ALG 2 abgelehnt Krankenversicherung

• hi,
    kurze Einführung:
    Wir (Bedarfsgemeinschaft , 1 Person Vollzeit arbeitend , 1 Person Teilzeitjob 200 € , 2 Kinder 11 und 15 Jahre alt, nicht verheiratet ) erhalten seit ca. 2 Jahren mon. ca. 400 € Hilfe zum Lebensunterhalt. Zum Februar war ein n euer Antrag fällig.

Nun kam aber die Ablehnung mit der Begründung wir sollen doch Kindergeldzuschlag beantragen , da seit 1.1.2009 neue Sätze beim Kindergeld eingeführt wurden.

Alles gut und schön.Würde ich ja auch machen, wenn da nicht das Problem mit der Krankenversicherung für meine Freundinn und ihrer Tochter (meine Stieftochter seit 14 Jahren).

Die beiden waren bis jetzt übers Arbeitsamt versichert.Beim Kindergeldzuschuss würde das ja nun wegfallen, und sie müsste sich freiwillig versichern.

Hat jemand ne Ahnung was so eine freiwillige Krankenversicherung für einen Erwachsenen und eine Jugendliche kostet?

Habe gehört das es so um die 200-300 € kostet.Aber auch wenn sie nur 100€ kosten würde.Diese würden mir ja trotzdem fehlen.
    Also was soll das ganze????????

Brauche mal ein Tip was ich jetzt machen soll.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die freiwillige Kv hat immer so 130 Euro gekostet.

Davon abgesehen könnt Ihr nicht nur Kindergeld, sondern auch Wohngeld beantragen (das hat sich übrigens erhöht). Offenbar hat man errechnet, dass Ihr damit mehr Geld hättet als mit ALG II.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• genau das ist ja das problem.
    ich hätte ca. 25€ mehr wenn ich Kindergeldzuschlag (ich denke damit ist das wohngeld gemeint)( das normale Kindergeld erhält sie jaschon immer) beantragen würde.Die sachbearbeiterin hat mit der blehnung auch gleinch den antrag mit der berechnung mitgeschickt.Wenn ich jetzt aber 130€ zahlen soll, mache ich doch miese!!!!

• Moment. Es handelt sich um Kinderzuschlag, nicht um Kindergeld!!! Das müsst Ihr bei der Familienkasse beantragen. Und Wohngeld müsst Ihr bei der Wohngeldstelle beantragen! Das sind verschiedene Paar Schuhe!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Deine Stieftochter könnte ggfls. beim leiblichen Vater familienversichert werden.
    Und die Kosten für die KV deiner Partnerin kannst du als Steuerfreibetrag beim Finanzamt geltend machen. Das fällt dann unter "außergewöhnliche Belastung" und sind im Jahr irgendwas über 7.000 € glaube ich (ich vergesse die Höhe immer wieder :o).

• Nein.

Kinderzuschlag und Wohngeld gehen zusammen.

Es würde aber nicht gehen:
    Wohngeld + Alg2
    Kinderzuschlag + Alg2
    Kinderzuschlag/Wohngeld + Alg2

• Trotz allem: beantragt Kinderzuschlag UND Wohngeld!!!!

Grüsse,

Mandy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz