| Neue Regelung AGL II zum Studienabschluß << :: >> Bafög nach Abbruch eines Studiums |
| Autor |
Nachricht |
MilkaKuh Gast
|
Verfasst am: 05.06.2005, 21:38 Titel: BaföG oder ALG2 |
|
|
Hallo
Ich hab eine Frage wo ich auch allmählich nicht mehr durchblicke.Ich hab eine Tochter von 3 Jahren die nun bald in den Kindergarten geht, wir bekommen im Augenblick ALGII.
Wenn die Kleine im Kindergarten ist würde ich gerne wieder zur Schule gehen. Beim Sozialamt wurde mir gesagt das ich dann einen BaföG Antrag stellen müßte denn das Sozialamt würde dann nicht mehr für uns zuständig sein! Nun habe ich Angst dass das BaföG nicht ausreicht und wir dann vor finanziellen Schwierigkeiten stehen. Kann ich weiterhin ALGII beziehen und mich dennoch bei der Schule anmelden oder muss ich wirklich BaföG beantragen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gunter Gast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 07:01 Titel: Arbeitslosengeld II oder BAföG |
|
|
Hallo,
schau zuerst mal hier nach: http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg_1.html.
Ob du BAföG bekommst, hängt davon ab, was für eine Ausbildung du machst. Ist es die erste Ausbildung bei dir, oder eine Zweitausbildung? Bei einer Zweitausbildung sieht es schon schlecht aus.
Grundsätzlich schliesst ein Anspruch nach dem BAföG einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II aus: http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg_1.html |
|
| Nach oben |
|
 |
MilkaKuh Gast
|
Verfasst am: 06.06.2005, 22:19 Titel: ---- |
|
|
| Das wäre eine Erstausbildung möchte mein Abitur nachmachen was ich leider nicht machen konnte als die Kleine zur Welt kam und dann plötzlich alleine da standen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt