Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Elterngeld
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - Ihre Meinung ist gefragt!
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Wie müßten wir sein, wenn unsere Politiker Vorbild sind ? << :: >> "Abzocke" bei Hartz IV ?  
Autor Nachricht
Admin
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 13:46    Titel: Elterngeld

Der Bundestag hat nun den Weg für das sog. Elterngeld frei gemacht, das ab dem 01.01.2007 das bisherige Erziehungsgeld ersetzt.
Wir haben unter dem Stichwort [url=http://www.sozialhilfe24.de/elterngeld.html] Elterngeld :arrow: [/url] die wichtigsten Punkte der Neuregelung zusammengestellt.

Wie immer haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum neuen Elterngeld niederzuschreiben.

Viele Grüße

Ihr Admin
goldfield
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 14:14    Titel:

Eines direkt:
[u][b]ich muss mich für meine abschliessende Ausdruckweise hier sofort entschuldigen!!!!!!!!!![/b][/u]

Das geplante [url=http://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html]Elterngeld :arrow: [/url] mag ja ein interessanter Ansatz sein. Dieses errechnet sich aber nach dem in den vorangegangenen 12 Monaten erzielten Durchschnittsnettoeinkommen des Antragstellers. Hier soll dann ein max. Betrag von € 1.800,00/Monat als auszuzahlendes Elterngeld möglich sein. Dies setzt aber ein monatl. Nettoeinkommen von € 2.686,57 voraus! Geht man mal davon aus, dass das Elternteil in Erziehungsurlaub geht, welches Einkommensschwächer ist, werden hier Einkommensstarke Haushalte in einem besonders hohen Maße unterstützt. Hat man kein Einkommen, ist lediglich ein Sockelbetrag von € 300,00 geplant. Es ist zwar eine s.g. „Geringverdiener-Komponente“ geplant, dennoch ist das Fazit zum geplanten Elterngeld:
Nur wer ein hohes monatl. Nettoeinkommen hatte, bekommt auch ein hohes Elterngeld. Die Komponente „Alleinerziehend“ ist meiner Kenntnis nach sogar vollkommen unberücksichtigt! Ein solch geplantes Elterngeld läuft somit in die falsche Richtung. Vielmehr müssten hier Einkommensschwache Haushalte stark unterstützt werden.

Hier wird Zucker in den Arsch von Reichen geblasen............................
Bei der geplanten Systhematik des Elterngelders wird es mir nur [img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/kotzende_Smilies/4.gif[/img]
bineef

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 16:11    Titel:

Hallo Goldfield,
Ich schliesse mich deiner abschliessenden Meinungsäuserung absolut an. :wink:
Wenn das Thema Kinderkriegen für mich nicht schon durch wäre, dann wäre das echt ein Grund keine Kinder zu bekommen. Neben den 300€ Sockelbetrag finde ich aber den Zeitraum, 12 + 2 Monate, eine Frechheit. Bisher hat man ja wenigstens noch 2 Jahre, mit Landeserziehungsgeld bis zu 3 Jahre Erziehungsgeld bekommen. Jetzt steht man schon nach 12+2 Monaten vor dem Problem Kinderbetreuung, wenn man denn Arbeit hat. Wenn nicht, ist man ja auch nicht vermittelbar.
Darüber wird einfach nicht gesprochen. Ich habe das Glück, dass es hier zumindest KITA-Plätze ab 2 Jahre gibt. Aber es gibt in Deutschland Gegenden, wo nicht mal das abgesichert ist. da kann das Gesetz noch so viel vorschreiben. es ist also wieder nur ein Versuch. Und da, wo das Geld gebraucht würde, da kommt es nicht an. :twisted:
Guenla

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 10:51    Titel:

[quote="goldfield"]Nur wer ein hohes monatl. Nettoeinkommen hatte, bekommt auch ein hohes Elterngeld. Die Komponente „Alleinerziehend“ ist meiner Kenntnis nach sogar vollkommen unberücksichtigt! Ein solch geplantes Elterngeld läuft somit in die falsche Richtung. Vielmehr müssten hier Einkommensschwache Haushalte stark unterstützt werden.

