| Hallo Student << :: >> unentgeltliches Praktikum |
| Autor |
Nachricht |
Flora Gast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 16:32 Titel: ALG II und Praktikum ? |
|
|
Hallo,
kann einer weiterhelfen ? Ich habe als Studentin einen Antrag auf ALG II gestellt und mir wird wahrscheinlich geholfen. Aber nun hat sich ein 6 Mon.Pflichtpraktikum in einer anderen Stadt ergeben. Für dieses Praktikum würde ich 650 EUR erhalten, würde mir dann weiterhing ALG II zustehen ? Oder muß ich das nicht angeben, da es ein studienbegleitendes Einkommen ist.
Danke im voraus ! :wink:
Viel Spaß im Forum
Flora[color=blue][/color] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Tina Gast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 18:11 Titel: Arbeitslosengeld II als Studentin |
|
|
Hallo Flora!
Schreib doch bitte mal, wie du das gemacht hast, mit dem Arbeitslosengeld II. Dass Du das bewilligt bekommst. Welche Voraussetzungen liegen denn bei Dir vor. Ich hab da ganz anderere Erfahrungen.
Danke,
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
Morisson Gast
|
Verfasst am: 07.06.2005, 10:46 Titel: Arbeitslosengeld II und Praktika |
|
|
Hi,
jedes Einkommen ist anrechnungspflichtig, so dass, wenn du wirklich Arbeitslosengeld II bekommst, dieses zumindest entsprechend gekürzt werden würde, sobald du das Praktikum machst.
Grüsse,
M. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tony Gast
|
Verfasst am: 08.06.2005, 00:57 Titel: Kein ALG2 für Studenten |
|
|
Als Studentin hast du Recht auf Bafög. Hast du für Bafög kein Anspruch mehr kannst du noch Wohngeld beantragen. Studenten haben kein Recht auf ALG2.
Das ist leider Tatsache. Das ist das, was ich erlebt habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
SkinnyNorris Gast
|
Verfasst am: 23.06.2005, 09:46 Titel: Grundsätzlich Praktikum mit ALG II |
|
|
Hallo!
Meine Freundin ist seit einigen Monaten mit dem Studium fertig und bekommt ALGII. Jetzt möchte sie ein Praktikum machen, um überhaupt einen Einstieg in einen Job (und aus ALG heraus) zu finden.
Wird das überhaupt genehmigt, ein Vollzeit-Praktikum für mehrere Monate?
Die Aufwandsentschädigung wird auf jeden Fall an- (bzw. ab-) gerechnet, das ist klar.
Hat damit jemand Erfahrung?
Grüße SN |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul Gast
|
Verfasst am: 23.06.2005, 10:35 Titel: AlG II und Praktikum |
|
|
Hallo,
wie du schon sagst, wird das Praktikumsentgelt angerechnet.
Die Arbeitsagentur ist aber auch gehalten, den beruflichen Wiedereinstieg zu fördern. Heisst ja so schön bei denen: Fordern und Fördern. Siehe[url=http://www.sozialhilfe24.de/ges_para_anz171.html]§ 14 SGB II[/url].
Deshalb müssen sie auch ein Praktikum fördern. Du kannst sogar ein Einstiegsgeld beantragen, s. [url=http://www.sozialhilfe24.de/ges_para_anz186.html]§ 29 SGB II[/url].
Gruss,
Paule |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 29.06.2005, 10:37 Titel: Re: ALG II und Praktikum ? |
|
|
[quote="Flora"]Hallo,
kann einer weiterhelfen ? Ich habe als Studentin einen Antrag auf ALG II gestellt und mir wird wahrscheinlich geholfen. Aber nun hat sich ein 6 Mon.Pflichtpraktikum in einer anderen Stadt ergeben. Für dieses Praktikum würde ich 650 EUR erhalten, würde mir dann weiterhing ALG II zustehen ? Oder muß ich das nicht angeben, da es ein studienbegleitendes Einkommen ist.
Danke im voraus ! :wink:
Viel Spaß im Forum
Flora[color=blue][/color][/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin Gast
|
Verfasst am: 29.06.2005, 21:28 Titel: unentgeltliches Praktium |
|
|
Hallo,
ich habe mein Diplom, suche schon lange einen Job und bekomme AG II. Jetzt möchte ich mich, um die Zulassungsvoraussetzungen der Steuerberaterprüfung zu erfüllen, ein Praktikum absolvieren, welches 16 Std. wöchentlich umfasst. Da es schwierig ist ein bezahltes Praktikum zu bekommen (die erfahrung habe ich leider gemacht - zudem dauert es lange eh man eine Antwort erhällt) und zudem es noch schwieriger wird in der gewünschten Fachrichtung eins zu bekommen, würde ich gerne meine Tätigkeit unentgeltlich anbieten. Ist so ein Praktikum in meiner Situation überhaupt zulässig? Schließlich erhöht dieses doch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt ( und qualifiziert mich weiter). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt