Insolvenz, bekommt der Partner trotzdem Hartz4

• Hallo,
    ich bin neu hier und glaube ich habe heutre morgen den Eintrag falsch gemacht.
    Ich versuche es jetzt nochmla.
    Ich stehe in Lohn und Brot, habe aber eine private Insolvenz.
    Mein Partner ist ab Montag arbeitslos und muss zum AA, da wir ja zusammen leben wird mein Gehalt ja mit angerechnet, oder Die Insolvnez und was muss mann noch beachten?
    Kreusel

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,
    vor einen eventuellen Anspruch Deines Lebenspartners, steht der Anspruch der Gläubiger. Da Du bei einer privaten Insolvenz ja alles was an Überschuß von Deinem Lohn übrig bleibt, nach dem Dein eigener Bedarf gedeckt ist, verpflichtet bist an den Treuhänder zu überweisen, bleibt Dir nichts um Deinen Lebenspartner unterstützen zu können. Folglich hat Dein Lebenspartner Anspruch auf Alg ll in voller Höhe.
    Bei Alg l wird das Einkommen des Partners ohnehin nicht angerechnet. Dieses ist eine Versicherungsleistung.

Gruß Edelnuss

• Danke für die Info,
    was getzetzlich abgezogen wird bei mir das macht mein Arbeitgeber automatisch, das hat alles ein geregelten lauf..zum Glück..
    Dann hoffen wir mal das schnell arbeit für meinen Schatz kommt, damit wir nicht auf lange Hatz4 beziehen müssen..
    Schönen Sonntag und danke für die Info:)