Wohnungswechsel wegen Erkrankung

• Quote from Grubenpony;76369

Nein. Lies Turtle's Beitrag noch einmal.

Ah okay vom Regelsatz werden die 286,40€ noch abgezogen. Gut das wäre dann natürlich nicht mehr so viel.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from galerians;76372

Ah okay vom Regelsatz werden die 286,40€ noch abgezogen. Gut das wäre dann natürlich nicht mehr so viel.

Wenn du 0,00 Euro Miete an die Großeltern zahlst, wird man dir halt nur 359 Euro Regelsatz - 286,40 Euro Einkommen (30 Euro sind für Versicherungen frei) gewähren. Zahlst du z. B. 100 Euro Miete an die Großeltern, dann wäre es eben 459 Euro Bedarf - 286,40 Euro, die man dir gewähren müsste usw (je nach Höhe der derzeitigen Miete).

Und wenn man dir den Umzug genehmigt, dann wären es 359 Euro + Miete - 286,40 Euro.

€ 359 + € 198,07 - € 286,40 = € 270,67 ALGII

So sieht es aus, wenn du ohne Genehmigung umziehst.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from Grubenpony;76375

€ 359 + € 198,07 - € 286,40 = € 270,67 ALGII

So sieht es aus, wenn du ohne Genehmigung umziehst.

Ja darauf bin ich jetzt nach langem hin und her rechnen auch gekommen, danke trotzdem für die Auflistung so habe ich es noch mal vor dem Auge. 270,67€ ist ja als Single eigentlich auch ausreichend denke ich.

• Quote from galerians;76377

Ja darauf bin ich jetzt nach langem hin und her rechnen auch gekommen, danke trotzdem für die Auflistung so habe ich es noch mal vor dem Auge. 270,67€ ist ja als Single eigentlich auch ausreichend denke ich.

Rechnen ist wirklich nicht deine Stärke. Wie willst du denn von insgesamt €587 leben und Miete zahlen? Ich glaube kaum, dass du irgendwo eine Wohnung für € 198 Warmmiete findest.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from Grubenpony;76378

Rechnen ist wirklich nicht deine Stärke. Wie willst du denn von insgesamt €587 leben und Miete zahlen? Ich glaube kaum, dass du irgendwo eine Wohnung für € 198 Warmmiete findest.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.
    Also der Bedarf bei mir ist 557,07€, gut. Davon werden die 286,40€ Kindergeld und das ALG I abgezogen, gut. Dann bekomme ich also 270,67€ ALGII, gut. Woher kommen jetzt die 587€? Sorry Mathe ist wirklich nich meine stärke, oh man peinlich.:o

Die Wohnung die ich mir ausgesucht habe ist eine 2 Zimmer Wohnung mit 49,47m². Die Nettomiete beträgt 215,19€ und die Warmmiete 314,13€. Plattenbau.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Dann warte doch erstmal ab, was das Amt sagt, ehe wir uns hier die Köpfe heiß rechnen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Du bekommst doch nicht die Regelleistung und die Miete zusätzlich zu deinem ALG 1 und Kindergeld.
    Dein Bedarf ist 557 €, eigenes Einkommen abgezogen, Rest vom Amt, so dass du insgesamt auf die 557 € kommst.
    Als Bonbon, weil du jung bist, darfst du noch 30 € zusätzlich einstecken.

• So ich hatte noch mal mit einer Person im Amt gesprochen. Mir wurde ja zu Anfang gesagt ich benötige einen Antrag auf Wohnungswechsel, allerdings wurde mir nun mitgeteilt das wäre garnicht Nötig denn:

1.ich bekomme ja noch garkein ALGII
    2.es gibt keine Akte von mir, da ich den Antrag auf ALGII noch garnicht abgeben konnte
    3.wäre der Antrag sowieso schon abgelaufen
    4.ich müsste eigentlich einen neuen Antrag auf ALGII stellen

Ich habe den Antrag nämlich schon Ende Oktober beantragt(am gleichen Tag wie ALGI), und musste dann ja warten bis mein Ex-Chef endlich die fehlenden Unterlagen ausfüllt und zurück schickt. Das hat sich alles bis Ende Dezember hingezogen. Dadurch musste ich die Termine für die Abgabe des ALGII Antrages immer wieder verscheiben bzw wurde verschoben, eben weil der ALGI Antrag noch nicht berechnet werden konnte und somit auch kein ALGII.

ALGI wurde ja vor kurzem berechnet, da mein Termin für die Abgabe des ALGII Antrages allerdings erst mitte nächsten Jahres ist und somit die abgabe Frist für den ALGII Antrag ja überschritten ist, soll ich an diesen Termin meinen Fall schildern und könnte ohne den Antrag auf Wohnungswechsel erstmal Umziehen. Ich soll in den ALGII Antrag meine jetzige Wohnungsdaten eintragen(damit Rückwirkend Geld gezahlt wird für die Wohnung bei meinen Großeltern) und beiliegend gleich eine Veränderungsmitteilung(mit den Daten der neuen Wohnung) und den Antrag auf Wohnungswechsel beilegen(ich vermute wegen den Umzugskosten) und eben alles erklären.

So, jetzt stellt sich mir die Frage wie sowas sein kann? Wieso sagt man mir das nicht am Anfang? Wieso erfahre ich erst nach 1000x nachfragen Wichtige Details, eben wie die Sache mit 2 Monate Frist bis zum Abgeben? Ich hatte von Anfang an gesagt mein Chef wird sich Quer stellen und die Unterlagen nicht oder erst sehr spät ausfüllen um mir eins Auszuwischen, das wurde jedoch gekonnt Ignoriert.

Jetzt muss ich also hoffen, das ich einen Bearbeiter bekomme nach dessen Ermessen ich also Rückwirkend Geld bekomme und überhaupt für die neue Wohnung die Miete gezahlt bekomme und nicht nur das die Miete für das Zimmer bei meinen Großeltern angerechnet wird. Toll.

Ich habe also mit dem neuen Vermieter gesprochen und wir werden den Mietvertrag anfang nächsten Jahres fertig machen. Dann werde ich den Termin für die Abgabe des ALGII wahrnehmen und die ganze Sache schildern, sollte ich dann den Antrag nicht abgeben dürfen(wegen der Frist) dann werde ich wirklich böse, obwohl ich eigentlich ein sehr gelassener Mensch bin. Wieso habe ich nicht das Glück an kompetente Mitarbeiter zu geraten, dann hätte man sich eine Menge Zeit, Geld und Nerven ersparen können.

Sorry das ich meinen Frust gerade hier raus lasse.:o Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Dennoch guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.:)

• Hallo miteinander.

Ich habe mitlerweile den Antrag abgeben, war auch kein Problem mit dem Wohnungswechsel. Zwar bekomme ich noch immer kein Hartz 4 weil der Antrag noch bearbeitet wird(habe ihn letzte Woche abgeben), aber ich denke es geht so langsam vorran. Nun habe ich aber noch eine Frage:

1. Ich habe im Antrag angegeben das ich Kindergeld bekomme, allerdings meinte meine Mutter heute als ich sie anrief und sagte ich möchte mein Kindergeld auf mein Konto überwiesen bekommen, dass ich seit November kein Kindergeld mehr beziehe. Das Kindergeld ging immer auf ihr Konto. Kann ich das jetzt noch irgendwie ändern lassen, und falls ja was für Unterlagen brauche ich dafür um dies Nachweisen zu lassen? Vermutlich ein bescheid von der Kindergeldkasse? Eigentlich habe ich mich nach der Kündigung direkt wieder Ausbildungssuchend gemeldet, deswegen verstehe ich auch nicht wieso ich kein Kindergeld mehr bekomme. Meine Mutter meinte sie wollen einen erneuten Bescheid das ich Ausbildungssuchend gemeldet bin, wusste nicht das dies in Monatlichen Intervallen nachzuweisen ist.:eek:

MfG

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Frag deine Mutter bitte erstmal, wieso Kindergeld eingestellt wurde. Es muss ja einen Bescheid geben. Vorher kann man auch schlecht was dazu sagen, ob du wieder was bekommst und wie.

