zweckgebundene Unterstützung/Miete

• Hallo Zusammen,
    ich bin sehr froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten:

Wenn man eine Wohnung bewohnt, die insgesamt ca. 100 Euro über dem Satz der Arge liegt, sich jedoch Eltern dazu bereit erklären, diesen Fehlbetrag als zweckgebundene Zuwendung zu übernehmen - geht das? Ggf. kann dieser Betrag auch direkt an den Vermieter gezahlt werden.

Lieben Dank für eine Antwort und herzliche Grüße,
    Inselchen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Urteil gab, wo das trotzdem als Einkommen angerechnet wurde. Es ist wie so oft, wo es noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung gibt: Es könnte sein, dass... Es könnte aber auch sein dass nicht...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Für ein schon vorliegendes Berufungsurteil ist es wohl noch zu früh, aber es spricht natürlich auch wenig dafür, dass das zuständige LSG NRW seine bisherige ständige Rechtsprechung ändert. Bisher stellte das LSG NRW, so weit ich es überblicke, bei Darlehen immer in den Vordergrund, wenn Rückzahlungsverpflichtung vorhanden, dann kein Einkommen - das hat man meines Wissens auch schon mehrfach dem SG Detmold ins Berufungsurteil geschrieben.

• Die Fragestellerin schreibt nichts von einem Darlehen, sondern von "Zuwendung".

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Turtle1972;75293

Die Fragestellerin schreibt nichts von einem Darlehen, sondern von "Zuwendung".

Turtle

Weiß ich, nur Hr. Pumpe hat mal wieder flugs eines seiner Lieblingspferde gesattelt und ich hab ihm die dringend erforderlichen Zügel gereicht, damit der Ritt frühzeitig gebremst werden kann, bevor ihm das Pferdchen durchgeht. ;)