Stehe ohne alles bei rueckreise da? wie oder was kann ich als in anspruch nehmen?

  • Schoenen guten Hallo erstmal,

    Falls ich mich bei der Wahl des Themenbereiches vertan habe, bitte ich den Beitrag zu verschieben ;) .

    Ich sitze etwas in der Klemme und bin auf der Suche an Antworten und hilfsreichen Tipps.

    ABer nun gut, von vorne:

    Derzeit bin ich noch Aupair in Suedspanien. Eigentlich war der Plan bis Juli hier zu blieben, da meine Mutter nun aber erkrankt ist, werde ich am 25.3.2010 schon nach Hause zurueck fliegen.
    Vor meinem Arbeit hier in Spanien hab ich bei meinem Vater gewohnt, der allerdings, bzw seine Freundin warfen mich im April 2009 aus dem Haus. Rechtlich gehoert das Haus ihr und somit hab ich, abgesehn davon dass ich es auch nicht will und kann, keinerlei anspruech dort wohnen zu bleiben. nun.. aber mein flug nach spanien ging erst im august. Da meine mutter mit meinem bruder in einer recht kleinen 3 zimmer wohnung wohnt, musste ich die zeit bis zum abflug auf der luftmadratzte im esszimmer "wohnen"... es haette sich vorher auch nihct gelohnt noch etwas zu suchen. Nun wenn ich aber zurueck komme hab ich den salat. ich hab quasi nichts.

    Ich kann und werde erstmal bei meinem freund mit unter kriechen koennen und somit der luftmadratze ausweichen koennen.allerdings haben wir nicht vor zusammen zu ziehen. Ich habe langjaehrige Freunde, die dieses Jahr auch noch umziehen muessen / wollen. Die Idee war also eine WG aufzumachen um uns die kosten teilen zu koennen...

    okay, maerz komm ich wieder. August 2010 fanfg ich (vertrag liegt vor) ein FSJ an. da heisst, ab august habe ich GANZ SICHER arbeit, darum hatte ich mich vor antritt der reise schon gekuemmert. nur wie kann ich die monate zwischen maerz und august zubringen? kann ich fuer diese zeit hilfe beantragen? Bei Mutter und Vater wohnen faellt weg. Vater (siehe oben, mein hab und gut lagert derzeit bei meiner oma im keller..) mutter, herzkrank, gehalt reicht nicht aus, wohnung zuklein, und einen umzug mag ich ihr eig nich aufdrueckn in ihrem zustand.

    kann ich mit den leuten die wg suchen? hab ich chancen harzt4 oder aehnliche unterstuetzung zubekommen? ich bin echt ratlos und ich seit tagen nur noch am lesen!

    schon mal danke im vorfeld, hoffe ihr versteht die situation, trotz des wirren textes ;)

    lg, anja

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • ei, sorry, ich bin 20 jahre alt und bewerbungen laufen auch fuer nen minijob ab april, wenn ich wieder da bin .. das ist vllt noch wichtig dazu zu sagen!

  • Vorrangig sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet. Allerdings müssen diese nicht solche unnützen Dinge wie Au-pair-Aufenthalt und FSJ finanzieren. Sie können von dir verlangen, dass du dich um einen ordentliche Ausbildung bemühst und diese machst.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • aupair aufenthalt hab ich mir selbst finanziert... bzw verdiene ich hier geld und auch hab ich vorher geld verdient um alles moegliche wie flug etc zu buchen. .. fsj will ich machen, um nicht ohne was dazustehen, WAEHRENDESSEN ich eine ausbildungsstelle suche. aus spanien etwas schwer mit vorstellungsgespraechen und persoenlichem vorstellen. daher ist das schon notwendig.. es sei denn ich soll in der zeit dann lieber gar nicht machen?! .. nur fuers nichts machen, bin ich nicht geschaffen...

    ach mensch und nochwas ;) das geschaeft meines vaters musste letztes jahr insolvenz anmelden und ist nun geschlossen. das heisst, er hat somit kein festes einkommen. wie laeufts dann mit dem unterhalt? bei unserer privaten situation glaub ich nicht daran, dass er mir gross etwas unterhalt zugestehen wird.. meine mutter mit ihrem gehalt wohl eher auch keine unsummen..

    LG!

  • Solange du nur rumspielst mit aupair und fsj sind deine Eltern zu garnichts verpflichtet.

    Dann greift die BGB Vorschrift daß ein Volljähriger sich mit eigener Erwerbstätigkeit selbst ernähren muß.

