Antrag zu Arbeitslosengeld 1

• hallo alle zusammen,

ich habe die unterlagen zur arbeitslosengeld 1 erhalten und habe diesbezüglich eine frage.
    im zusatzblatt "Zeiten der Kindererziehung" steht : erziehung des kindes von.... bis... also was muss ich da denn eintragen? meine tochter ist am 10.01.2009 geboren und ich habe mich seit 04.02.2010 ASU persönlich gemeldet.

bitte um antwort, muss es so schnell wie möglich ausfüllen.
    danke euch.

mfg daisy

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hi,

bist du dir sicher, dass du das Zusatzblatt ausfüllen sollst?

Oder steht da möglicherweise " vom Leistungsträger auszufüllen " ?

meine tochter ist am 10.01.2009 geboren und ich habe mich seit 04.02.2010 ASU persönlich gemeldet.

Du schreibst vom Antrag auf ALG I, dann müsstes du vorher in einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis gestanden haben oder woher kommt der Anspruch auf ALG I?

Wenn du vorher gearbeitet hast, warum kannst du dort nicht weiter arbeiten?

Und was ist mit der dreijährigen Erziehungszeit? Wenn du Arbeit suchst, muss ja die Kinderbetreuung gesichert sein.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

• Hi lopo,

ja ich soll das Zusatzblatt ausfüllen, da steht nicht "vom Leistungsträger auszufüllen".

Im Jahre 2008 habe ich meine Ausbildung beendet, wurde nicht übernommen, habe ALG 1 bekommen für ca 6 Monate. Dann kam meine Tochter auf die Welt. Meine Elternzeit ist im Januar zu ende, daher habe ich wieder erstmal ALG 1 beantragt bis ich eine Arbeitsstelle gefunden habe. Die Kinderbetreuung übernimmt meine Mutter.
    Was muss ich da denn eintragen? Erziehung des Kindes von.... bis...

danke dir vielmals...

• Du benötigst zwei Nachweise, einen für die Zeit vom Mutterschaftsgeld von der Krankenkassen und einen Nachweis für die Zeit der Elternzeit.

Das Formular für Mutterschaftsgeld ist hier: BA II k

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

• Das Formular für Mutterschaft habe ich bereits abgeschickt, danke dir.
    aber ich verstehe den Satz auf dem Zusatzblatt "Zeiten der Kindererziehung", den ich ausfüllen soll, nicht.

Erziehung des Kindes von ??? bis ??? . soll ich dahin schreiben von wann bis wann ich auf meine tochter aufgepasst habe oder die zeit, wo sie in Betreuung ist. Ich verstehe es inhaltlich einfach nicht. :confused:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from daisy1804;86262

Das Formular für Mutterschaft habe ich bereits abgeschickt, danke dir.
    aber ich verstehe den Satz auf dem Zusatzblatt "Zeiten der Kindererziehung", den ich ausfüllen soll, nicht.

Erziehung des Kindes von ??? bis ??? . soll ich dahin schreiben von wann bis wann ich auf meine tochter aufgepasst habe oder die zeit, wo sie in Betreuung ist. Ich verstehe es inhaltlich einfach nicht. :confused:

Es geht um Zeiträume, weil Zeiten der Kindererziehung bis zum vollendeten 3. Lebensjahr für den Alg I-Anspruch von Bedeutung sind. Schreib hin von Datum Geburt bis Datum der Alo-Meldung.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)