keine hilfe vom amt

• hi... ich hoffe einer von euch kann mir nen tipp oder nen guten rat zu meinem problem geben...
    ich bin letztes jahr im oktober zu meinem freund gezogen. habe auch einen 6 jährigen sohn mitgebracht und bn nun auch in der 20 woche schwanger von meinem freund. er hat ein arbeitseinkommen in höhe von ca 1200-1300euro.. bezahlt davon die miete in höhe von inkls aller nk 625,- , autoversicherung und steuern ( ist abhängig vom auto , wegen arbeit), altschulden, etc... ich habe durch den zusammenzug kein eigenes einkommen, ausser das kindergeld und den unterhalt von meinem sohn. habe dann zuschüsse vom amt beantragt und zumindest die übernahme meiner krankenversicherung. dies wurde, nach 3 monatiger wartezeit nun komplett abgelehnt. die sind der meinung, mein partner müsste nun komplett für mich aufkommen inklusive meine KV bezahlen. laut den ganzen hartz 4 rechner im netz, stehen uns summen in höhe von 160-280 ,- zu. da er nicht in der lage ist, meine kosten zu übernehmen. wenn ich nix zum unterhalt für mich vom amt bekomme, ok, aber was ist mit der KV??? wie gesagt, ich bin schwanger, wir können uns die beiträge absolut nicht leisten und ich kann nicht mal zur vorsorgeuntersuchung, geschweige denn im krankenhaus entbinden, ohne dicke rechnungen zu bekommen. :(:(:(

was könnte ich da tun, bzw an wen können wir uns noch wenden, ausser an das jobcenter???

wäre toll, wenn uns da jemand helfen könnte:)

liebe grüsse

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hast du einen schriftlichen Antrag gestellt und einen Ablehnungsbescheid mit entsprechender Berechnung bekommen?

Hört sich irgendwie an, als hättest du dich gleich abwimmeln lassen. Stelle einen Antrag, gib die entsprechenden Unterlagen dazu und lass es durchrechnen. Mit einem richtigen, widerspruchsfähigen Bescheid.

Grob überschlagen halte ich einen Anspruch durchaus auch für wahrscheinlich.

Gruß,
    SissiEssen

• ja ich habe alles schriftlich beantragt. habe mir für alles einen stempel geben lassen. bin jede woche mindestens einmal dort hin gegangen und mindestens 3x in der woche dort angerufen, um zu erfahren, wie und wann es bearbeitet wurde und das 3 monate lang. habe immer nur gehört, wir geben es weiter und nix ist passiert. bis ich halt plötzlich die absage bekam.
    lieben gruß pica

• Quote from pica_29;6492

bis ich halt plötzlich die absage bekam.
    lieben gruß pica

Eine Berechnung wird der Ablehnung ja beiliegen. Daraus kannst du ersehen, dass Schulden generell nicht berücksichtigt werden.

Eine Frage am Rande: Von was hast du denn bis Oktober gelebt, also bis zu deinem Zusammenzug mit deinem Freund?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das wird nix bringen, denn eine Familienversicherung ist für nichteheliche Gemeinschaften nicht möglich - nur für eingetragene Lebenspartnerschaften.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• ich bin ja gerade auch in so einer lage,ich möchte mit mein freund zusammenziehen,haben auch ein kind,aber er verdiehnt auch minimum 1300€ 1400€. kann auch mal mehr werden... ich glaube bei so einen lohn bekomme ich auch nichts mehr vom amt,obwohl wir wissen das es nicht reicht..bei dir ist es aber was anderes,weil du schwanger bist,und gar nicht arbeiten kannst... geh mal zum samaritaverband,wenn es bei euch gibt... die können dir helfen was du machen kannst

• Ich finde es sehr schwer etwas ohne die Berechnung dazu zu sagen. Eigentlich müsste ein Anspruch bestehen..Du kannst aber auch gegen den Bescheid Widerspruch einlegen, dann wird es noch mal überprüft.

Gruß
    Enibas

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from danielaaleandra;6514

jemand hat zu mir auch gesagt, das man bis 1400€ noch ein wenig unterstüzung bekommt... einfach beim amt weiter nerven,bis es klappt

Das stimmt so nicht. Jeder und auch jede BG hat einen anders hohen Bedarf. Man kann nicht pauschal sagen bis 1400 Euro gibt es ALG II. Das ist Unfug!!!!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Da bleiben eigentlich nur zwei Wege. Sich wieder eine eigene Unterkunft suchen, oder Heiraten
    mfg wolf1964

• Quote from Grubenpony;6501

Eine Berechnung wird der Ablehnung ja beiliegen. Daraus kannst du ersehen, dass Schulden generell nicht berücksichtigt werden.

Eine Frage am Rande: Von was hast du denn bis Oktober gelebt, also bis zu deinem Zusammenzug mit deinem Freund?

habe bis zum umzug dahin arbeitslosengeld 1 bekommen.

• Nun, wenn die Berechnung der Arge stimmt (was man von hier aus nicht sehen kann), dann hast du bzw. habt ihr keinen Anspruch auf ALGII. Dein Freund kann dich mit dem Ablehnungsbescheid als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung geltend machen mit bis zu € 7680/Jahr. Du solltest jedoch zusehen, dass du baldmöglichst krankenversichert wirst, denn die bisher nicht gezahlten Beiträge laufen auf, d. h. du wirst die nachzahlen müssen bei Anmeldung. Ansonsten hilft eben nur arbeiten oder, wie schon vorgeschlagen, heiraten.

• Quote from Grubenpony;6850

Nun, wenn die Berechnung der Arge stimmt (was man von hier aus nicht sehen kann), dann hast du bzw. habt ihr keinen Anspruch auf ALGII. Dein Freund kann dich mit dem Ablehnungsbescheid als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung geltend machen mit bis zu € 7680/Jahr. Du solltest jedoch zusehen, dass du baldmöglichst krankenversichert wirst, denn die bisher nicht gezahlten Beiträge laufen auf, d. h. du wirst die nachzahlen müssen bei Anmeldung. Ansonsten hilft eben nur arbeiten oder, wie schon vorgeschlagen, heiraten.

habe jetzt erstmal widerspruch eingereicht. denn deren berechnung besteht nur aus irgendwelchen schätzungen, da viele papiere von mir in 2 verschiedenen teams liegen und keiner weiß was der andere hat. schon komisch. ich bin nur in einen anderen bezirk und nicht in eine andere stadt gezogen. arbeiten schön und gut, aber meinst ich kriege im 5ten monat meiner schwangerschaft irgendwo nen vertrag?? ich glaube wohl nicht:cool: tja, heiraten werde ich ihn auf keinen fall, zumindest nicht aus finanziellen gründen. da bin ich dann wohl doch noch etwas altmodisch. mit den steuern klingt ganz gut, bringt mir aber jetzt nix, wenn wir einmal im jahr vielleicht ne rückzahlung kriegen. KV können wir uns trotzdem leider nicht leisten. wir haben jetzt zusammen weniger, als ein alleinstehender hartz 4 - empfänger:confused:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from pica_29;6897

mit den steuern klingt ganz gut, bringt mir aber jetzt nix, wenn wir einmal im jahr vielleicht ne rückzahlung kriegen.

Man kann sich auch einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

KV können wir uns trotzdem leider nicht leisten.

Tja, dann laufen eben die Schulden auf, wenn du dafür nicht altmodisch genug bist?!

wir haben jetzt zusammen weniger, als ein alleinstehender hartz 4 - empfänger:confused:

Das wage ich zu bezweifeln bei dem Nettoeinkommen deines Freundes plus Unterhalt plus Kindergeld und demnächst noch Erziehungsgeld. :rolleyes:

Du findest eine Menge Gründe, Wege sind keine dabei.

• es geht ja da drum, was wir zum leben haben.... klar, wenn das kind da ist, haben wir na klar auch mehr zur verfügung, aber es geht um jetzt:p naja, den einzigen tipp den ich jetzt hier bekommen habe, war der mit den steuern, ansonsten nur irgendwelche feststellungen. nur damit kann ich auch nix anfangen^^

• Quote from pica_29;6952

naja, den einzigen tipp den ich jetzt hier bekommen habe, war der mit den steuern, ansonsten nur irgendwelche feststellungen. nur damit kann ich auch nix anfangen^^

Dann übe doch mal das richtige Haushalten - denn mit € 1300 plus € 164 plus ca. € 200 (Summe € 1664) sollte eine dreiköpfige Familie gut über die Runden kommen können. :rolleyes:

• ist es so schwer zu verstehen ?? -miete, -strom, -auto, -sprit, versicherungen (und er ist aufs auto angewiesen) , -telefon(ebenfalls durch arbeit drauf angewiesen)-altschulden von ihm, -etc... bleibt nicht viel übrig!!!!! manno mann... dann spar dir doch einfach deine schlauen sprüche und nerve andere damit. habe hier nach tipps gefragt und nicht nach klugscheisser-sprüchen... meine güte:mad:

• Quote from pica_29;6990

ist es so schwer zu verstehen ?? -miete, -strom, -auto, -sprit, versicherungen (und er ist aufs auto angewiesen) , -telefon(ebenfalls durch arbeit drauf angewiesen)-

Haben andere auch zu bezahlen.

altschulden von ihm,

Interessiert bei ALGII niemanden.

manno mann... dann spar dir doch einfach deine schlauen sprüche und nerve andere damit. habe hier nach tipps gefragt und nicht nach klugscheisser-sprüchen... meine güte:mad:

Wenn du so klug bist, wieso reicht es dann hinten und vorne nicht? Aber Hauptsache noch ein Kind hinterherschieben, damit sich die Situation erst recht verschärft. :rolleyes:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz