• Hallo, haben am Freitag einen Termin bei der ARGE .Haben mit unserem Vermieter gesprochen und er hat uns jetzt ein Schreiben unterzeichnet, dass wir 2 Monatsmieten im Rückstand sind und wir dies sofort zahlen müssen.
    Nutzt dieses Schreiben etwas??? Wir haben auch jetzt momentan auch kein Geld mehr zum Leben. Habe in der ALG 2 Broschüre gelesen, dass es in einem solchen Falle ein Darlehen von der Arge gibt, die dann vom Bedarf abgezogen wird. Stimmt das ??? Würde mich über eine Antwort freuen.. :rolleyes:maus 70

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das kann man so nicht sagen, weil es eine Einzelfallentscheidung wäre, euch irgendwelche Vorschüsse oder sowas zu zahlen. Androhung einer Kündigung ist noch kein Wohnungsverlust, das wird die ARGE weniger unter Druck setzen, wenn du das damit erreichen willst.

Zu klären wäre erstmal euer grundsätzlicher Anspruch. Wie kamt ihr in die Notlage und warum geht ihr jetzt erst zum Amt?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• AL2 Bezug

Hallo, danke für Deine Antwort, Turtle1972 !! Wie wir in diese Lage gekommen sind? Mein Mann hatte seit Juni endlich wieder Arbeit und dann kamen keine Einsätze mehr ( Zeitarbeiterfirma)= Kündigung während der Probezeit . Hatte aber nichts mit seiner Leistung zu tun, sondern mit der Finanzkrise. Bei mir war es anders, mir wurde aufgrund längerer Fehlzeiten wegen Krankheit die Weiterbildungsmaßnahme von der Bfa abgebrochen. Seitdem beziehe ich ALG1 und bis jetzt hatten wir uns bis dato durchgebissen. Mein Mann war seit er seine Unterlagen zusammen hatte, im Dezember schon ein paar Mal bei der ARGE bei uns in KL. Da ist in letzter Zeit auch sehr viel los. Er hat dann letzte Woche,sein erster Antrag war nicht mehr auffindbar, den Termin bekommen.
    Außerdem sollen wir auch jetzt den Antrag gemeinsam stellen. Bei mir läuft ALG 1 Anfang März auch aus. Mein Mann könnte wieder Arbeit bekommen nur weil er noch nicht im Leistungsbezug steht, bekommt er keinen Vermittlungsgutschein. Lg maus70

• O. k., verstehe ich soweit... Wovon habt ihr vor seiner Arbeitsaufnahme gelebt? Ich meine: du warst alo, er war vor Juni alo, da müsst ihr doch auch von was gelebt haben? Hat er denn keinen Restanspruch ALG 1 mehr? Seit wann genau ist er denn alo?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• ALg 1 und Alg 2 Bezug

Hallo, Turtle1972 !!
    Um Deine Frage zu beantworten : Mein Mann hat bis 16.Juni ALG1 bezogen und es hat mit meinem ALG 1 gerade so hingehauen mit den Kosten. Vorher hatte ich wenigstens noch mein Übergangsgeld von der Bfa , bis März 08. Er hat leider nicht die 12 Monate gearbeitet, also nur von Juni bis November 08. Ich suche mir schon die ganze Zeit selber einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich, da ich ja meinen Beruf im Verkauf aufgrund eines Bandscheiben OP und einer KnieOP leider nicht mehr ausüben darf/ kann. Muss also einen Bürojob lernen. Er hat auch das Angebot der Agentur eventuell eine Weiterbildung zu machen,aber wer im Endefffekt die Kosten trägt ist noch die große Frage. Am liebsten wäre ihm ja wieder eine Arbeitsstelle, die auch sicher ist. Lg maus70;)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wisst ihr, ob eure Wohnung von den Kosten angemessen ist, also nach den Vorgaben eurer Arge?
    Wenn sie nicht angemessen ist, dann wird auch kein Darlehen gewährt werden können.

Mein Mann hat bis 16.Juni ALG1 bezogen

Aber es wird doch nicht der unwahrscheinliche Fall gewesen sein, dass sein ALG 1 Anspruch genau am 16.6. auslief und er zum 17.6. eine Arbeit gefunden hat? Hat er wirklich keinen Restanspruch auf ALG 1? Also aus der Zeit vor dem 17.6. Wie lange hätte er, wenn er keine Arbeit gefunden hätte noch ALG 1 erhalten?

Wann hat er denn den letzten Lohn erhalten?

Turtle

• AL2 Bezug

Hallo, Turtle1972 !!
    Mein Mann hat vor dem 17.06. 08 sich auch schon bemüht Arbeit zu finden, nur er hatte sich teilweise viel zu sehr hängen lassen. Erst als ich die Maßnahme von der BFA abgebrochen kam, hat er diverse Zeitarbeitsfirmen abgeklappert. Kurz bevor er ALG2 bekommen hätte, hat ihm die Agentur für Arbeit bei einer solchen Firma vermittelt. Vorher war eigentlich nicht viel dabei. Da hatte er am 13. Juni den Termin gleich bei denen und hat Montags gleich angefangen. Das letzte Gehalt insgesamt noch 255 € für 1o Tage bekam er noch am 15. Dezember. Dann gab es nur noch mein Alg 1 und davon haben wir ein Teil der Lebenshaltungskosten bestritten. Er war wie schon erwähnt ein paar in der ARGE. Dann hat er nach dem 5. oder 6 Besuch einen festen Termin bekommen. Er könnte ja wieder arbeiten gehen, es hängt alles noch daran, diese Vermittlungsgutscheine zu bekommen. Ansonsten schreibe ich weiterhin Bewerbungen für eine neue Ausbildung. Lg maus70

• ALg 1 und Alg 2 Bezug

Hallo , Turtle1972
    habe ja noch etwas vergessen, der Anspruch auf ALG 1 wäre sowieso rum gewesen, da er vor dem 17.06.08 seit Juli / August 2007 ohne Arbeit war.
    Ich hatte ja zu dieser Zeit noch mein Übergangsgeld von 990 €. Da ging dies mit dem ALG 1 von ihm finanziell etwas besser.
    Lg maus70

• Hallo, jette
    haben den Mietvertrag bei der ARGE schon abgegeben und die Dame vom Amt hat beim Bedarf schon Miete und Nebenkosten einkalkuliert. Mal sehen, was am Freitag dabei rauskommt. Das werden wir am Freitag auch nochmal hinterfragen, was uns zustehen könnte. Und Danke auch für Deine Antwort.Lg maus70

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz