Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Freibetrag errechnen

Spejbl - - Hartz IV 4 - ALG II 2

Beitrag

Sofern nicht noch andere relevanten Einkünfte vorliegen, sind in diesem Fall die 320 EUR von 1.220 EUR abzusetzen. Sind also 900 EUR Kürzung (bzw. Anrechnung) vom Bedarf.

• Freibetrag errechnen

Beitrag

Du kannst natürlich Wohngeldantrag stellen. Dann aber gibt es kein ALG II. Beides geht nicht. Der Bezug von ALG II schließt den Wohngeldbezug aus. Wenn du auf ALG II abstellst, ist darin der Anteil der KDU (Kosten der Unterkunft) berücksichtigt. Ausnahmsweise ist im Gesetz hier eine Ausnahme der Beantragungspflicht von Vorrangigen Leistungen außerhalb des ALG II vorgesehen. Macht aber nur Sinn, wenn man dadurch aus der "Bedürftigkeit" fällt. Allerdings hast du bei Wohngeldbezug auch keine Pflich…

• Antrag auf Küche

Spejbl - - einmalige Beihilfen

Beitrag

Zitat von mimi1982: „ Wurde aber gleich gesagt das es nicht geht .Auch nicht als Darlehen . “ Hattest du überhaupt eine Zusicherung der Kostenübernahme der neuen Wohnung? Wurde der Umzug "genehmigt"? Das ist natürlich schon relevant. Wenn ja, ist mindestens ein Darlehen drin. Wenn nicht, wird es allerdings (sehr) unwahrscheinlich. Generell.

• Das ist natürlich richtig. Danke für den Hinweis. Hab ich so gar nicht beachtet. Die Strecke ist nämlich ordentlich und ein Pendeln nicht machbar. Hab da mal den Routenplaner befragt. google.de/maps/dir/G%C3%BCnzbu…!1d8.6821267!2d50.1109221 Natürlich muß zuvor dem JC der Sachverhalt des Umzuges unbedingt abgeklärt werden. Wenn die Eltern weg ziehen, ohne "Rapunzel50" mitzunehmen, dann ist die Frage der Unterkunftskosten zu klären, ggf. eine andere Wohnnung zu suchen, etc. Mit der 50-%igen Schwer…

• Ich sehe auch keinen Grund für Sanktionen. Zitat von Trixx76: „Falls du selbst Sozialleistungen beziehst wäre sicherlich auch ein Gespräch mit dem jeweiligen Sachbearbeiter zielführend, der kennt die genaueren Umstände vielleicht besser. “ Ja genau. Vielleicht besteht wegen Arbeitsaufnahme eine Möglichkeit zur Förderung.

• Antrag auf Küche

Spejbl - - einmalige Beihilfen

Beitrag

Man kann einen Antrag stellen. Ob der allerdings Erfolg haben wird, ist mehr als fraglich. Was steht im Mietvertrag drinn? Ist die Wohnung ohne Küche vermietet? Dann natürlich die Frage alte Wohnung? Wie hast du da gelebt? Kannst du nachweisen, daß es dort keine Küche gab? Weil, es geht um eine Erstausstattung. Ersatzbeschaffungen werden nicht gefördert. Als Ersatzbeschaffung wird auch eine Investition gesehen, die zwar für eine neue Wohnung bestimmt ist. Aber gewöhnlich wird das Inventar aus de…

• Zitat von isalein: „ Ich habe bis zum 01.08.18 Leistungen nach SGBXII bezogen. Seit 15.07.18 bin ich wieder in Arbeit (31 Std./Woche). Am 01.07.18 wurde meinerseits das letzte Mal Leistung bezogen. Erste Lohnzahlung erfolgte am 15.08.18 !! (halbes Gehalt/724€). Das sind erstmal die Eckdaten. “ So sich das bestätigt, kann die Anrechnung zumindest nicht auf Grund des Einkommens im August erfolgen. Denn der Bewilligungszeitraum endet am 31.07. (Letzter Geldzufluss im Voraus am 30.06. für Juli). Ers…

• grin.png Manches ist eben zeitlos. wink.png thumbup.png tongue.png .

