zusammenziehen??

• hallo
    ich bin neu hier und habe ein paar fragen....
    ich beziehe alg1 mein freund muss jetz alg2 beantragen...
    er hat eine eigene wohnung und ich möchte zu ihm ziehen,da ich schwanger bin ...
    was können wir beantragen und dürfen wir zusammen ziehen??
    was müssen wir beachten,wir sind beide unter25?ich 19 er 22...
    danke schon mal....

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Im Prinzip solltet ihr - da du schwanger bist - schon zusammenziehen dürfen, das ist ja eine Art "Familienzusammenführung". Ihr solltet, da ihr als Bedarfsgemeinschaft gerechnet würdet, also beide ALG 2 bekämt (du aufstockend zu deinem normalen ALG 1) aber vorher mit dem Amt abstimmen, wie teuer die Miete sein darf, falls ihr wegen des Kindes in eine größere Wohnung ziehen wollt.

Wohnst du noch bei den Eltern? Dann solltest du dir eh den Auszug genehmigen lassen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from neelie89;6294

ich beziehe alg1 mein freund muss jetz alg2 beantragen...
    er hat eine eigene wohnung und ich möchte zu ihm ziehen,da ich schwanger bin ...
    was können wir beantragen und dürfen wir zusammen ziehen??

Da sich seine Unterkunftskosten durch deinen Zuzug verringern, kann euch niemand daran hindern. Mit der Abgabe der Veränderungsmitteilung werdet ihr dann automatisch als Bedarfsgemeinschaft berechnet. Sofern dann noch ein Anspruch auf ALGII besteht (du schreibst nicht wie hoch dein ALGI ist) kannst du noch Schwangerenmehrbedarf beantragen ab der 12. Woche.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Wohnst du noch bei den Eltern? Dann solltest du dir eh den Auszug genehmigen lassen.

Warum? Sie bezieht doch ALGI.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Na ja, ich kann mir aber gut vorstellen, dass er allein eine doch recht kleine Bude habe dürfte... und das man wegen dem Kind gemeinsam eine größere sucht...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich glaube, wir überschneiden uns ständig :rolleyes::D

Turtle

• Ich muss mich noch an die neue Editierfunktion gewöhnen. :p

• ja ich wohne noch bei meiner mom mit der ich eine bedarfsgemeinschaft bin,da ich 24 km von meinen ärtzten u meinen freund weg wohne un es für uns auch schöner is möchte ich ja zu ihm ziehen,mein alg1 is sehr gering...
    danke für eure antworten