich gleich weg muss.


    Weiß jemand Rat?


    Cosmos

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das Abitur kannst du in einer Abendschule nachholen und tagsüber verdienst du dir dein Geld in einem Vollzeitjob.

    Ob es sinnvoll ist dann in eine "soziale Richtung zu studieren" mußt du selbst entscheiden, ab 30 gibts kein Bafög mehr.

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehend und kann daher nicht Abendschule, Berufstätigkeit und Kindererziehung unter einen Hut bekommen. Deswegen würde ich mich an einem Tageskolleg einschreiben, welches BAFÖG-förderungsfähig ist. Da ich ein Kind unter 10 Jahren erziehe bekomme ich noch BAFÖG auch über das 30. Lj. hinaus, weil ich vorher nicht die Möglichkeit hatte, den 2. Bildungsweg einzuschlagen. Soviel weiß ich schon, trotzdem bräuchte ich nochmal eine umfassende Beratung von einem Berufsberater.


    Erachtest du es nicht als sinnvoll ein Studium im Sozialwesen zu machen? Ich weiß, dass man da nicht die Welt verdient aber darum geht es mir nicht. Ich bin jetzt in einem Beruf in dem man viel Geld verdienen kann in der richtigen Firma und der richtigen Stadt aber das macht mich nicht glücklich und meine Interessen liegen mittlerweile ganz woanders... Mein Lehrberuf war ein Zufallsberuf, weil nichts anderes frei wahr damals. Meinen Fehler möchte ich jetzt wieder gutmachen sozusagen und mich nicht mein ganzes Leben weiter verrennnen.


    Gibt es die Möglichkeit BAFÖG für das Fachabitur zu bekommen und dann weiterhin auch für das Studium? Oder geht es nur für eins von beiden?


    Cosmos

  • Was hat das Ganze mit ALG 1 zu tun? Wenn du Infos über Bafög möchtest, wendest du dich an die Bafögstelle. Eine Vermittlerin - egal, ob von ARGE oder der Agentur - wird dich hinsichtlich allen möglichen Einzelfällen im Bafög nicht unterrichten können. Das ist nicht deren Baustelle.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Deswegen will ich doch auch nicht zu meiner Bearbeiterin sondern ich will zu einem anständigem Berufsberater im BIZ, zu dem man mich aber nicht lässt weil ich schon über 25 Jahre alt bin!
    Ich find das diskrimminierend, denn mir steht doch das gleiche Recht auf Information und Beratung zu wie einem Jugendlichen wenn ich mich neu orientieren möchte beruflich und im ganzen Internetdschungel kaum noch einen Durchblick habe.... Aber nee, da bekomm ich gesagt: Gehen sie zu Ihrer Bearbeiterin! Die ist aber noch lang nicht so umfassend für mich da wie ein direkter Berater vom BIZ!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Beim BIZ sind auch keine Leute, die konkrete Ahnung von Bafög haben! Die Agentur für Arbeit ist für BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zuständig, die Bafögstellen sind eine vollkommen andere Behörde! Man kann dir beim BIZ vielleicht sagen, ob die gewünschte Ausbildung vielleicht bafögfähig ist, aber ob und wieviel du bekommst wird dir da niemand sagen können. Dazu musst du zur BAFÖGSTELLE!!!!


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Sorry... mein Fehler. Ich habe gerade entdeckt, dass ich vergessen habe zu schreiben, in meinem Anfangsbeitrag, dass ich NICHT NUR wegen der finanziellen Beratung zum BIZ möchte sondern eben wegen der umfassenden Beratung zur jeweiligen Studienwahl, späteren Berufschancen etc.


    Wo ich das BAFÖG beantragen muss, ist mir schon klar, habe auch schon wegen einer anderen Sache mit diesem Herren telefoniert ABER ich möchte zum BIZ und von denen beraten werden wegen der evtl. Studienwahl und den entsprechenden Berufen, Berufschancen etc. Aber da darf ich wie gesagt laut Arbeitsamt keine Beratung in Anspruch nehmen, weil ich ja schon über 25 bin!

  • Das ist Quatsch. Wenn du einen Termin bei der Berufsberatung willst, dann muss man ihn dir auch geben. Darauf hast du einen Anspruch: SGB 3 - Einzelnorm


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ja das hab ich der Tussi (sorry für den Ausdruck aber das macht mich echt immer noch wütend) von der Hotline auch gesagt... dass ich doch genauso einen Anspruch auf anständige Beratung habe, wie ein Jugendlicher auch. Auch wenn ich mich auf dem 2. Bildungsweg weiterbilden möchte...


    Danke für den Link.


    Ich werd da jetzt die nächste woche einfach persönlich vorbeigehen und denen, wenn sie mir dann wieder keinen Termin geben wollen, die §§ nur so um die Ohren hauen. ;)


    Wegen sowas habe ich es bisher nämlich nicht in Anspruch genommen, meine ganzen Möglichkeiten auszuschöpfen...


    Danke

  • Und wenn Du einfach in das nächste BIZ gehst, und dort nachfragst.
    Je nach Agentur steht da immer ein Berufsberater zur Verfügung.
    Und schon hast Du den Fuss drin im Zimmer eines Beraters, um deine
    Berufswegplanung neu festzulegen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.