Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 963.

• Du hast doch überhaupt nichts mit Grundsicherung zu tun. Warum kümmerst du dich um Probleme der Sozialhilfe? Deine geringe Rente berechtigt dich jetzt wahrscheinlich, Wohngeld zu beziehen. Und wieso nennst du die KV mit 170,- ? Beziehst du deine Rente von der DRV? Wie alt bist du jetzt? Ist das die Altersrente?

• Ich frage mal so: -Warum hast du diese Summe von der Versicherung bekommen? -Wann ist das Geld von der Versicherung gekommen? -Hat dein zuständiges Amt vorher von dieser Versicherung gewußt? -Welche Leistungen vom Amt bezieht dein Sohn? Was macht dein Sohn zur Zeit? -Falls ihr zusammen wohnt: Wieviel Geld bekamt ihr beide bisher vom Amt pro Monat? -Hast du das Geld aus der Versicherung schon ausgegeben? Teilweise oder ganz? Und für was? Du erwähnst Arbeitsamt, Sozialamt und Hartz 4. Aus dem Schr…

• Sanktions frage..

norstone89 - - Hartz IV 4 - ALG II 2

Beitrag

Reiche doch einfach eine Bestätigung deines Arztes beim JC ein. Dann sollte sich die Sache erledigt haben. Du hast aber nicht geschrieben, was das JC dir geschrieben hat. Das war aus einer anderen Quelle.

• Nein, den Fehler kannst du nicht korrigieren. Das Geld ist nachweislich geflossen IM Dezember. Du hast Leistungen AB Dezember beantragt.

• Wenn du schon vor 1 Woche das Stellenangebot bekommen hast, dann bewirb dich dort. Ruf am besten bei der Firma an.

• Das mit der LV kannst du so machen. Du wandelst damit dein Vermögen in Bargeld um, das ist kein Problem. Die Versicherung überweist dir lediglich die Summe in Euro. Die muß überhaupt nichts separat ausweisen. Jede LV-Auflösung/Kündigung beinhaltet als Beleg automatisch die Aufstellung von Einzahlung, Zinsgewinn o.s.ä. Es ist dir überlassen, ob du nun dein *Schonvermögen in LV* für eine Waschmaschine, einen TV oder etwas anderes ausgibst.

• Ja, mach es so. Vergiß bitte die Krankenversicherungsbeiträge nicht. Viel Glück!

• Kaution = Einkommen?

Beitrag

Ist eine Vermögensumwandlung, die hier eine Einnahme (Rückzahlung der Kaution) darstellt, nicht dem JC mitzuteilen? immer deine harten Worte----;-( Sind immer gleich virtuelle Ohrfeigen. Ich dachte bis eben, 1000,- vom eigenen Konto abzuheben, ist kein Einkommen/keine Einnahme. Aber da irre ich mich wohl auch?

• Kaution = Einkommen?

Beitrag

Das ist zwar Einkommen/Einnahme, diese ist auch dem JC zu melden. Es wird aber nicht auf deine Leistungen angerechnet, wenn du damit innerhalb der Vermögensgrenzen nach § 12 SGB II bleibst.

• Es ist auch praktisch möglich, die Leistungen vom JC darlehensweise zu bekommen. Aber ein Antrag ist dazu schon erforderlich. Das wäre der Antrag auf Leistungen nach SGB 2. Hier wären es ergänzende Leistungen. Da ihr keine bereiten/verfügbaren Mittel habt, solange kein Verkauf oder keine andere Verwertung Geld bringt, ist eben ein Darlehen das Mittel der Wahl.

• Zitat von Sunrice: „Nach meiner Kenntnis ist das Zustandekommen einesBeschäftigungsverhältnisses daran gescheitert, dass Sie sich nichtvorgestellt haben. Damit kann der Tatbestand für den Eintritt einerAbsenkung und Wegfall des ALG II gem. §§ 31 SGB II gegeben sein.Ich verweise auf die Rechtsfolgebelehrung im Vermittlungsvorschlag.“ “ Daraufhin kannst du eine Stellungnahme schreiben. Das ist die "Anhörung". Diese solltest du möglichst gerade nicht vermeiden. Negative Akteneinträge sind Phantasie…

• Stromkosten für die Haushaltsenergie muß die bedürftige Familie aus ihren Regelleistungen zahlen. Wasserkosten (Ver-und Entsorgung) gehören allerdings zu den Unterkunftskosten für die 4 Personen. Wenn das JC nur Leistungen für die tatsächlichen bedürftigen 4 Personen zahlt, liegt kein Sozialleistungsbetrug vor. Höchstens eine Überbelegung der Wohnung ist da erkennbar. Mietrecht! Der Vater weiß offenbar nicht (oder will es nicht wissen), daß die Söhne mit eigenem Einkommen auch eigene Kostenantei…

• Zitat von Maxil: „Gibt es für diesen Fall eine Möglichkeit einen Mietzuschuss oder so vom Amt zu bekommen? “ Wohngeld ist ein Mietzuschuss. Regelt sich nach Wohngeldgesetz WoGG. Studenten sind vom Grundsatz her von Leistungen nach SGB II (Hartz 4 vom Jobcenter) ausgeschlossen. Die Leistung, die das Jobcenter zahlt, sind die Kosten der Unterkunft. Also nicht nur ein Zuschuss. Vorschlag: Den Job ausweiten.

• Was meinst du denn überhauPt? Arme verschränken und gucken, wos hingeht? Auch ganz toll;-(

• Zitat von Haus der 3 Sonnen: „welche Versicherungen werden von der GruSi übernommen? “ Da muß ich leider passen. Ich kenne mich bei den Einzelheiten des SGB 12 nicht gut aus.

• Hier findest du dein zuständiges Sozialamt mit Grundsicherungsstelle: hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11258228/ Sicherlich will man Kontoauszüge und auch Versicherungspolicen sehen. Alles einzelne weiß ich aber nicht. Die Ämter geben dann nach dem ersten Sichten der Unterlagen auch oft Hinweise aus, was noch nachträglich vorzulegen ist.

• Formulare zum Beispiel aus Berlin: berlin.de/sen/gessoz/service/formulare/ Ich empfehle, ackere mit deinem ASB-Helfer die Formulare durch und findet heraus, welche für dich zutreffend und notwendig sind. Nicht jeder braucht immer alle. Ihr könnt auch im zuständigen Sozialamt /Abt. Grundsicherungsstelle nachfragen, mancherorts füllen die Mitarbeiter das zusammen mit dem Antragsteller aus. Es dauert überall unterschiedlich lang. Aber der Anspruch gilt bei Bewilligung dann ab Antragstellung. @Spejb…

• Fragen: 1. Wann ist der Erbfall eingetreten? d.h. wann ist derjenige gestorben, der dir die 11.000 vererbt hat? 2. Wann hast du dem JC diese Veränderung (Erbfall) mitgeteilt? 3. Warum hast du nicht schon vor dem Erbfall so ein Gewerbe angemeldet und mit Hilfe des JC dein (Blumen)geschäft mit Fleuropdienst aufgebaut? Was ist denn *Nötigung* und wer hat dich genötigt? Antworten: Ein Gewerbe kannst du jederzeit anmelden, auch ohne Erbschaft oder Geld oder Leistungsbezug. Mit dem Einkommen aus der E…

• Zitat von MamyMarry: „Ich (23) habe damals die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen. “ Und in welcher Ausbildung bist du jetzt? Hat das Bafög-Amt nur was gemeint oder hast du einen schriftlichen Ablehnungsbescheid auf deinen Antrag? Hat die Arbeitsagentur nur was gesagt oder deinen BAB-Antrag förmlich abgelehnt?

• Hab Geduld und denke doch nicht jeden Tag daran. Das wird dauern.