Hier wird Zucker in den Arsch von Reichen geblasen............................
Bei der geplanten Systhematik des Elterngelders wird es mir nur [img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/kotzende_Smilies/4.gif[/img][/quote]

Ich finde, du musst dich nicht entschuldigen- du verdienst APPLAUS!!!!! *klatschklatschklatschklatschklatsch*
nessy

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 20:25    Titel:

goldfield ich bin ganz auf deiner seite - du mußt dich nicht entschuldigen -

meine meinung :SCHAFFT DEN JUNGEN ERWACHSENDEN EINE BESSERE ZUKUNFTSPERSPEKTIVE; DANN WERDEN SIE AUCH WIEDER GERNE KINDER HABEN UND IHR SELBSVERDIENTES EINKOMMEN MIT IHREN KINDERN VERLEBEN.

ich habe meine kinder sehr lieb, aber ich bin heilfroh, dass es "nur" zwei sind denn ich bin alleinerziehend alleinverdienend und alleinfinanzierend - und
ich bin nur eine normalverdienerin.

was ich nicht aber nicht akzeptieren mag : dass
"wir alten" immer länger arbeiten sollen und dafür weniger rente erhalten
werden
"unsere großen kinder" keine jobs bekommen und von uns über lange zeit mit unterhalten werden müssen obwohl sie arbeiten wollen
"ungeborene kinder reicher leute" mehr elterngeld verdienen würden als ich für meine arbeit erhalte um meine ganze familie zu ernähren

poliktikern, die sowas vorschlagen gehört ein

PFUI - EUER ASOZIALES DENKEN IST ZUM ABKOTZEN -

nessy
Maudiclaus

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 12:53    Titel: Ganz viele Fragezeichen beim neuen Elterngeld????????

Hallo ihr alle bin vollkommen eurer Meinung, was das neue Elterngeld angeht! Ich bin wahrscheinlich eine von wenigen die vorhaben ein Kind zu kriegen, aber mir stellt sich zum Beispiel gerade die Frage: Was bekomme ich eigentlich, wenn mein Freund Hartz IV-Empfänger ist und ich Alleinverdiener bin? Mein Freund und ich sind uns schon einig, daß auch er einen Teil der Elternzeit übernimmt, aber ich will ja nicht gleich nach meinem Mutterschutz wieder arbeiten gehen nur um wieder voll zu verdienen (was aber auch nich so dolle ist :roll: ), dann würde er ja nur die 300 € zu seinem Hartz IV bekommen, oder? Wo kann man sich denn im Web schon mal im Voraus informieren, welche Einkommensgrenzen es für welche Förderungen und Hilfen gibt und was ich als vielleicht mal werdende Mutter alles beachten muss!?

Danke danke und viele Grüße!
mainzerin

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 17:11    Titel: Beitrag

[url=http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic8666.html]ZITAT IM ANDEREN THREAD :arrow: [/url]

[color=blue][i]"Hallihallo, ich bin kein Leistungsempfänger, aber mein Freund (Hartz IV) und wir hätten gern ein Baby. Wir wohnen momentan in einer 45 qm-Wohnung an einer stark befahrenen Hauptstraße, die nur teilsaniert ist (das größte Ärgernis sind die Fenster, die weder Wärmedämmung noch Schallschutz bieten - enormer Heizkostenverbrauch, kalte Zugluft und Schimmel sind die Folge). Eine Sanierung des Objektes ist leider nicht in Sicht. In dieser Umgebung kann man, denke ich, kein Kind großziehen und deshalb möchte ich wissen, ob mein Freund oder ich bei einer Schwangerschaft Fördermittel erhalten würden um in eine größere sanierte und kindgerechte Wohnung umzuziehen und wo ich eventuelle Mietzuschüsse beantragen kann. Wie groß darf die Wohnung sein in der wir später zu dritt leben würden und wieviel Geld darf ich überhaupt verdienen, damit mein Freund auch später Hartz IV bekommt, wenn wir zusammen leben (momentan liege ich noch unterhalb der Grenze und ihm wird nichts gestrichen)?
Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe, denn es ist verdammt schwer sich im Web über gewisse Dinge Infos einzuholen!"[/i][/color]

Fördermittel, wieviel DARF man verdienen - wäre es nicht primär, daß Ihr beide vorher versucht, aus Hartz herauszukommen?
goldfield
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 20:12    Titel:

@ mainzerin,

wenn du aus einem anderen Thread hier im Forum zitierst, bitte auch den entsprechenden Link setzen, gelle :wink:
Ich habe mir deshalb erlaubt, deinem Beitrag entsprechend zu "überarbeiten" :lol:
Kindermausi