• Manches ist eben zeitlos. .

• Auf welcher Grundlage wurde der Antrag gestellt. Worin besteht die Notwendigkeit der Instandhaltung? Das sollte schon mal nachgewiesen werden. Wenn man auf den Abschluss des Verfahrens wartet, können schon mal ein paar Jahre ins Land gehen. Bis dahin würde ich jedenfalls nicht warten.

• Das BVerfG will voraussichtlich am 15. ggf. auch am 16. Januar 2019 über die Verfassungskonformität der SGB II – Sanktionen entscheiden. Quelle: Thomé Newsletter 40/2018 vom 03.11.2018 tacheles-sozialhilfe.de/startseite/tickerarchiv/d/n/2431/ Hier nun die Einladung des BVerfG zum Nachlesen: https://harald-thome.de/fa/redakteur/Harald_2018/BVerfG_24.10.2018.pdf

• Vielleicht hilft dir das hier weiter. Unser 75-er TK hat zu einem ähnlichen Thema bereits einen Thread verfasst. Da ging es eben genau darum, aus dem Leistungsbezug nach dem SGB XII herauszukommen. Grundsicherung bei Erwerbsminderung und der Teilzeitjob

• Zitat von 8472: „... Ich beziehe Eingliederungshilfe für ein Internat, d.h. ich gehe dort zur Schule und wohne auch dort. ... “ Eben, da stellt sich auch auch die Frage, ob der Ansatz von Sozialhilfebezug und EM überhaupt in Frage kommt. Denn duch den Schulbesuch beweist du ja quasi, daß du arbeitsfähig bist. Wer eine Schulausbildung schultert, sich damit weiterqualifiziert, der stellt seine Arbeiswilligkeit und -fähigkeit unter Beweis. Genau das ist der springende Punkt.

• Zitat von Spejbl: „die Erwerbsminderung unter 3 Std./Tägl. und unter 15 Std./Woche festgestellt und attestiert hat. “ Gemeint ist natürlich die Erwerbsfähigkeit bzw. Arbeitsfähigkeit.

• Das wird eh immer eine Auseinandersetzung der Ämter unterainander sein. Notfalls wird wohl ein Richter entscheiden (müssen). Ich hatte jetzt vor kurzem den Fall, daß das JC durch einen Amtsarzt der BA für Arbeit die Erwerbsminderung unter 3 Std./Tägl. und unter 15 Std./Woche festgestellt und attestiert hat. Die DRV aber verweigert die Erwerbsunfähigkeitswrente wenen ihrer Festsetzung aquf 6 Std./ tägl. Arbeitsfähigkeit. Antragstelllung und Überwachung der Angelegenheit ist in der EGV sogar festg…

• So gefragt, ja. Könnte. Wird man aber erstreiten müssen. Als betreffende Person würde ich den Schadensersatzanspruch aber schon geltend machen. Wobei hier die Beihilfestelle (aus 2015) das zu beklagende Gegenüber wäre. Der Sozialträger nach dem SGB XII käme eh, wenn überhaupt, erst ab Antragstellung (wohl ab 2018) in Frage. Aber da hat sich auf Grund des Geschilderten noch kein Regressansprucgh ergeben.

• Muss Jobcenter Brief ubersetzen?

Beitrag

Zitat von JonSnow: „Was ich auch interessant finde: Du erkundigst Dich auf deutsch, ob das Jobcenter einen Bescheid übersetzen muss, weil Du kein deutsch verstehst... Sachen gibt's “ To už není umění. Díky společnosti Google. translate.google.de/?hl=de

• Danke. Damit kann man was anfangen.

• Im Unterschied zum SGB II kann das Guthaben auf die gesamte Sozialleistung angerechnet werden. Und das im Zuflussmonat. Und im SGB XII gelten auch härtere Bandagen. leipzig.de/fileadmin/mediendat…KdU_M2_Betriebskosten.pdf Siehe Seite 9 ff. Punkt 4 und Unterpunkte

• O.K. Das ist wichtig zu wissen . Hast du da auch ad hoc mal die gesetzliche Grundlage dafür?

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."