Heizkostenpauschale

• Hallo,
    hab heute (nach 4 wo) endlich meinen Weiterbewilligungsbescheid bekommen. Soweit so gut.
    Anlage: Mietbescheinigung zum ausfüllen vom Vermieter - in Ordnung, der macht das.
    Dann folgender Satz: " Legen Sie bitte außerdem eine Nachweis über ihre Heizkosten vor. Sollten Sie mit Öl heizen, wird auch die Angabe benötigt, wie lange ein Tank im Durchschnitt reicht". auch in Ordnung - Ölrechnung zwar nicht mehr da, aber Kontoauszug wird schon reichen.
    Nur....ich heize mit Öl ...und Holz und Kohle.
    Küche und Bad werden mir Öl geheizt und der Rest der Wohnung mit Holz und Kohle. Letzteres wird von mir selbst beschafft, d.h. ich bekomme mein Holz direkt vom Bauern oder von Bekannten die nen Wald haben - daher auch keine Rechnung. Aber das Geld hab ich von meinem Konto abgehoben und das Holz Bar bezahlt. Reicht es da auch, wenn ich den Kontoauszug beilege?
    Kohlen werden beim wöchentlichen Einkauf mitgenommen.

Reicht es wenn ich die Kontoauszüge vorlege, wo hervor geht, wann beides bezahlt wurde?

Gruß Sandra

:)Gib jeden Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.:)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Korrekter Beleg erforderlich

Schwarzgeldgewirtschafte kann keine Behörde akzeptieren, es muß die Zahlung mit Rechnung und Beleg korrekt nachgewiesen werden.

• Mein Kollege holt sich auch Holz aus dem Wald. Der muss das aber ordnungsgemäß beim Förster bezahlen und bekommt dafür natürlich eine Quittung und einen Berechtigungsschein.

Alles andere ist Gemauschel unter der Hand, das wird man nicht akzeptieren.

Denn würden die Bekannten ihr Einkommen aus Holzverkauf versteuern, könnten sie auch eine Quittung ausstellen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• bei uns wird die Heizkostenpauschale auch bezahlt ohne Qittung aber eben nur für Holz.
    wenn du keine Qittung hast und sie eine Verlangen wirst du kein Geld bekommen.
    ich könnte dir jetzt sagen wie es trotzdem geht , aber das lass ich mal lieber.:D
    wenn du ein wenig nachdenkst kommst eventuell selber drauf.
    für das ÖL gilt das selbe und wenn dein Vermieter das Öl kauft hatt der sicher eine Qittung noch irgendwo rumliegen haben.

übrigens bekommen wir unser Holz auch ohne Qittung bzw. hab ich noch nie eine Verlangt, aber da es von einem offiziellen Holzliferant kommt lässt sich das immer nachvollziehen.

• Ich verstehe das so, dass euer Holzlieferant ein gewerbsmäßiger Händler ist. Deshalb muss er euch eine Rechnung schreiben, er mus ja 19% Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.