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 09:44    Titel: Elterngeld

Hallo.
Bin ja nun etwas neu hier, habe auch schon eine Frage gestellt, aber das stimmt nicht ganz was Ihr schreibt. Nicht alle über einen Kamm scheren.
Mein Mann möchte gerne Elternziet nehmen für unser 5.Kind ab Januar.(22.) Wir würden 1798 € bekommen Elterngeld. Schön denkt Ihr.Aber ist nicht. Wenn wir ALG 2 Empfänger wären würden wir den Sockelbetrag bekommen von 300 € der nicht angerechnet wird auf das ALG 2.
ALG 2 würden wir zusammen 1560€ bekommen bei 5 Kindern plus 300 € Elterngeld.Macht 1860 € !!!!! Super der Arbeiten geht.Der Arbeitende ist der beschissene. Überlegt mal was besser wäre. Gruss Kindermausi.
Kristina4

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 10:19    Titel:

Womit wir wieder beim Thema wären: Weswegen gibt die arme, benachteiligte arbeitende Bevölkerung nicht einfach ihre Arbeitsplätze auf und macht sie frei für uns Arbeitsuchende, damit wir endlich wieder arbeiten können? Die Energie, die ihr dafür aufwendet, nach Cent und Euro zu berechnen, was ihr hättet, wenn ihr Hartz-4-Empfänger wärt, könntet ihr in vernünftigere Dinge stecken. Beispielsweise würde ich mich über eine konkrete Antwort mit mehreren klar belegten Punkten freuen, in der ihr uns Arbeitslosen schildert, weswegen ihr noch nicht gekündigt habt und weiter arbeitet, sprich: Uns Arbeitslose weiter an den Rand der Gesellschaft drängt, uns beneidet und uns unsere ersehnten Arbeitsplätze besetzt. :mrgreen:
bineef

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 10:34    Titel:

Es ist ja schön, dass dein mann die Elternzeit machen will. Aber was ist denn mit dir? Hast du Arbeit und eigenes Einkommen? das hast du nämlich schön unter den Tisch fallen lassen. es macht doch keinen Sinn, dass jemand, der ein so hohes Einkommen hat, um 1798€, also fast den Höchstbetrag an Elterngeld, zu bekommen, zu hause bleibt. Und ausserdem habt ihr euch doch für 5 Kinder entschieden. Das jetzt der Allgemeinheit aufzudrücken ist schon ziemlich dreist. Ich gehe voll arbeiten für Netto 892 €, bekomme im Moment ergänzendes ALG2 für meinen Sohn und mich. Elterngeld für ein 2-tes Kind wäre ein Witz. Und ich denke mal normal ist eher mein Einkommen als das deines Mannes.
Kindermausi

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:42    Titel:

Wieso macht das keinenSinn?,das mein Mann zu Hause bleibt und unserer Familie eine Stütze ist. Ich hab übrigens kein Einkommen da ich in Elternzeit bin und habe aber noch einen Arbeitsplatz.
Es ging bei unserer Antwort um die sogenannten Reichen! Sind wir nicht,wir kommen gerade so um die Runde. Wir wollten eigentlich das hinüberbringen, ALG 2 wäre in unserem Falle besser. Aber machen wir ja nicht. Die einzigen Schuldigen in dem ganzen Dilemma sind die Politiker, die keine vernünftige Familienpolitik hinbekommen und wir uns darüber den Kopf zerreissen. Gruss Kindermausi
bineef

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:56    Titel:

Ihr hättet deutlich mehr Einkommen, wenn dein mann arbeiten geht. weil das Elterngeld ja nur ein Prozentsatz von 67 oder 68% (genau weis ich das auch nicht :?: )vom Einkommen ist, welches der jenige hat, der die Elternzeit macht. Und da oben drauf gäbe es ja dann für dich noch mal den Sockelbetrag von 300€ + Kindergeld für das 5-te Kind. Also steht ihr doch finanziell auf jeden Fall besser, wenn dein Mann arbeiten geht. Das 5 kinder viel arbeit machen das ist klar. Und das du Unterstützung brauchst kann ich auch verstehen. Aber letztlich war es doch eure Entscheidung, dass ihr 5 kinder habt. Vieleicht könnt ihr es ja so einrichten, dass dein Mann die ersten beiden Monate zu hause bleibt, um dich zu unterstützen, also Elternzeit nimmt, und dann du die übrigen 12 Monate. So ist das ganze ja auch gedacht. Das sich die Eltern das ganze teilen. Dann habt ihr auch die vollen 14 Monate mehr Geld in der Kasse. :wink:
nessy

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 02:04    Titel:

dieses neue erziehungsgeld wird die nation weiter spalten :

junge eltern mit erziehungs- und kindergeld (davon könnte man auch ne weile leben, wenn man vorher nur genug verdient hat)
am besten finde ich solche fälle wie den eines arbeitskollegen, der bleibt dann zu hause, würde wirklich tolles erziehungsgeld bekommen - so etwa 90% des höchstbetrages-die ehefrau, die bisher mit dem alten erziehungsgeld fürs 1. kind zu hause war, nimmt dann ihre tätigkeit wieder auf das wäre dann = erziehungsgeld für den ehemann gehalt für die frau + 2x kindergeld WOW. das kann sich unser staat scheinbar leisten, und zum selben zeitpunkt 20-25-jährige junge arbeitslose erwachsene in eine bedarfsgemeinschaft mit ihren eltern zwingen wo dann oft ein verdiener ohne irgendwelche unterstützung von seinem evtl. recht geringen einkommen wieder die ganze familie auf unbestimmte zeit versorgen muß während er ja gleichzeitig schon seit jahren ständig mit weniger geld haushalten muß. solche kinder fallen dann auch gleich ungebremst in die 2. gruppe.

junge eltern mit hartz4 mini-erziehunggeld und kindergeld, die einfach nur das pech haben schon längere zeit arbeitslos zu sein - obwohl sie vielleicht vor 2 jahren auch noch recht gut verdient hatten. ergibt sich die frage für mich gibt es für das neugeborene dann eigentlich erziehungsgeld+hartz4 +kindergeld? dieses kind wäre ja dann der spitzenverdiener in dieser familie.

junge erwachsene - beide partner arbeiten - sie trauen sich aber trotz des erziehungsgeldangebotes nicht eine familie zu gründen, denn was passiert, wenn der andere partner dann arbeitslos wird?? gar bald ist das erziehungsgeld beendet und das arbeitslosengeld auch und dann?? so schnell kann man gar nicht seine laufenden kosten herunterschrauben ohne dass man kurz vor der privatinsolvenz steht.

ob das alle so gewollt ist?

nessy

PS wie ist das eigentlich bei zwillingen, können dann beide elternteile mit je einem kind das erziehungsgeld beantragen???
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 11:15    Titel:

Ja, Nessy,

das ist so gewollt. Weißt du warum? Weil in unserer heutigen Zeit die Leute, die ein hohes Einkommen haben auch diejenigen sind, die eine gute Bildung besitzen. Mit dem bisherigen Elterngeld sind eigentlich mehr die untereren Einkommensschichten "angereizt" worden, Kinder "zu produzieren". D. h.: Sozialhilfeempfänger bekamen in schlichtem Abstand von 2 Jahren ein Kind nach dem Anderen, es gab ja dann immer 300 Euro zusätzlich.

Menschen mit hohem Bildungsstand und dementsprechend hohem Einkommen aber fiel immer ein hohes Einkommen weg, wenn sie ein Kind oder Kinder bekamen. Sie konnten damit ihren Lebensstandart nicht mehr halten und daher haben sich auch viele gegen ein Kind entschieden.

Da es aber nunmal nachweislich ist, dass die Kinder durch ihre Umwelt geprägt werden, legt die Regierung mit dem neuen Elterngeld einen Anreiz für Menschen, die mehr verdienen und von denen sie Kinder haben möchte, da diese voraussichtlich später mal nicht (wie die jetztigen "Sozialhilfeadelssippen") das Sozialsystem belasten.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber glaube mir: genau das ist der Hintergedanke.

Turtle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - Ihre Meinung ist gefragt! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elterngeld vs ALG 2 Julii Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 27.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeitslosengeld nach Elterngeld ?? taz0481 Arbeitslosengeld I - ALG I 8 17.11.2008, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das neue Elterngeld im Widerspruch mi... sadiemaus Einfach mal den Dampf ablassen - nicht nur über Hartz IV 0 16.11.2008, 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AlG2 und Elterngeld jennii76 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 31.10.2008, 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elterngeld und Alg II babyluca2002 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 28.10.2008, 12:04 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt