Wenn man einen teil selber trägt stimmt arge dann zu?

• Ich hab zwar schon ein beitrag aber irgendwie ist er weg.
    Ich möchte nur wissen ob wenn zb die wohnung nach berechnung doch zu teuer ist man aber sagt ok das was zuviel ist bezahl ich selber ob sie dann ja sagen?

Quote from cincin82;85734

Ich hab zwar schon ein beitrag aber irgendwie ist er weg.
    Ich möchte nur wissen ob wenn zb die wohnung nach berechnung doch zu teuer ist man aber sagt ok das was zuviel ist bezahl ich selber ob sie dann ja sagen?

Ich bin neu hier und hab noch keine ahnung also sorry wenn ich was falsch mach

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn die Miete unangemessen hoch ist, also über dem Satz liegt, und/ oder ein Umzug aus Sicht des Amtes nicht erforderlich ist, wird nur die bisherige Miete gezahlt, keine Umzugskosten keine Kaution etc.

Umzug verbieten kann aber niemand.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Quote from Mandy;85736

Wenn die Miete unangemessen hoch ist, also über dem Satz liegt, und/ oder ein Umzug aus Sicht des Amtes nicht erforderlich ist, wird nur die bisherige Miete gezahlt, keine Umzugskosten keine Kaution etc.

Umzug verbieten kann aber niemand.

Wobei man der Vollständigkeit halber erwähnen sollte - die derzeit meisten Gerichte gehen davon aus, dass die Einschränkung auf die bisherige Miete nur gilt, wenn man im gleichen Ort umzieht. Wechselt man von Klein Dottendorf nach Köln, dann gelten die Mietgrenzen von Köln.

• das ist schon klar das hatten wir ja gerade schon
    ich weiß nur nicht wo mein beitrag ist....
    Aber nochmal zum thema
    die mieten in köln sind 621 eur bei 4 zimmer und 90 qm +1,30 der qm an heizkosten

die wohnung um die es geht sind 4 zimmer und ca 77 qm und kostet 626,14 und die heizkosten gehen über den stromanbieter

jetzt weiß ich nur nicht ob wenn ich ja sag ich zahl die differenz selber ob es auch okay ist
    wie in meinem beitrag geschrieben hat mein SB mir ja schon öfter ans herz gelegt umzuziehen

und teurer als hier kann es echt kaum noch werden hier wird ja ständig die miete erhöht

Und die bisherige Miete sind 755 eur warm bei 3 zimmer und 73 qm
    die wohnung hier ist sehr sehr ungünstig geschnitten und halt aufgrund der schlechten sehr schlechten isolation unzumutbar geworden
    in den 2 jahren wo ich hier leb ist sie um 130 eur teurer geworden

und ich erwarte im frühjahr sowie im herbst weitere erhöhungen da nk udn hk abrechnungen dann kommen

• Wenn Dir Dein bsiheriger SB die Notwendigkeit des Umzugs bestätigt, und Du den neuen Vermieter irgendwie dahin bekommst, auf die € 621,00 runter zu kommen, dann dürfte dem Umzug auch von Seiten der neuen ARGE nix im Wege stehen - und Du bekämmst sogar noch die notwendigen Umzugskosten auf Antrag erstattet und eine eventuelle Kaution als Darlehenoben drauf.

Die € 5,?? kannst Du ihm ja vielleicht mit einmal monatlich Treppe wischen oder weiß der Kuckuck sonst einer Dienstleitung schmackhaft machen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• WIe meinst du das denn?Der ist ja schon runter gegangen mit der Miete.
    Ja aber sind es dann wirklich nur die 5 eur?Und wenn ja dann zahl ich die gerne selber ich denke nämlich nicht das er jetzt noch mehr runter geht....

Also damals als ich von köln hier hinzog hab ich den vertrag einfach unterschrieben gab natürlich ärger und das will ich auch nie wieder tun--aber damals haben sie mir trotz allem die kaution gezahlt allerdings auch wie bei der hk abrechnung als darlehen.
    Na wir werden sehen morgen früh aber ich hab natürlich trotzdem angst.

Ich will die wohnung definitiv haben nur ich will auch keinen ärger

• Du schreibst doch - jetzt will er € 626 pro Monat, gleichzeitig schreibst Du, in Köln sind € 621 angemessen, macht also € 5 Unterschied. Die ARGE guckt ziemlich starr auf die € 621, wenn im Mietvertrag mehr steht, dann heißt es nicht angemessen. Dass Du die € 5 gerne aus der eigenen Tasche zahlen willst, ok. Aber alleine die Eigenschaft "nicht angemessen" ist leider ein enorm häufiger Grund für Ärger ohne Ende mit der ARGE, wenn später um Nebenkosten- und Heizkostenabrechnungen geht. Also wenn Du das irgendwie auf die € 621 trimmen kannst, glaub mir bitte, das erspart Dir vermutlich viele ärgerliche Diskussionen in Zukunft.

• Ja das ist schon richtig....aber nun denn wir werden sehen morgen muss ich nämlich erstmal hier zu der arge denen alles vorlegen und von denen zu nächst mal die zustimmung holen
    mein SB hier war eigentlich immer sehr nett vielleicht kann er mir ja weiterhelfen

Quote from cincin82;85754

Ja das ist schon richtig....aber nun denn wir werden sehen morgen muss ich nämlich erstmal hier zu der arge denen alles vorlegen und von denen zu nächst mal die zustimmung holen
    mein SB hier war eigentlich immer sehr nett vielleicht kann er mir ja weiterhelfen

zumal man ja mal ausrechnen kann
    in niederkassel sind 5,59 pro qm zulässig habe hier 73 qm +heizkosten heißt ich dürfte haben an miete:408 eur+94,90 = 502,90€

Ich habe aber 755 eur miete
    ist schon heftig!!!
    Vor 2 Jahren war die miete also wenn man die 130 eur die sie sich erhöht hat abzieht 625 eur warm und immer noch zu teuer!
    Und als ich hier hinzog waren wir nur zu 3...
    keine ahnung was morgen rauskommt.

Nur wie gesagt ich weiß jetzt schon im frühjahr und im herbst kommen die nächsten erhöhungen um ehrlich zu sein will ich gar nicht dran denken....

Ja in Köln sind 621 kaltmiete +1,30 hk
    nur wirds ja mit 6,90 der qm dann gerechnet....
    und das macht mir bauchweh

• Wie meinst du das?
    Ich mein umwieviel würd ich die miete denn nun überschreiten.
    Und ich hab hier mehrfach gelesen wenn es so wäre würden sie max die alte miete übernehmen und die ist ja deutlich mehr.
    Arge is sooo kompliziert

Und die Richtlinien hab ich mir heute bestimmt schon 100 mal angeguckt ich mach mich total verrückt

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ich hab mir jetzt die Kölner Richtlinie auch mal angeschaut. Die Euro 621 für 4 Personen sind korrekt.

Die Euro 6,90 - da würde ich mir keinen Kopf machen. Das entspricht nämlich in keiner Weise den vom BSG aufgestellten Grundsätzen zur Ermittlung der angemessenen Unterkunftskosten (sog. Produkttheorie). Die besagt, sehr stark vergröbert, entscheidend ist, wie viel die Wohnung kalt kostet.

Und kompliziert, ja da hast Du Recht und das Gebiet Unterkunft, ist da dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

• Quote from cincin82;85764

Hmm und meinst du(sorry ich dutz dich die ganze zeit und kenn dich nichtmal)meinst du da könnte es ne chance geben so durchzukommen?

In Foren duzt man sich immer. Ich denke, die Chance ist ausgesprochen gut. Aber versuch die lächerlichen € 5,00 irgendwie vom Tisch zu bekommen, denn sonst kann ARGE sich das ungeheuer einfach machen: "€ 626 - zu teuer, nicht angemessen" - und so einfach wollen wir es der ARGE doch nicht machen. ;)

• Hmm ich bin jetzt schon beruhigter schonmal danke sehr
    und morgen früh fahr ich erstmal hin
    aber da steht öffnungszeiten von 14 bis 16 uhr hmmm ich fahr trotzdem hin

• Quote from cincin82;85771

Hmm ich bin jetzt schon beruhigter schonmal danke sehr
    und morgen früh fahr ich erstmal hin
    aber da steht öffnungszeiten von 14 bis 16 uhr hmmm ich fahr trotzdem hin

Ja, ja, Kundschaft bringt den ganzen, wohlgeordneten Tagesablauf so völlig durcheinander :p - aber es gibt auch viele ARGEn, die ausgedehntere Sprechzeiten haben.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from cincin82;85794

NA ich will die Wohnung unbedingt haben und sie ist trotz Nachtspeicherheizung billiger als meine und wir haben endlich das 4te sehr gebrauchte zimmer

Setz Dich durch, das wird schon.

• Ich hab riesen schiss vor denen weil ich ja auch zukunftsmäßig drüber nachdenke denn wenn die kleine in den kiga geht will ich wieder arbeiten und so wäre auch gesichert sollte sich die betreuungszeit mit der arbeitszeit schneiden das halt meine eltern da wären da sie gleich um die ecke wohnen würden
    und die ist halt billiger
    das heiß ersehnte 4 te zimmer ist dann gegeben
    und überhaupt

aber hab halt riesen schiss das sie dann doch nach den 6,90 der qm rechnen und nicht die 621 eur

zumal ich hab keinen drucker um dem sb auszudrucken wie die mietrichtlinien in köln sind hoffe er ist dann so nett und googelt kurz selber

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz