Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Arbeitslosengeld I???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Arbeitslosengeld I - ALG I
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Mietzuschuss << :: >> Frage zu ALG I  
Autor Nachricht
danmag1980

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:04    Titel: Arbeitslosengeld I???

Hallo :D !!!

War bis März '03 beim Bund gewesen und beziehe nun Übergangsgebührnisse bis Ende Oktober. Ab November habe ich kein Einkommen mehr.
Das Problem dass ich habe, ich bin im Moment auf einer Bundeswehrfachschule die über den Berufsförderunsdienst der Bundeswehr läuft. Diese Ausbildung geht bis Ende Dezember diesen Jahres und in diesen zwei Monaten würde ich kein Arbeitslosengeld I beziehen können, da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht Verfügung stünde. Aber ich kann ja nicht diese zwei Monate selbst finanzieren, so hat man mir gesagt dass ich nur die Möglichkeit habe ALG II zu beantragen. Nur das Geld was es dort gibt ist zu wenig um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, da ich jeden eine Wegstrecke von 160km zurücklegen muss um zur Schule und wieder zurück zu kommen.

Meine Frage ist nun ob die Aussage mit dem ALG I stimmt, da es ja eine schulische Ausbildung bzw. Weiterbildung ist und ich wirklich keines bekommen kann und ob ich bei ALG II die Möglichkeit habe Fahrtkosten mit zu verlangen!!!

Danke im voraus :D

MfG

Daniel Maagk
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:28    Titel:

Auf ALG I hast Du sowieso keinen Anspruch, da Du als ehemaliger BW-Angehöriger nix in die Arbeitslosenversichreung eingezahlt hast.

Um ALG II zu bekommen mußt Du einige Voraussetzungen erfüllen. Ist denn die Übergangsbeihilfe (die Einmalzahlung nach Ausscheiden) auch aufgebraucht?

Fahrtkosten könntest Du aber sowieso vergessen.

Hast Du eventuell etwas spät mit der Schule angefangen, wenn du schon seit 03/03 nicht mehr beim Bund bist?
danmag1980

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 23:15    Titel:

Wieso denn keine Fahrtkosten?
Das Abgangsgeld ist fast aufgebraucht, liegt aber unter dem Freibetrag den man haben darf.
Die Schule fängt nur immer halbjährlich an, daher erst im Juni und nicht schon vorher. Ist halt alles nen bißchen dumm geregelt beim Bund.
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 07:38    Titel:

Es gibt keine Fahrkosten, weil das SGB II das nicht vorsieht. Du kannst nur mit Regelsatz + Mietkosten rechnen, mehr ist nicht.

Turtle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Arbeitslosengeld I - ALG I Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitslosengeld (530 EUR) + nun eige... ver_hartzt Unterkunftskosten 1 20.11.2008, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeitslosengeld nach Elterngeld ?? taz0481 Arbeitslosengeld I - ALG I 8 17.11.2008, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hartz4 + Arbeitslosengeld - knappe Kasse Georgina Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 10.11.2008, 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeitslosengeld I und zusätzlich Arb... James007 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 3 30.10.2008, 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 550 EUR Arbeitslosengeld und wovon so... hartzbier Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 29.10.2008, 20:46 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt