Sozialhilfe zu wenig? :-(

• Hi,

ich kümmere mich um meine kranke Mutter so gut ich kann, aber nun weiß ich keinen Ausweg mehr.

Meine Mutter lebt mit meiner Schwester (19 Jahre) zusammen in einer Wohnung. Mein Mutter erhält aufgrund von voller Erwerbsminderung bis auf weiteres eine Rente von 437 €. Sie ist psychisch krank und kommt ohne meine Hilfe nicht zurecht. Ich arbeite allerdings wieder so viel, gehe zur Abendschule und weiß nicht wo vorn und hinten ist.

Sie erhält noch Kindergeld in Höhe von 164 € und Sozialhilfe 155 €. Meine Schwester arbeitet unter Betreuung (ebenfalls psychisch erkrankt) und erhält Leistungen von der ARGE in Höhe von 260 €.

Nun fallen aber folgende Kosten im Monat an:

(2 Zimmer, 62 m²) Miete 485 €
    Krankenkasse 57,61 €
    Strom 70 €

Sie haben zum leben ca. 400 €. Jeder ca. 200 € für einen ganzen Monat?

Dies kann doch nicht richtig sein oder?
    Habe es bei der Arge und der Stadt (Sozialamt) probiert ohne Erfolg.
    Wohngeld gibt es ebenfalls nicht.

Habt ihr irgendeine Lösung für mich?

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Lösungen.

Gruß:(

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Erhält deine Schwester für ihre Arbeit noch eine Vergütung? Ich sehe derzeit da schon eine Differenz von knapp €100 (Regelsatz €287 + 50% KdU = € 529,50), wenn ich ihr Einkommen mit €164 Kindergeld und €260 von der Arge zusammenrechne.

Oder ist die Wohnung nicht angemessen von den Kosten?

Lies dir mal den ALGII-Bescheid durch, bei deiner Mutter scheint es in etwa so zu stimmen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal nachgefragt und meine Schwester wird nach Ihrer Leistung bezahlt. Stellt sie sich gut an, bekommt Sie max. 70 €.

Die zwei Zimmer Wohnungen die es in dem Ort gibt, kosten min. 400 € warm und mehr.

So gibt es nicht mal die Alternative in eine andere Wohnung zu ziehen. Habe das Gefühl, dass die Rente viel zu gering ist.

Sobald ich in einem Sozialehilfe Rechner meine Schwester nicht einbeziehe, hat meine Mutter seltsamerweise Anspruch auf eine höhere Leistung.

Kann man bei voller Ewerbsminderung jemand mit einem Arbeitslosen gleichgestellt werden? Vom Prinzip natürlich schon, aber bei Erwerbsminderung kann jemand ja auch erkrankt sein, wodurch eine Anstellung gar nicht möglich ist.

Vielen Dank für Eure Tipps.:(

• Die Berechnung bei deiner Mutter stimmt.

359 € Regelsatz (abzgl. circa 7 € für Warmwasser)
    242,50 € hältige Kosten der Unterkunft
    abzüglich 437 € Rente

macht grob 157,50 €.

Grundsätzlich müsste sogar noch das Kindergeld für deine Schwester Anrechnung finden, ist aber ziemlich egal, da diese nun halt bei dem ALG II deiner Schwester berücksichtigt wird.

Strom ist mit dem Regelsatz abgegolten, aber für was ist Krankenkasse? Wenn es Medikamentenzuzahlungen sind, sind diese ebenfalls mit dem Regelsatz abgegolten (sind jedoch ziemlich hoch, so dass Belastungsgrenze von 1 % des jährlichen Bruttoeinkommens deiner mutter bald erreicht sein dürfte und diese Zuzahlungen entfallen würden).

Wie vom Pony bereits beschrieben stimmt bei deiner Schwester was nicht. Selbst bei 70 € Einkommen finden diese keine Berücksichtigung (§ 11 Abs. 2 Satz 2 SGB II).