    Trittst du eine Ausbildung an und ist dieselbe Bafög-fähig wird von amts wegen geprüft ob und inwieweit deine Eltern dir unterhaltspflichtig sind.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • verstehe nicht ganz, was mit "fsj und aupair herumspielen" gemeint sein soll?!?!
    entschuldigung, aber die wichtigkeit dieser dinge ueberlass bitte mir zu beurteilen..

    heisst also, waehrend der zeit in der ich nun in der luft haenge ziwschen au pair und fsj? immerhin werde bei fsj abgesichert sein mit "taschengeld und verpflegungszuschuss", kinder geld und evtlm wohngeld.. aber fuer die zeit davor?

  • Mal ganz kurz zu den Spielregeln: Sobald Du von anderen (dem Staat und damit dem Steuerzahler) Geld willst beurteilen diese die "Wichtigkeit der Dinge" und nicht Du.


    Ob Deine Eltern Dir augenblicklich zum Unterhalt verpflichtet sind oder Du den Unterhalt verwirkt hast, weil Du Dich nicht direkt um eine Ausbildung bemühst, weiß ich nicht. Dass die ArGe Dich auf Deine Eltern verweisen wird halte ich für sehr wahrscheinlich.


    (Wenn Dein Vater es zuläßt, dass seine Lebensgefährtin Dich aus Ihrem Haus wirft, muss er halt anderwärts für Dein Unterkommen sorgen bzw. Mama muss halt Ihr Eßzimmer für Dich ausräumen.)

  • ich werde mit 20 jahern sicher nicht bei meiner mutter in ein durchgangszimmer einziehen koennen. die wichtigkeit der dinge hat sie, wenn ich dich richtig verstehe, nur dann zu interessieren, wenn ich etwas fordere. waehrend aupair / fsj brauche ich keinerlei hilfe, die mir nichts so oder so zu stehen wuerde. es sind schlichte 4 monate in denen ich um hilfe ersuche.

    das mit dem unterhalt ist klar. ich bin nicht gewillt mein privat leben hier bis ins detail auszufuehren, aber wenn ich schreibe, dass das wohnen bei den eltern definitiv nihct moeglich ist, waere es nett, wenn das auch so beruecksichtigt wuerde..

    lg

  • aber was herrgott soll ich denn in 4 monaten gross reissen?!?!?! mit diesem 400 euro job kann ich schlecht ne wohnung suchen gehen!? im ernst! ab august ist ja alles im sack!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Was du "reissen" kannst, kannst du ja gern mit deinen Erzeugern besprechen. Wenn du Geld des Steuerzahlers möchtest, dann hat das nunmal Nachrang und falls du es doch bekommen solltest, hast du dich an die Spielregeln zu halten. Und die sehen nicht vor, dass man 4 Monate auf der faulen Haut liegen darf.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich werde alles andere als auf der faulen Hautliegen, ich werde wieder ehrenatmlich bei der tafel arbeiten, nebenjob und nachhilfe geben.. all so ne scherze, sowas moechte ich mir bitte nicht hoeren muessen. meine grosseletern haben nur meine 5 umzugskartons im keller. platz haben die auch nicht. der rest ist tot.

  • Das Problem ist, dass du nicht in der Lage bist, zu bestimmen, was du hören möchtest und was nicht. Wenn jemand so unreif ist und geht als Aupair ins Ausland, ohne sich vorher einen Kopf zu machen, was denn ist, wenn er wieder zurückkommt, dann frage ich mich, was in so jemanden vorgeht. Wie kann man sich guten Gewissens nach dem Motto: "Ich komm wieder zurück, haltet schonmal euer Portmonaise bereit.." präsentieren? Wieso meinst du, dass die Allgemeinheit für deine komischen Entscheidungen, als Aupair wegzugehen anstelle dir eine ordentliche Ausbildung zu suchen, gerade stehen muss?


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • so, jetzt werd ich aber wirklich sauer... als moderator kan ich von dir erwarten dass du richtig liest:

    Ich habe geschrieben, dass mein, ach so unnuetzes aupair jahr bis JULI 2010 gehen SOLLTE. da meine mutter aber KRANK geworden ist komme ich frueher zurueck , und dafuer werde ich mich vor keinem rechtfertigen. JULI! gespeichert? ab AUGUST 2010 hab ich das FSJ,... und wo siehst du nun das unreif? ich habe keine lust michhier persoenlich angreifen lassen zu muessen fuer dinge, die nicht im geringsten der wahreit entsprechen.

    das ich nun frueher wieder indeutschloand bin gefaellt mir ebenso wenig, aber ich muss nun eben nach loesungen suchen, daher dachte ich mir, dass ein solche forum eine tolle plattform dafuer waere.. aber da schein ich mich geirrt zu haben ..

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich finde sowohl die Entscheidung für ein Aupair Jahr als auch für das FSJ unreif, wenn man nicht weiß, wie man seinen Lebensunterhalt bestreitet. Glaube mal ja nicht, dass dir im FSJ die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.


    Dessenungeachtet ist dein "Rückzugsgrund" sehr verwunderlich. Du willst zurück, weil Mama krank ist, kannst aber nicht bei ihr einziehen. Wie will man sich um jemanden kümmern, der krank ist, wenn man nicht bei ihm wohnt?! Das ist als Grund schlichtweg lächerlich.


    Ach, und nochwas: Mir ist das egal, ob du sauer wirst. Wenn du das Forum als Plattform gefunden hast, dann findest du sicherlich auch Internetseiten, wo man Arbeit oder Ausbildung suchen kann. Du hast deine Aupair-Stelle im Ausland gefunden, ergo kannst du auch eine Arbeit oder Ausbildung finden, wenn du dich noch im Ausland aufhältst. Das machen viele andere umgedreht wenn sie aus Deutschland auswandern wollen auch so. Die ziehen ja auch nicht erstmal um und suchen dann Arbeit.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Unreif, es kommt dann wohl drauf an , was man von seinem leben erwartet was?! Ich werde sicher nicht mein lebenlang in deutschland wohnen wollen, aber das muss ich nun ja auch nicht mehr, immerhin kann ich die dritte fremdsprache ja nun perfekt. das fsj als etwas unreife zu erachten ,wenn man nicht mal ahnung, in was fuer einen bereich die/derjenige zugehen gedenkt, ist als solches schlichtweg laecherlich.

    und obacht... koennte fuer dich sicherlich etwas neues sein: es gibt menschen, fuer die ist das leben kein wettkampf!... Ich weiss nicht, was fuer eine weniger schoene familiensituation deinerseitens gelaeufig ist, aber ich werde alles tun um es ihr leichter zu machen, und dazu gehoert auch, ihr die sorge zu nehmen, dass ich am ende europas hocke. ihr denhaushalt machen kann etc. das heisst zwingen sicherlich nihct, dass ich dort einziehen muss , und mich breit machen muss, und ihr zusaetzlichen tomult ins haus bringen muss. und es ist eine frechheit deinerseits. es hat dich nicht im geringsten zu interessieren, zumal du keinerlei ahnung hast. und ich verbitte mir jeglichen kommentar deinerseits bezueglich dieses themas.

  • zu mal ich keineswegs nach persoenlichen meinungen gefragt habe..

    aber soviel dann zu der professionalitaet dieses forum! danke fuer diese einblicke.

  • Du kannst dir verbitten, was du willst. Du bist der Gast hier, nicht ich. Du bist überhaupt nicht in der Lage, dir etwas zu verbitten. Wenn du nicht mehr Gast in diesem Forum sein magst, dann verlasse es ganz einfach. Deine Anspruchshaltung kannst du dir gern bewahren. Fraglich dürfte allerdings sein, ob dich das im Leben wirklich weiterbringt.


    BTW: Solltest du ALG 2 bekommen, wirst du kaum Zeit haben, ihr den Haushalt zu machen. Das erste wird wohl sein, dich in einen 1 Euro Job zu stecken. Da hat man nicht mehr ganz so viel Zeit für 2 Haushalte.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Whow, die Diskussion fand ich erschreckend unsachlich.

    Du hast einen Mini Job erwähnt, ist Dir der Mini Job denn sicher? Du kommst im Frühling / Sommer wieder. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wie wäre es mit Saison Arbeit? Es gibt viele, die gleichzeitig Unterkunft anbieten.Ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt Stellen die Dir helfen können. Zentrale Beratungsstellen für Wohnungsnot, Frauenberatungsstellen, selbst wenn es nicht ganz passt, helfen diese Menschen oft weiter. Oder ruf direkt beim zuständigen DLZ an.

    Und ich fände es auch richtig, wenn sich das DLZ an Deine Eltern wendet. Dies ist fürs erste ja nur eine Prüfung. Wenn ein Vater sein Kind bei sich nicht mehr wohnen lassen möchte und dieses Kind noch keine Ausbildung hat und unter einem gewissen Alter ist, hat er auch für Unterhalt zu sorgen.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.