Zusammenziehen mit Freundin beide U25 und selbe Stadt

  • Schönen Guten Tag,
    Ersteinmal hoffe ich das der Titel gut gewählt ist,


    Desweiteren geht es sich darum, ich möchte gerne mit meiner Freundin (18) zusammen in eine Wohnung ziehen da sie nicht alleine Wohnen möchte, und ich gerne mit ihr mehr Zeit verbringen möchte, Ich (22) lebe leider gezwungener maßen noch im Haushalt meiner Mutter, diese aber kann meine Freundin nicht leiden und möchte diese auch nicht in der Wohnung :(.
    Nun der Punkt wir haben beschlossen wir möchten gerne zusammenziehen in eine Wohnung. Nur die frage ist jetz da wir beide halt Hartz 4 (ALG2) beziehen und U25 sind, wobei meine Freundin schon eine eigene Wohnung hatte. Sie darf ja regulär eine eigene Wohnung beziehen nur was ist dann mit mir ? Darf und Kann ich dann zu meiner Freundin ziehen ?


    Danke für die Hilfe im vorraus

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Kannst Du schon, aber Du musst Deinen Mietanteil selber tragen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from Alsuna;78882

    Ja nur das problem ist bei ihm das er eine genehmigung vom amt benötigt damit er das darf... sonst werden die leistungen für die wohnung nicht getragen :( .



    Und diese Genehmigung gibt es nur, wenn es schwerwiegende Gründe gibt, die eine Verweisung auf den elterlichen Haushalt nicht zulassen (§ 22 (2a) SGB II)

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Naja.. mir fehlt die definition von "schwerwiegend"
    für mich ist der von mir geschilderte Fall schwerwiegend da meine Mutter meine Freundin nicht akzeptiert.. welches für mich persönlich ein Problem darstellt

  • Quote from Wigberg;78892

    Naja.. mir fehlt die definition von "schwerwiegend"



    Schwerwiegend bedeutet in der Regel körperliche und/oder seelische Misshandlung, Vernachlässigung etc.

    Quote

    für mich ist der von mir geschilderte Fall schwerwiegend da meine Mutter meine Freundin nicht akzeptiert.. welches für mich persönlich ein Problem darstellt



    Schön, wenn man nicht mehr "schwerwiegende" Probleme mit der eigenen Mutter hat. Für eine Umzugsgenehmigung wird das aber nicht reichen.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Wigberg


    Quote from Wigberg;78892

    Naja.. mir fehlt die definition von "schwerwiegend"
    für mich ist der von mir geschilderte Fall schwerwiegend da meine Mutter meine Freundin nicht akzeptiert.. welches für mich persönlich ein Problem darstellt



    So, so, das stellt für dich persönlich ein Problem dar. Und du meinst, die Gemeinschaft der Steuerzahler ist dafür da, um deine persönlichen Probleme zu lösen?

    Versuch doch mal, deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Dann kannst du deine persönlichen Probleme viel leichter lösen.

    Aber ich denke, du meinst das sowieso nicht ernst, was du schreibst und willst nur ein bisschen Stimmung in das Forum bringen.

  • Hallo Robert83,


    Doch das ist sein ernst... ich bin seine freundin und habe mich auch mal regestriert. Es gibt stress mit seiner mutter, aber der stress läuft auf einen rausschmiss aus der wohnung raus. Deswegen möchten wir versuchen zusammen zu ziehen, da es für uns dann auch einfacher wäre. Deswegen haben wir uns auch an dieses Forum gewand um eventuell informationen zu bekommen und nicht weil es just for fun sein soll.


    liebe grüße
    Alsuna

  • Solche privaten Gründe sind aber nicht schwerwiegend. Wenn seine Mutter dich nicht sehen will, dann trefft euch halt woanders. Das ist alles noch lange nicht hinreichend, als dass der Steuerzahler euch eine eigene Wohnung bezahlt. Erreicht erstmal was im Leben und dann zieht zusammen!

    Er ist 22. Ich könnt wetten: kein Berufsabschluss, oder?!

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Turtle1972;78984

    Solche privaten Gründe sind aber nicht schwerwiegend. Wenn seine Mutter dich nicht sehen will, dann trefft euch halt woanders. Das ist alles noch lange nicht hinreichend, als dass der Steuerzahler euch eine eigene Wohnung bezahlt. Erreicht erstmal was im Leben und dann zieht zusammen!

    Er ist 22. Ich könnt wetten: kein Berufsabschluss, oder?!

    Turtle


    Leider muss ich dir recht geben,
    ich habe auch schon über 3 Jahre meinen Lebensunterhalt bestritten ich habe auch kurz ungefähr ein Jahr .. alleine gewohnt aber nicht offiziell sondern da meine mutter mit meinem Stiefvater zusammen auf dem Campingplatz gelebt hat habe ich die Wohnung in der ich derzeit wohne alleine bewohnt aber lief stets über meine mutter weiterhin. weswegen ich amtlich noch nicht alleine gewohnt habe.
    Ich persönlich kann mich komplett alleine versorgen usw ich musste leider aus gesundheitlichen gründen mit dieser arbeit aufhören die ich gemacht habe, ich war Schrotthändler hatte monatlich meine 1200€ netto in der Tasche, und habe davon miete und essen bezahlt für diese Wohnung .. leider aber war ich net so intelligent in eine eigene Wohnung zu ziehen als es noch ging .. jetzt gehts nicht mehr möchte hier aber raus und mit meiner Freundin zusammen ziehen,