Was ist das für eine betreute Beschäftigung? Eine Werkstatt für Behinderte Menschen eventuell? Dann käme noch eine Regelsatzkürzung für freie Mittagsverpflegung in Betracht, welche aber auch nur 28 € beträgt.

Die Berechnung bei deiner Schwester haut einfach nicht hin.

• Hast du mal in Betracht gezogen die 100 Euro Betreuungspauschale (Pflegekasse) für deine Mutter zu beantragen? Bekäme sie eventuell sogar eine Pflegestufe?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Da Mutter und Schwester behindert sind müsste noch überprüft werden ob nicht ein Mehrbedarf aufgrund der Behinderung vorliegt. Haben beide denn einen Schwerbehindertenausweis?

• Die Mutter ist psychisch krank, ich gehe davon aus, dass sie keinen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G hat und demzufolge gibt es wohl keinen MB.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Bei eingeschränkter Alltagskompetenz, z.B. demenzielle Erkrankungen oder auch psychische Erkrankungen, steht einem der Betreuungsbetrag zu. Maximal 200 Euro, unabhängig von einer Pflegestufe.

• Hi,

also mittlerweile habe ich für meine Mutter einen Schwerbehindertenausweis beantragt und erhalten. Sie ist zu 50 % eingeschränkt.

Laut dem Rententräger und der Sozialhilfe besteht wohl kein Mehrbedarf.

Vielen Dank für den Tipp mit der Betreuungspauschale.
    Diese werde ich einmal anfragen.:(

Die Wohnung ist nach Prüfung meiner Unterlagen für 2 Personen angemessen.
    Dennoch reicht es einfach nicht...

Gibt es Sonderbezüge für Rentner wie Kleidergeld oder ähnliches?

Ich bin wirklich für jeden Tipp Dankbar.

• Keine Sonderbezüge.

Wieso reicht das Geld nicht? Welche Ausgaben hat sie denn?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Sie hat für sich ca. 200,- €. Davon geht Sie einmal die Woche für ca. 30-50,- € einkaufen. Sobald auch nur ein Brief mit einer Rechnung kommt, ist Sie nicht in der Lage diese zu bezahlen.

Kleidung oder andere Anschaffungen sind gar nicht möglich.

Für jemanden der nicht arbeiten will ist dies vermute ich ein richtiger Weg, aber für jemanden der nicht arbeiten kann einfach unzumutbar.

Sie hat nicht die Möglichkeit etwas an Ihrer Situation zu verändern.

Stattdessen wird von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr schlimmer.

• Ihr Regelsatz beträgt 359 Euro. Wenn sie nur 200 Euro übrig hat: wo gehen die 159 Euro hin? Strom und Warmwasserkosten sind doch sicherlich keine 159 Euro?

50 Euro/Woche Lebensmittel für eine Person erachte ich im Übrigen als sehr hoch. Ich führe einen 3 Personen-Haushalt, mein Wocheneinkauf beträgt ja gerade mal 60 Euro!

Turtle

• Quote from Turtle1972;105841

Ich führe einen 3 Personen-Haushalt, mein Wocheneinkauf beträgt ja gerade mal 60 Euro!

Ok, aber nicht jeder ernährt sich von den Früchten des Waldes oder bringt abends auf den Tisch, was er unterwegs mit dem Auto erlegt hat... :D

helpmeplease11: Die üblichen Verdächtigen zum Sparen wie Tafel, Sozialkaufhäuser/ 2nd- Hand- Läden oder Kleiderkammern hattest Du sicher schon im Auge, oder?

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

Loriot

Ok, aber nicht jeder ernährt sich von den Früchten des Waldes oder bringt abends auf den Tisch, was er unterwegs mit dem Auto erlegt hat... :D

Ich darf raten? Den Wochenendeinkauf machst nicht du, oder? Ich kaufe für 60 bis 70 Euro freitags im Kauf...d ein. Dabei sind schon allein für ca. 10 Euro Zeitschriften für mich und meinen Sohn, deshalb habe ich diese Kosten weggelassen. Ansonsten kaufe nicht unbedingt billig, ich muss nicht aufs Geld achten. Also durchaus Nutella anstelle billigerer Nonamecreme, teure Putenschnitzel anstelle von billigeren Schweineschnitzeln usw. Und das für besagte 60 bis 70 Euro. Soll ich Kassenzettel einscannen?

Rechne doch mal nach, was du z. B. für Nudeln mit Tomatensoße brauchst. Oder für eine Nudelsuppe. Nimm das Beispiel Kartoffeln: Da bekommst du 10 kg fü 4,99 Euro. Wie lange kann da EINE Person von kochen?! Ewig... Salatgurke 0,49 Euro. Päckchen Wurst mit bestimmt 10 Scheiben: ab 0,49 Euro. Lebensmittel sind doch jetzt nun wirklich nicht die Welt.

Turtle

• Quote from Turtle1972;107353

Ich darf raten? Den Wochenendeinkauf machst nicht du, oder?

Dafür würde das Taschengeld, das mir meine Regierung zubilligt, gar nicht reichen. :o
    Man sollte bedenken, dass man nicht nur Lebensmittel benötigt und man als Einzelperson gerade bei Sachen wie Putzmitteln etc. nicht unbedingt nur 1/3 dessen verbraucht, was 3 Personen benötigen. Ich halte daher die 30,00 €, von denen die Rede war, nicht für exorbitant oder verschwenderisch.

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

Loriot

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Nungut 3-P-HH mit kleinem Kind - Wocheneinkauf liegt bei circa 90 bis 130 €. Zugegeben einschließlich Windeln, viel viel Waschpulver .... aber auch beim K...land.

Auch wenn die Kinderbedingten Kosten nicht in der Höhe anfallen würden, komm ich definitiv mit 60 €/Wocheneinkauf nicht hin.

• Quote from ziggi;107556

Nungut 3-P-HH mit kleinem Kind - Wocheneinkauf liegt bei circa 90 bis 130 €.

Nicht schlecht, soviel habe ich mit 5 Personen, aber dann ist auch täglich Fleisch bei den Mahlzeiten. Kaufl.. gibt es hier nicht. :D

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from ziggi;107556

Nungut 3-P-HH mit kleinem Kind - Wocheneinkauf liegt bei circa 90 bis 130 €. Zugegeben einschließlich Windeln, viel viel Waschpulver .... aber auch beim K...land.

DAs ist aber in der Tat viel Geld.........
    Ich habe meinen SChnitt in 2010 bisher Monatlich bei 710 Euro
    macht 22,90 Euro für 6 Personen am Tag.
    Incl. ALLER Essensausgaben (Mittags, Schule, Arbeitsessen,)
    Getränke zuhause und auswerts, Putzmittel, Hygiene und natürlich auch windeln.

Da sind aber Süssigkeiten bei, Cola, Säfte, wir essen oft Fleisch.....
    also nix so quasi wasser und brot......
    hab hier 4 Männer im haus - die wollen was vernüntiges auf den Tisch haben und das in guten Mengen.........:rolleyes:

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

und man als Einzelperson gerade bei Sachen wie Putzmitteln etc. nicht unbedingt nur 1/3 dessen verbraucht, was 3 Personen benötigen.

Aber Häschen, ich muss mit den Putzmitteln nicht nur 40 oder 45 qm putzen wie eine Einzelperson! Das sind schon ein paar qm mehr! Von daher gleicht sich das wieder aus...

Ich glaube mal eher, dass der Einkauf von Mama (30 bis 50 Euro/Woche) auch für das Töchterlein mit ist, die der Mama nix von ihrer Kohle abgibt. Und deshalb muss Mama knappsen.

Turtle

• Neulich - Sohn war auf Besuch, Samstag Nachmittag, er ging noch einmal einkaufen und ich bat ihn:
    Bringst du mir bitte noch Brot und Wasser mit?
    Er, lapidar:
    Ach, sind wir jetzt soweit?

Brot hatte ich vergessen und den Kasten Wasser kann ich nicht tragen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz