| Kinderbetreuungszuschlag + Mehrbedarf für Alleinerziehende << :: >> Förderungshöchstdauer bei Schwangerschaft? |
| Autor |
Nachricht |
azuubiii
|
Verfasst am: 14.11.2006, 15:26 Titel: BAB zu wenig. welche zusätzlichen gelder stehen mir zu? |
|
|
Hallo
Bin 25 und habe zum ersten mal meine ausbildung begonnen
wohne nicht bei meinen eltern
bekomme BAB. nach abzug der miete bleiben mir knapp 200 euro zum (über-)leben.
Wissen Sie, ob ich Anspruch auf Gelder von anderen Stellen habe, z.B. Wohngeld? Oder steht mir als 25jähriger noch Kindergeld zu (wohne nicht bei meinen Eltern)?
Hinzu kommt die Anschaffung von Schulbüchern. Es war mir bisher nicht möglich, die für den Unterricht benötigten Schulbücher zu bestellen. Diese kosten 89 Euro
Darüber hinaus verfüge ich über keinen eigenen funktionierenden PC, obwohl ich diesen als Bürokaufmann dringend benötige. Ich habe im März 2005 einen Computer gekauft. Dieser ist seit dem August 2006 defekt. Deswegen gab ich meinen Computer im Elektrogeschäft ab, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. Man teilte mir mit, dass die Reparatur des Gerätes 480 Euro betragen würde. Der Kostenvoranschlag selbst kostet 30 Euro (habe ich bezahlt). Den Computer habe ich unrepariert zurück erhalten, da eine Reparatur momentan aus finanziellen Gründen für mich nicht in Frage kommt.
Außerdem habe ich nun ein Schreiben von meinem Vermieter erhalten und muss nun Nachzahlungen für das vergangene Jahr leisten.
Mir ist all dies nicht möglich. Ich weiß nicht, wie ich all diese Kosten tragen soll. Dringend benötige ich momentan einen Computer und die Schulbücher. Und der Vermieter nervt schon wegen Nachzahlung. Soll ich mir das aus den Rippen schneiden?
Bitte teilen Sie mir mit, auf welche Leistungen ich Anspruch habe. Ich möchte auf keinen Fall die Ausbildung abbrechen müssen.
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 14.11.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Hi!
1.) Wie hoch ist das BAB?
2.) Was ist mit Ausbildungsvergütung?
3.) Wie hoch ist die Miete?
4.) Kindergeld dürfte es noch geben. Zumindestens 2006
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
Furie28
|
Verfasst am: 20.11.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Hallo.
Also ich habe genau das gleiche Problem. Ich mache meine erste Ausbildung, wohne nicht mehr zuhause. Mein Nettoverdienst liegt bei knapp 380 Euro, BAB sind 164€.
Meine Miete beträgt inkl. aller Nebenkosten 320€. 40€ Fahrtkosten ins Büro, und alle 2 Monate 80€ für die Fahrkarte in die Berfusschule.
Rein rechnerisch kann ich bald Insolvenz anmelden...lol
Habt ihr noch ne Idee, wo ich sonst noch Geld herbekomme?? Ein Nebenjob ist nämlich leider nicht möglich. Und Kindergeld ist zwar beantragt, aber die sind ja nicht die Schnellsten bei der Bearbeitung. *fg*
Für eure Hilfe wär ich echt dankbar.. :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 21.11.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Nur Kindergeld, mehr ist nicht.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
Furie28
|
Verfasst am: 21.11.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Ist zwar nicht das, was ich unbedingt lesen wollte, aber zumindest weiss ich nun bescheid. Irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, das die Regierung keine ausgebildeten Leute haben will.. Kann sich ja heute keiner mehr leisten, sich weiterzubilden.. Naja,
danke nochmal..
Gruss Furie |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 21.11.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Nun, der Staat ist sehr wohl interessiert, sonst gäbe es kein BAB oder BAföG, schonmal daran gedacht? In anderen Ländern gibt es sowas nämlich u. U. nicht!
Was den Staat nicht unbedingt interessiert ist, dass die jungen Herrschaften gleich eigene Wohnungen nehmen müssen, wo es z. B. ein Lehrlingswohnheim, eine möblierte Stube oder ein WG-Zimmer auch tut. Deshalb sind 320 Euro für Miete einfach Luxus.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
tle
|
Verfasst am: 24.11.2006, 14:59 Titel: |
|
|
hmm na ja du kennst ja nich die persönliche situation der einzelnen turtle und ein Wohnheim kostet unter Umständen mehr als eine eigene Wohnung^^
Ich bin grad in ausbildung verdiene 510 euro netto + 157 euro bab davon muß ich 460 euro für die wohnung ausgeben zuzüglich strom telefon und auch die monatliche fahrkarte von 80 und da ich in München wohne geht das mit der Miete nicht wirklich billiger .
Da meine Eltern in Thüringen wohnen fällt diese Möglichkeit auch weg^^
Aber ich habe mal mit jmd von der Arbeitsagentur gemailt ab Januar soll es die Möglichkeit geben die Mittel aufzustocken seitens der ARGE also hauts eure Berater Vermittler wie auch immer an die sollen euch Details nennen |
|
| Nach oben |
|
 |
-sultan-
|
Verfasst am: 12.11.2008, 14:17 Titel: !? |
|
|
| ganz ehrlich was soll ich denn sagen?? ich mache nun eine ausbildung als hotelfachmann, bekomme netto 280 euro habe mir nun eine wohnung mit einem arbeitskollegen genommen und muss 2* die woche 40 km zur schule fahren... bekomme nur 37 euro bab , ich weiss nicht was ich machen kann!? meine eltern können mich nicht viel unterstützen ... =( kann mir jemand helfen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 12.11.2008, 15:26 Titel: Re: !? |
|
|
[quote="-sultan-"]... bekomme nur 37 euro bab ,[/quote]
Dann verdienen deine Eltern so viel, das sie dir den Rest als Unterhalt zahlen müssen. Dafür bekommen sie auch Kindergeld. Da wären schon 152 € abfedeckt. Die Eltern sind für dich zuständig. Der Staat erst, wenn die Eltern nicht leistungsfähig sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
-sultan-
|
Verfasst am: 12.11.2008, 16:44 Titel: |
|
|
| ja aber mein vater verdient vllt viel muss aber das studium meiner schwester + wohnung und unterhalt zwahlen sowie das haus abbezahlen , er würde mir was geben wenn er hätte das weis ich=( |
|
| Nach oben |
|
 |
AHA
|
Verfasst am: 12.11.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Hallo azuubiii,
ich denke nicht, dass es im Sinne des Gesetzgebers ist, dass jemand wg. Geldmangel eine Ausbildung abbrechen muss.
Also Kindergeld in Höhe von 154 EUR bekommst Du bis zur Vollendung (!) des 25 Lebensjahres.
Du hast nicht geschrieben, wieviel BAB Du bekommst - Höchstsatz? Dann würde ich mir mal überlegen, ob die Whg. nicht zu teuer ist! WG?
Computer gibt´s auch gebraucht - vorerst muss das reichen. Für einen Kostenvoranschlag 30 EUR? Kann ich nicht glauben! Sorry!!
Ich würde einen Termin beim AA machen, vll. gibt es noch ein Zuschuss.
Viel Glück! |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 12.11.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Er kann aber nicht alles deiner Schwester geben und dir nichts. So geht es doch wohl auch nicht! Und im Normalfall werden Unterhaltszahlungen an andere Kinder auch bei Freibeträgen und so von der Bafögstelle berücksichtigt.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 12.11.2008, 19:23 Titel: Re: BAB zu wenig. welche zusätzlichen gelder stehen mir zu? |
|
|
| Zum Verständnis: Das die Freibeträge übersteigende Einkommen der Eltern wird auf diejenigen Geschwister entsprechend gleichmäßig verteilt, welche eine BAföG- oder BAB-förderungsfähige Ausbildung machen. Schaue mal auf deinen BAB-Bescheid, dort müsste das alles im Detail verrechnet und aufgeführt sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.