Wieviel Quadratmeter stehen mir zu ?

• Guten Morgen

Ich da mal eine Frage. Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 bin Alleinerziehend mit Drillingen 2 Mädchen 1 Junge im Alter von 11 Jahren.Ich wohne zur Zeit auf 64 Quadratmeter in Köln.Jetzt wird es langsam zu eng für uns.Ich musste vor 2 Jahren meinem Sohn schon mein Schlafzimmer geben da es zu dritt im Zimmer nicht mehr möglich war.Also ich schlafe seid dem auf dem Sofa.Nun würde ich gerne wissen wieviel Quadratmeter stehen uns zu.Und müsste das Amt ohne weiteres einem Umzug zu stimmen?

Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Lieben dank im vorraus

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Da musst du die zuständige ARGE fragen, die Richtlinien bzgl. angemessener Kosten einer Wohnung sind überall unterschiedlich geregelt. Sollte die ARGE die jetzige Wohnung für ausreichend erachten und ihr trotzdem umziehen bekommt ihr keine Umzugskosten, Kaution als Darlehen und es wird nur max. die bisherige Miete übernommen.

Andi

• bei 4 personen sind es ~90m², ich kann mir nicht vorstellen das die jetzige wohnung aussreichend ist.

gruß

Nimm das Leben nicht so ernst...
    ...du kommst sowieso nicht lebend raus!

[SIZE=1]PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie selbstverständlich behalten.[/SIZE]:p

• Zustehen tut einem gar nichts (auch wenn Herr Zwegat das in seiner H4-Sendung behauptet hat). Es gibt Angemessenheitskriterien, die ein Maximalgröße beinhalten. Das heißt aber nicht, daß einem genau diese qm-Zahl zusteht.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Erst einmal danke für die vielen Antworten.
    Ja es stimmt wohl früher war alles besser.
    Dann werde ich mich mal mit der ARGE in Köln in Verbindung setzen und sehen was sie zu meinem Umzugsvorhaben sagt. Wird bestimmt begeistert sein :D

so ich wünsche euch allen einen schönen Tag
    unf trotz hartz VI eine tolle Weihnachtszeit

lg