| Arbeitslos,nun wieder Arbeit - Was ist mit Bewerbungskosten? << :: >> Arbeitslosengeld nach 5 Jahren Kindererziehung? |
| Autor |
Nachricht |
Reckahn
|
Verfasst am: 22.08.2006, 10:16 Titel: ALG I und Wohngeld |
|
|
Kann mir jemand eine Auskunft geben?
Zur Zeit habe ich Differenzen mit der Wohngeldstelle.
Dort wird mir Wohngeld verweigert mit der Begründung, dass meine Kinder für mich eintzreten müssten, weil ich unter dem Existenzminimum liege. Konkret: mein arbeitslosengeld beträgt 778,00€, die Miete beträgt 495,00€, so dass mir zum leben (einschliesslich aller nebenkosten) noch
283,00€ übrig bleiben. Nun sagt die Wohgeldstelle, ich liege unter dem Existenzminimum und kann somit eigentlich garnicht existieren und hätte damit auch keinen Anspruch auf Wohngeld. Meine Kinder sollten für mich aufkommen, um meine Existenfähigkeit herzustellen.
Anmerkung: ich bin 63 Jahre alt und werde von der Agentur für Arbeit nmicht mehr vermittelt, Gem. §428. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
goldfield Gast
|
Verfasst am: 22.08.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Hi,
ich gehe mal davon aus, du lebst allein!
Der Hinweis auf deine Kinder ist seitens der Wohngeldstelle einerseits richtig aber auch anderseits falsch.
1. du erhälst deshalb kein Wohngeld, da du wohl zu wenig Einnahmen hast. Das nennt man "Plausibilitätsprüfung".
2. da du jedoch noch nicht 65 bist, hätte dich die Wohngeldstelle auf ein zu beantragendes ergänzendes ALGII verweisen sollen.
3. bei einem zu beantragenden ergänzenden ALGII wird es aber zu folgender Situation kommen:
- Überprüfung, ob deine derzeitige Miete als örtlich angemessen zu betrachten ist.
- Überprüfung, ob für den Lebensunterhalt einzusetzendes Vermögen vorhanden ist. Da du vor dem 01.01.1948 geboren bist, ist hier ein erhöhter Vermögensfreibetrag von Alter X € 520,00, max. € 33.800,00 anzusetzen.
Nutze doch mal bitte unseren [url=http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html]ALGII-Online-Rechner :arrow: [/url] um deinen "vermutlichen" ergänzenden ALGII-Anspruch zu ermitteln.
Das derzeitiges ALGI gibst du bitte unter [u][b]V. Einkommen aller Personen der Bedarfsgemeinschaft[/b][/u] Punkt [u][b]8. Sonstige Einkünfte[/b][/u] ein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt