Geld-Schenkung nach Hartz4-Bezug

• Hallo.

Ich habe bis 31.12.2008 Hartz4 bekommen. Ab Januar 2009 erhalte ich Übergangsgeld von der Deutschen Rentenversicherung.

Ich bekomme nun eine Geld-Schenkung im Januar.

Interessiert die Arbeitsgemeinschaft die Schenkung an mich vom Januar?

Gruß

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• bei ALG II Schenkung Einkommen

Aber natürlich interessiert die Geldschenkung wenn Du trotz Deines Übergangsgeldes der Rentenversicherung noch ALG II beziehst. Diese mindert nämlich Deinen Bedarf an ALG II, weil diese Schenkung als Eiinkommen gewertet wird.

Angela

• Quote from DalaiLama;6464

Wenn es ein BAR-Geldgeschenk ist, interessiert es niemand.

Aber Du weißt schon, das die Nichtangabe eines solchen Geschenks (ich gehe mal von einem Umfang von mehr als € 50 aus) ganz hart in den Bereich des Betrugs, also einer Straftat führt. Da fragt es sich schon, ob man diesen Risiko eingehen will - und (Ironie an) ab und an (Ironie an) findet man sogar unter den ALG II Empfängern ehrliche Menschen. Bei denen kommen dann solch fragwürdige Äußerungen eher nicht so gut an - und den wenigen nicht ehrlichen, brauchst Du mit solche plumpem Rat nicht zu kommen, die haben möglicherweise noch ganz andere Sachen im Ärmel.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was ist denn heute hier los?

Erst vergibt man einem Rat, der als Rat zum Betrug gewertet wird. Hier wird nun ganz offen ein solcher gegeben.

Also das geht mir doch zu weit !! Ich bitte doch so etwas zu unterlassen.

Dann findet bitte andere Mittel und Wege euch solche Ratschläge zu erteilen oder erteilen zu lassen. Aber nicht in diesem Forum !!!

Gerade solche Menschen versauen den Ruf eines ALG II Empfänger zugunsten der ehrlichen.

Angela

• Wenn dir das Geld tatsächlich erst nach deinem Leistungsbezugszeitraum, sprich nach dem 31.12.2008 zugeflossen ist, mußt du es nicht mehr angeben.
    Ausser, so wie Angela angesprochen hat, wenn du noch zusätzlich zum Übergangsgeld weiterhin ALG II beziehst, also als Aufstocker.
    Ich verstehe deine Aussage aber so, dass du seit dem 01.01.09 aus dem Leistungsbezug nach dem SGB II raus bist. Und dann nein, mußt du nichts angeben!

• Xaninchen, du hast mich richtig verstanden. Ich bekomme seit dem 31.12.2008 kein ALg2 mehr. Auch kein Aufstockendes.

Das Geld wird mir erst in ein paar Tagen geschenkt.

Ich hab nur sicherheitshalber mal nachgefragt. Hätte ja sein können, dass es irgendwelche Fristen nach Hartz4-Bezug gibt, wo man keine Geld-Schenkungen annehmen darf.

Gruß