... wichige Fragen zu HartzIV

• Hallo zusammen

Habe heut Post,Antrag auf ALGII/HartzIV erhalten. Der Antrag ist ja sehr umfangreich. Kurz zu meiner Situation:

Bin alleinerzieheder Vater. Derzeit arbeite ich in einer ABM-Massnahme die
    zum 31.1.10 ausläuft. Also muß ich jetzt einen Neuantrag stellen.

Hier nun meine erste Frage

Ich erhalte ja für Monat januar noch meinen Lohn,der ist bis 29,1, auch
    gebucht bei mir. Erhalte ich dann für Februar schon HartzIV oder wird mein
    ABM-Lohn mit verechnet ? :confused::confused:
    Kennt jemand die gesetzlichen Grundlagen,wie Einkommen wie mit eingerechnet wird ?

Ich glaube meine Leistungsbetreuerin hats nicht so mit mir.

Ist das richtig das die komplette Kontoauszüge der letzten 3 Monate,sowie
    KFZ-Brief,Kfz-Versicherung,Negativbescheiningung Arbeitsamt auch mit
    einreichen muß ?

Oder mein Scheidungsurteil und Sorgerechtsurteil wollen die auch,obwohl
    es denen schom seid Jahren vorliegt ?

Irgendwie komme ich mir verarscht vor. :mad:

papa

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn dir der letzte Lohn im Januar zufließt, dann kann er im Februar nicht angerechnet werden. Das Ganze nennt sich "Zuflussprinzip".

Dass man Kontoauszüge und Co. von dir sehen will: normal. Bzgl. Scheidungsurteil ist es etwas fragwürdig, wenn es dem Amt schon längst vorliegt. Aber willst du dich wirklich deswegen rumstreiten? Die paar Blätter mehr machen es doch auch nicht....

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• @ Turtle
    Danke für die Antwort.Nein rumstreiten will ich mich deswegen nicht.
    Nur ich verstehe nicht ganz,warum die plötzlich so viele Papiere von
    mir sehen wollen.Wenn ich alles zusammen nehme,muß ich denen ja
    bald 100 Kopien machen,ist echt ätzend.

danke
    papa

• Kontoauszüge dürfen nur eingesehen werden, kopieren darf das Amt nur, wenn sie als Beweismittel nötig sind (z. B. um zu beweisen, dass du vor Antragstellung noch 10.000 Euro zur Seite gebracht hast usw.), von daher brauchst du dir nur mitzunehmen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Bei uns werden die Unterlagen auch in der Arge kopiert. Also nimm die Originale mit und dann wird von der SB das kopiert, was benötigt wird.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.