"vergessen" den Folgeantrag zu stellen

  • Hallo miteinander ;)

    hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Folgendes Problem: ein freund von mir war heute beim amt, da kein geld eingegangen ist. dort stellte sich raus, dass er den folgeantrag für hartz IV wohl nicht gestellt hat. ich nehm mal an er hat´s vergessen, verdrängt, nicht gewusst oder wie auch immer (kann ich jetzt keine genaue angabe zu machen ;) ).

    jedenfalls hat er heute den antrag gestellt, dieser muss erst bearbeitet werden etc. pp. wir wissen ja alle, dass das eine weile dauern kann.

    wie aber soll der junge mann jetzt über die runden kommen? ich mein er muss sich ja versorgen können, auch wenn er es vermutlich selbst schuld ist. gibts da irgendwas was das amt machen kann/muss?

    über hilfreiche antworten wäre ich super dankbar ;)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das Amt könnte eine Barauszahlung machen.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Finde ich komisch! Normalerweise werden vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes die neuen Anträge zugeschickt! Aber ich denke, wenn er sein Problem vorbringt, dass er dann einen Vorschuss bekommen kann, wenn weiterhin bedürftigkeit besteht!

  • Quote from KarlAuer;78383

    Normalerweise werden vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes die neuen Anträge zugeschickt!



    Nicht überall!

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote from Grubenpony;78389

    Nicht überall!


    Selbst wenn ... Ist mir absolut schleierhaft, wie man so etwas vergessen kann. Und wenn man es tut, sollte man eigentlich dafür auch "bluten".


    Bei uns werden die Folgeanträge verschickt und ich hatte schon Panik, als ich ihn 4 Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraums noch nicht in der Post hatte.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from marioW;78393

    Selbst wenn ... Ist mir absolut schleierhaft, wie man so etwas vergessen kann. Und wenn man es tut, sollte man eigentlich dafür auch "bluten".


    Bei uns werden die Folgeanträge verschickt und ich hatte schon Panik, als ich ihn 4 Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraums noch nicht in der Post hatte.


    Anstatt andere "bluten" lassen zu wollen und Angst davor zu haben, dass d Antrag nicht rechtzeitig kommt (d. h. schon 6 Monate ohne Arbeit), würde ich eher Panik davor haben, wie lange so ne Unterstützung wohl noch dauern muss, weil man nichts findet.