habe vergessen meinen antrag abzugeben

• Hallo Allzusammen,

ich habe eine Frage: Durch ein Missgeschick habe ich zum ersten Mal meinen Antrag auf Sozialhilfe/Harz 4 zum Termin am 02.11.08 vergessen abzugeben. Dies kam, weil ich auch einen Wohngeldantrag stellen musste, und mir nochmal eine Neuberechnung des alten Antrages geschickt wurde, weil ich die Rechnung der Heizungswartung eingereicht habe. In jedemfall habe ich etwas durcheinander gebracht, und leider vergessen den Antrag rechtzeitig zum 02.11.08 abzugeben.
    Das ganze ist mir jetzt aufgefallen, weil das Geld heute auf die Postbank nicht überwiesen wurde. Jetzt stehe ich da und weiss nicht ein und aus. Den ich habe auch kein Geld mehr.
    Was droht mir, wenn ich am Montag auf das Amt gehe, und den Antrag nachreiche. Bekomme ich nun für den Monat Dezember kein Geld mehr? Was ist mit Miete, Krankenkasse usw? So langsam wird es mir unheimlich. Ich (53 )bin auch gesundheitlich nicht ganz so fit, (Nervenleiden) Sonst hätte ich keine Sozialhilfe beantragt.
    vielleicht kann ich einen Tipp bekommen, dafür bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
    Micky III

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ist der Fortzahlungsantrag ab 01.12. gemeint? Dann passiert eigentlich nicht viel, wenn du direkt am Montag hingehst, es kann höchstens einige Wochen dauern bis der Antrag bearbeitet ist. Aber da Montag der 1. Dezember ist, läuft auch dein Anspruch ab diesem Tag.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Beantrage am Montag, wenn du deinen Folgeantrag abgibst, eine Barauszahlung für Dezember, da dein Geld verbraucht ist und du natürlich auch im Dezember bedürftig bist. Zumindest eine Art "Abschlagszahlung/Vorschuß" dürftest du erhalten.

• Barauszahlungen werden nur noch sehr selten gemacht. Und dadurch, dass es auch noch Verschulden vom Hilfebedürftigen ist, kann es durchaus sein, dass die Barauszahlung verweigert wird und man die paar Tage warten muss bis das Geld auf dem Konto ist.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.