Umzug in eine größere Wohnung

• Mein Partner und ich mit Kind ( 8Jahre ) wohnen getrennt und möchten in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Mein Partner hat eine feste Anstellung. Ich habe einen Nebenjob 165 €-Basis. Die Wohnung hat 84m². Für 3 Personen sind aber nur 74m² erlaubt. Kann mir das Amt verbieten mit meinem Partner zusammenzuziehen ?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein, natürlich nicht.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Also darf ich den Mietvertrag untershreiben? Da ich durch einen Ortswechsel in einen neuen Zuständigkeitsbereich komme, habe ich Angst, das das neue Amt mir den Umzug verweigert. Dies habe ich schon mal erlebt, es war die Hölle. Brauche ich die Zustimmung von meinem aktuellen Amt?

• Quote from zulamin;86398

Da ich durch einen Ortswechsel in einen neuen Zuständigkeitsbereich komme,

Besteht denn nach dem Zusammenzug mit dem arbeitenden Partner noch ein Anspruch auf ALGII?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from zulamin;86455

Ja, ich habe dann noch Anspruch auf ALG 2. Habe das mal durchgerechnet. Ich würde dann ca. 100 € weniger bekommen.

Schwer zu glauben, dass er so wenig verdienen soll. Aber gut, wenn du das meinst. Fakt ist, dass die Wohnungsgröße nebensächlich ist sondern die Höhe der Miete entscheidend ist.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• 600 € bekommt er netto. Der m²- Preis liegt im Rahmen, soweit nach meinen Informationen. Die Miete beträgt 487 € warm.
    Günstigere Wohnungen sind kaum zu bekommen. Dann sind es nur 2-Raum Wohnungen.