Ggf. liegt ja der neue Kindergeldantrag schon vor (hat den deine Mutter unterschrieben?) und ist nur noch nicht bearbeitet? Lass dir von deiner Mutter deine Kindergeldnummer geben und ruf die Kindergeldkasse einfach mal an.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;81716

Frag deine Mutter bitte erstmal, wieso Kindergeld eingestellt wurde. Es muss ja einen Bescheid geben. Vorher kann man auch schlecht was dazu sagen, ob du wieder was bekommst und wie.

Ggf. liegt ja der neue Kindergeldantrag schon vor (hat den deine Mutter unterschrieben?) und ist nur noch nicht bearbeitet? Lass dir von deiner Mutter deine Kindergeldnummer geben und ruf die Kindergeldkasse einfach mal an.

Turtle

Gut das werde ich machen. Danke.

• Also langsam wirds lächerlich.

Als ich den Antrag vor 2 Wochen abgeben habe wurde mir gesagt das nur noch die Ummeldung der Wohnanschrift sowie der Einkommensnachweis vom letzten Monat der Ausbildung fehlen würde. Das alles und den Kindergeldbescheid das ich kein Kindergeld mehr beziehe habe ich letzte Woche rübergefaxt so wie es mir gesagt wurde. Am Tag der Antragabgabe habe ich extra nachgefragt ob noch etwas fehlen würde und ob es irgendwelche schwierigkeiten geben könnte, eben weil der Antragsbeginn schon im Oktober war. Dies wurde verneint, außerdem habe ich nachgefragt wie sich das mit dem Wohnungswechsel verhält, da ich schon länger als ein halbes Jahr alleine gelebt habe so wurde mir gesagt, müsse ich keinen Grund angeben wieso ich nicht bei meiner Mutter leben kann oder bei den Großeltern ausgezogen bin. Habe ich natürlich dennoch Formlos getan.

Heute rufe ich an und wollte den Status des Antrages in Erfahrungen bringen. Jetzt fehlt aufeinmal ein RICHTIGES Formular auf Wohnungswechsel, das Schreiben von der BAB Stelle das ich kein BAB mehr bekomme(was ja logisch ist wenn ich gekündigt wurde und ich es auch gleich Persönlich abgemeldet habe), eine Bewilligung vom Vermieter meiner Großeltern für den Untermietvertrag sowie alle anderen Unterlagen die ich bereits gefaxt habe.

Was zur Hölle soll der ganze Quatsch? Bekommt man je nach Bearbeiter andere Informationen oder wie läuft das ab? Wozu brauch ich aufeinmal ein Formular wo ich nochmals angeben muss wieso ich von den Großeltern ausgezogen bin und wieso ich nicht zu meiner Mutter ziehen kann? Ich habe während meiner Ausbildung eh schon eine ganze weile alleine gewohnt und bin erst später zu meinen Großeltern gezogen. Und während dieser Zeit habe ich auch kein Hartz 4 bekommen, also kann ich doch hinziehen wohin ich will, ich habe es schließlich von meinem Gehalt bezahlt! Ich habe ja einen Neuantrag gestellt und keinen auf Fortsetzung, dann könnte ich das ja verstehen aber nicht so. Und auch die Sache mit der Sache des Vermieters meiner Großeltern verstehe ich nicht. WOZU?!

Ich habe nur noch 100€ auf dem Konto, wenn ich nächsten Monat die 150€ vom ALG1 bekomme reicht das nicht aus für Miete etc.!

Erst heißt es so und nun auf einmal so, da läuft doch gewaltig was schief in dem Laden hier. Und wieso zur Hölle habe ich immer noch 3 BG Nummern, das haben wir auch alles bei der Antrag abgabe geklärt das nur noch die Aktuell ist für den Neuantrag und nicht die anderen von vor 100 Jahren.

Brauch ich auch ein Formular für einen Widerspruch wegen Falschinformationen?:rolleyes:

Sorry aber ich musste mir jetzt Dampf ablassen, das kann ja wohl nich sein, meine Güte.

eine Bewilligung vom Vermieter meiner Großeltern für den Untermietvertrag

will die ARGE haben.

Da habe ich jetzt momentan den Faden verloren. Sind denn jetzt die schweren Depressionen weg in die du gerissen wurdest weil du immer die leidende Existenz deiner Großeltern mit ansehen mußtest?

• Quote from mpumpe;82488

will die ARGE haben.

Da habe ich jetzt momentan den Faden verloren. Sind denn jetzt die schweren Depressionen weg in die du gerissen wurdest weil du immer die leidende Existenz deiner Großeltern mit ansehen mußtest?

Bitte was? Ja die Arge will einen Beleg das der Untermietvertrag zwischen meinen Großeltern und Mir vom Vermieter meiner Großeltern zugestimmt wurde.

Außerdem kommen die Depressionen nicht davon das es Ihnen mitlerweile so schlecht geht, es verschlimmert sie nur. Mag vielleicht für einige unverständlich sein, aber nicht für mich wenn man eine enge emotionale Verbindung zu seiner Familie hat. Mal davon abgesehen das mein Opa nun durch seine Pflegestufe bedingt auf das Zimmer das ich bezogen habe angewiesen ist, war dies mitunter ein Grund weswegen ich dort raus musste. Die Depressionen gab es auch schon vorher, eben wegen dem Zerrüteten Verhältnis zu meiner Mutter und meiner Kindheit, was ich ja hier jetzt wohl nicht weiter ausführen brauch.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ach und:

Ich gehe davon aus du willst wissen ob durch den Umzug meine Depressionen weg sind. Nein natürlich nicht, aber das war ja wohl auch klar, es geht darum das ich nun nicht noch mehr durch die Krankheit meiner Großeltern psyschich belastet werde. Komplett weg sind die Depressionen nicht, das heißt aber nicht das der Umzug nichts gebracht hat falls du darauf abzieltest.

MfG

• Quote from galerians;82529

Die Depressionen gab es auch schon vorher, eben wegen dem Zerrüteten Verhältnis zu meiner Mutter und meiner Kindheit, was ich ja hier jetzt wohl nicht weiter ausführen brauch.

Nein, das brauchst du nicht näher auszuführen.

Es ist nur ein wenig verwunderlich wenn du im einleitenden Thread die unbedingt notwendige eigene Wohnung damit begründest daß dich bei weiterem Aufenthalt in der Wohnung deiner Großeltern Depressionen ereilen und nun die Lösung darin besteht bei den Großeltern offiziell in Untermiete zu wohnen, oder habe ich alles total mißverstanden?

• Quote from mpumpe;82605

Nein, das brauchst du nicht näher auszuführen.

Es ist nur ein wenig verwunderlich wenn du im einleitenden Thread die unbedingt notwendige eigene Wohnung damit begründest daß dich bei weiterem Aufenthalt in der Wohnung deiner Großeltern Depressionen ereilen und nun die Lösung darin besteht bei den Großeltern offiziell in Untermiete zu wohnen, oder habe ich alles total mißverstanden?

Ja hast du Falsch verstanden. Ich habe bereits bei meinen Großeltern zur Untermiete gelebt. Zuvor, also zum Anfang der Ausbildung habe ich schon eine Eigene zwei Zimmer Wohnung bewohnt. Da es aber günstiger war zu meinen Großeltern zu ziehen, da ja ein zurück ziehen zu meiner Mutter nicht möglich war/ist und ich dachte so könne ich Ihnen auch etwas unter die Arme greifen, bin ich eben zu Ihnen gezogen. Da hatte ich auch noch die Ausbildung. Mit fortschreitener Zeit hat sich deren Gesundheitszustand aber enorm verschlechtert und ich habe dann auch noch meine Arbeitsstelle verloren, was dann eben auch auf meine Psysche geschlagen ist. Da hat es eigentlich gepasst dort auszuziehen, und mitlerweile brauchen sie das Zimmer was ich bewohnt habe eh selbst um meinen Opa nich in ein Seniorenheim zu stecken was sie sich eh nicht leisten könnten.

Zeitline:

Vor Ausbildung, noch bei meiner Mutter gewohnt.
    Ausbildungsbeginn dann eine eigene Wohnung bezogen.
    Laufe der Ausbildung dann zu meinen Großeltern gezogen.
    Jetzt wieder eigene Wohnung bezogen.