Stehe ohne alles bei rueckreise da? wie oder was kann ich als in anspruch nehmen?

  • Vieeeelen Dank fuer diese Antwort.. ich habs ja schon eigentlich abgeschrieben gehabt, nach diesen Antworten.

    Ich danke dir fuer diese Ideen. Ich wohne / bzw komme aus Braunschweig. der Minijob sollte sicher sein. Ich habe von hier aus 12 Bewerbungen draussen und auch alle telefonsich kontaktiert, meine Situation geschildert und dementsprechende resonazen bekommen. Klang nicht alles aber doch vieles sehr vielversprechend. und ich muss dazu sagen, wenn man das will, geht das schnell als man denkt. ich arbeite schon seit einigen jahren immer nebenbei noch.

    nochmals vielen dank fuer deinen beitrag,
    lg

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Solange du nur rumspielst mit aupair und fsj sind deine Eltern zu garnichts verpflichtet.


    Schrieb ich und die junge Dame mit 20 regt sich auf.

    Mit 21 dann ein Jahr Aupair und 1 FSJ beruflich vorzuweisen ist nicht der große Reißer. Für dieses dürftige Ergebnis hast du ein ziemlich großes Mundwerk.

    Für was "bewirbst" du dich so fortlaufend? Für einen 400 Euro Job?

    Ich schrieb das weil mit deinem Gewirtschafte die Gefahr besteht daß du deinen Unterhaltsanspruch, sollte er bestehen, verwirkt werden könnte. Denn solche für eine stringente Ausbildungsbemühung unproduktive Zeiten braucht niemand zu unterstützen.

  • Stimmt... besser waers gewesen, gleich nach der 9klasse abzugehen, aufs abi zu scheissen, und die fremdsprache und die diversen praktika auch lieber nicht zu machen und gleich einen unterbezahlten und miesen, aber in deinen augen sicher "nuetzlicheren" Job anzunehmen.

    Ich entschuldige mich , dass ich hier ernsthaft sachliche Antworten erwartet habe und verabschiede mich auf diesem weg. Text wird nachtuerlich gespeichert und dieses forum aufs schaerfste verurteilt.

    ich hatte, zum wiederholten male, um keine persoenliche stellungnahme gebeten, sondern um ganz sachliche aussagen und tipps.

    Ich werde mir weder von niveaulosen Forenmitgliedern mein Leben kommentieren lassen ,noch diese pseudo aussagekraeftigen Kommentare fuer voll nehmen.

    in diesem Sinne..

  • Ist doch prima mit deinem Abi. Ist doch eine gute Grundlage für weitere Bemühungen.
    Aber ob dann Aupair und mit Anfang 20 noch 1 FSJ nachschieben ist halt die Frage. Deswegen solltest du in diesem Punkt nicht ablenken und anderen Text in den Mund schieben wollen den niemand gesagt hat.

    Aber manchmal gibts ja auch Quereinsteiger die die mit der "normalen" Ausbildung weit hinter sich lassen.

    Nur "was kann ich beanspruchen" ist dann die falsche Frage.

    Drei Fremdsprachen zu beherrschen ist eine gut Sache. Müßte dir doch möglich sein die läppischen paar Monate mit dem KnowHow damit zu überbrücken ehe du zum FSJ durchstartest.

  • Okay, dann habe ich die Frage falsch gestellt.

    Also waere es sinnvoll, sachst du, 4 Monate noch irgendwie ueber die Runden zu kommen und erst ab Beginn des FSJ nach Wohung etc zu suchen?! Das ist doch mal fast eine sachliche Antwort, mit sowas kann ich doch was anfangen! danke!

    Und zum wiederholten Male, das FSJ sollte mir die Zeit nach dem AupiarJahr absichern. Und ich wollte nicht wieder kommen und nichts haben! Ich weiss nicht warum das nicht beruecksichtigt wird. Es ist nunmal nicht moeglisch sich aus Spanien um einen Ausbildungsplatz zubwerben, mit Vorstellungsgespraechen etc, bzw mir Kostentechnisch nihct moeglisch staendig hin und her zufliegen. Daher das FSJ, um es in dieser Zeit tun zu koennen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • So wie ich das verstanden habe hast Du doch im FSJ eine Unterkunft, oder? Du erwähntest Wohngeld?! Ich würde die Zeit dazwischen auch überbrücken. Auch wenn es nicht angenehm ist, sind es nur vier Monate.
    Ich habe auch schon einmal drei Monate mit einer Freundin in einem Bett schlafen müssen.;)
    Wenn es irgendwie geht würde ich die Unabhängigkeit vom Amt bewahren und alles daran setzen neben dem FSJ eine anständige Ausbildung zu finden.
    Wirst Du nicht eigentlich im FSJ von jemandem betreut? Ist es möglich mit demjenigen zu reden ob Du schon früher anfangen kannst? Bedarf haben doch alle Stellen noch und nöcher.

    Grüße



  • Die Antworten hast Du bekommen. Sie gefallen Dir nur nicht.

    Es gelten einfach, ob mit Abitur oder ohne Schulabschluß, ob ohne oder mit 10 Fremdsprachen, für alle die gleichen REgeln.

    Ob Du es glaubst oder nicht: Du bist kein Sonderfall.