Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 410.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sozialhilfe bei Selbstständigkeit

Loni - - Hartz IV 4 - ALG II 2

Beitrag

Hier hat niemand einen Zug verpasst. Es stehen alle mit beiden Beinen im realistischen Lebens. Das fehlt dir, also solltest du mal in die Gänge kommen. Es gibt viele chronische Erkrankungen, auch Faulheit kann eine sein. Trotzdem hättest du in den letzten Jahren entweder eine Ausbildung machen oder in der Zeit nach der mittl. Reife das Abi nachholen können. Wenn eine echte Depression vorhanden ist, dann wird diese von einem Arzt behandelt. Wärst du schwerbehindert, dann hättest du einen GdB. Du …

• Annehmen oder ablehnen?

Loni - - Hartz IV 4 - ALG II 2

Beitrag

Maße: Zitat von ProblemNumberOne: „Ich werde mein Glück versuchen. Also den besseren Schulabschluss (MSA) nachholen. Wenn er bestanden wurde und ich ihn nun in der Hand habe, mal weiter sehen, ob es auch mal klappt, bei Bewerbungen für eine Ausbildung, wenn nicht, dann weiss ich sicher, woran es liegt: Nämlich nicht an meine Qualifikation, sondern meine Herkunft :( “ Und da liegt das Problem, du machst für alles deine Herkunft verantwortlich, derweil mag es deine Bequemlichkeit sein, denn 10 Jah…

• du kannst dich arbeitsuchend melden ohne Leistungsbezug, dann bewahrst du dir die Chance, falls du mal eine Erwerbsbehinderte beantragen musst. Dafür müssen ja in den letzten 5 Jahren 36 Monate Pflichtbeträge entrichtet worden sein. Vielleicht findest du eine Arbeit wo du mit wenigen Stunden beginnen kannst. Oft ist eine Berufstätigkeit auch bei Beschwerden besser, als daheim zu bleiben. Arbeit kann ablenken. Gerade bei Depressionen soll das so sein.

• Zitat von Rübezahl: „Ich darf laut Amtsarzt auch nur noch max. 6 Std/Tag. Nicht lang sitzen, nicht lange stehen ... Tchja, ich denke ich bleibe im Rentenalter Aufstocker. Hab zig Arbeitsjahre aber nie so gut verdient. “ Eigentlich ist es doch, dass man entweder 3 bis unter 6 Stunden arbeiten kann, oder 6 Stunden und mehr. Kann man Eigentum besitzen und Aufstocker sein? Was die Klage wg. der EMR betrifft, konntet ihr in Berufung gehen, weil diese ja nur zugelassen wird, wenn ein Verfahrensfehler …

• Petralein, es ist doch schon lange bekannt, was dein Mann an Pension erhält. Warum war es dir in all den Jahren nicht möglich eine Arbeit anzunehmen? Ich bin auch schwerbehindert und ging arbeiten, Teilzeit wg. der Kinder, mein Mann ebenfalls Beamter. Da ich aber ges. versichert sein wollte, schloss ich über meinen Mann nur eine Zusatzversicherung ab. Bei deinem Modell müsste ich jetzt auch einiges für eine PKV bezahlen. Gerade als Akademikerin hättest du sicher mehr verdient als dein Mann! 71.7…

• Zitat von yamato: „Zitat von Loni: „Bei einem versicherungspflichtigen Job, müsstest du 7,3 % Krankenversicherung und 2.8 % Pflegeversicherung bezahlen. Weit entfernt von deinen 30 %. GKV ist immer billiger als Privat. Da du aber nicht vorhast zu arbeiten kommt das nicht in Frage. “ Ich mag mich irren, aber da die TE älter als 55 ist kommt sie selbst mit einem eigentlich versicherungspflichtigen Job nicht mehr zurück in die GKV. Danke für den Hinweis, ist für mich allerdings ein Widerspruch wenn…

• Bei einem versicherungspflichtigen Job, müsstest du 7,3 % Krankenversicherung und 2.8 % Pflegeversicherung bezahlen. Weit entfernt von deinen 30 %. GKV ist immer billiger als Privat. Da du aber nicht vorhast zu arbeiten kommt das nicht in Frage.

• Warum nimmt du nicht einen versicherungspflichtigen Job an? Ab 451 Euro bist du krankenversichert und sparst die 200 Euro KK für dich, deine Rente könnte sich ebenfalls um einige Euros erhöhen. Bist dann halt keine Privatpatientin mehr. Deine Rechnung mit den 5000 Euro ist schwer nachvollziehbar. Doch besser dieses Geld zu haben, als nichts, oder möchtest du dir die 5000 Euro durch staatliche Leistung an sparen. Mir fehlt das Verständnis dafür, nicht arbeiten aber an Leistungen der Allgemeinheit…

• Zitat von Jobs im Sitzen und in Ruhiger Umgebung : „ “ Also meine Bürotätigkeit mit viel PC Arbeit, war stressig, weil Termine eingehalten werden mussten Und eine ruhige Umgebung, was stellst du dir da vor, eigenes Büro! Sobald mehrere in einem Zimmer sitzen ist es mit der Ruhe vorbei. Dabei nebenbei Telefonate führen, Mails lesen und beantworten. Du stellst dir das zu einfach vor.

• Zitat von RiverOrange: „ch habe bei allen Psychotherapeuten in meinem Landkreis angerufen und gefragt ob sie den Basistarif akzeptieren. Es war eine einzige Therapeutin dabei, die gesagt hat, dass sie zur größten Not auch im Basistarif behandeln würde, dies aber nur sehr ungern macht und dieses Jahr auch keinen Platz mehr frei hat. Ich könnte aber nie zu einem Therapeuten gehen, wenn ich weiß, dass ich dort unerwünscht bin. Selbige Auskunft bekam ich bei meinem Neurologen: Auch er ist nicht bere…

• Zitat von RiverOrange: „Zitat von Loni: „Du muss halt sofort bei einer Termingebung sagen das du nur den Basistarif hast. “ Das ist den Ärzten egal, die nehmen dennoch den 2,3 fachen Satz oder schicken dich nach hause. Und die Differenz kann ich eben nicht begleichen. Zudem würde ich es nicht ertragen immer weggeschickt zu werden. “ nehmen sie eben nicht, weil sie es nicht dürfen. Wenn du natürlich rasch wie ein voll zahlender Privatpatient einen Termin und Behandlung möchtest, dann muss du eben…

• Falls man in diesem Forum nicht direkt Verlinken darf, bitte ich die Mods den Link zu ändern.

• Hier ist es genau beschrieben. finanzen.de/krankenversicherun…enversicherung/basistarif

• Zitat von RiverOrange: „@nachtvogel: Ne weiß ich nicht. Was verdienen denn Auszubildende nach 6 Jahren Studium so? @Loni: Basistarif ist ja noch teuer, weil dieser die Arztkosten nur bis zu dem 1,0 fachen Satz der GOÄ übernimmt, 98% der Ärzte aber mit dem 2,3 fachen Satz abrechnen. Da bleibt dann eine sehr hohe Differenz die bei deutlich über 25% liegt und das nicht nur für Psychotherapien, die ich selber bezahlen müsste, was ich natürlich nicht kann. Ich bin nicht verpflichtet in den Basistarif…

• Zitat von RiverOrange: „@Loni: Na ich bin doch nicht arbeitsfähig! Und ohne Psychotherapie werde ich das auch nicht. Das ist doch dieser Teufelskreis aus dem ich nicht mehr herauskomme. Wegen meiner Erkrankung bin ich auch entlassen wurden. “ dann solltest du schnellsten in den Basistarif wechseln, dir fehlt die Beihilfe und 25 % Eigenanteil kann für dich teuer werden. Deshalb wechseln ja viele Beamtenanwärter erst in die private Versicherung wenn sie Beamte auf Probe oder auf Lebenszeit sind. F…

• Zu schnell abgeschickt. Nachdem du jetzt Arbeitslos bist, warum suchst du dir nicht schnell einen Job zumindest auf 451 € Basis. Dann wärst du ges. versichert. Weil einen Job in der freien Wirtschaft um in der PKV zu bleiben wirst du nicht bekommen. Und ein weiteres Beamtenverhältnis wird nicht so einfach sein. Woran ist den gescheitert?

• Zitat von RiverOrange: „Nö, als Beamtin auf Wiederruf muss man nicht in der GKV bleiben. Und wenn das Ausbildungsgehalt so popelig ist, dass man sich die GKV nicht leisten kann, was willst du dann machen? Da geht man doch logischerweise in die PKV. “ Als Beamtin auf Widerruf ohne "e" bekommst du doch Beihilfe und bezahlst nur einen geringen Beitrag zur PKV.

• Zitat von SJ1955: „Aktuelles Beispiel: Nach einer Schulter-OP wurden mir 10 Sitzungen Krankengymnastik verschrieben, die PKV hat aber nur die Kosten für 5 Behandlungen erstattet. “ Klar das die nur 5 bezahlen, du hättest ein Rezept wie ein Kassenpatient benötigt. Da sind es immer 6 Behandlungen und insgesamt 3 Rezepte bekommt man hintereinander.

• Zitat von Angelus Noctis: „Zitat von Alba: „Zitat von Angelus Noctis: „Gemeinschaftseigentum sind die Fenster im Treppenhaus. Die Fenster der einzelnen Wohnungen gehören nicht dazu. “ Fenster sind kraft Gesetzes Gemeinschaftseigentum. Woraus soll sich also die von Dir behauptete Ausnahme ergeben? “ Daraus, dass es hier seit 50 Jahren so geregelt wird, dass jeder Eigentümer den Austausch seiner Fenster selber bezahlt. Sonst könnte Herr Mustermann der über mir wohnt ja auf die Idee kommen sich jed…

• Job im EU-Ausland

Loni - - einmalige Beihilfen

Beitrag

Bernd, nehme dir erst ein Zimmer an deinem neuen Arbeitsort, dann siehst du ja, ob die Arbeit und auch das Leben in diesem Land für deine Familie etwas ist. So machen es doch viele die nach D kommen. Es gibt günstige Pensionen und erst wenn sie merken, sie haben eine unbefristete Arbeit, suchen sie eine Wohnung und holen die Familie nach. Was ist, wenn dir in der Probezeit gekündigt wird?

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."