Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

kann mir jemand helfen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Arbeitslosengeld I - ALG I
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Frage zur Arbeitsaufnahme nach dem Erziehungsurlaub. << :: >> KRANK!muss mann dann nochmal zum arbeitsvermittler?  
Autor Nachricht
Lukas1

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 15:38    Titel: kann mir jemand helfen?

hallo!
ich bin 23 jahre alt im 7monat schwanger wohne noch zuhause möchte aber im oktober 06 mit meinem freund zusammen ziehen...
ich bekomme alg1 gezahlt mein freund ist noch bis januar 07 in der ausbildung...
nun werde ich von amt zu amt geschickt....
haben wir anspruch auf erstlingsausstattung?
wo muss ich den antrag stellen das ich ausziehen darf?
welche rechte auf zuschüsse (wohnung baby ausstattung ect) haben wir?
zu welchen amt muss ich?
kann ich alg 2 beantragen? (laut pro familia kann ich alg2 beantragen)
laut arge nicht da meine eltern für mich aufkommen müssen...

hoffe jemand kann mir helfen
vielen dank im vorraus
Lothar Duisburg

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:50    Titel:

Hi,

Du kannst hinziehen wohin Du willst, solange Du das bezahlen kannst.

Ansonsten gilt § 22 SGB II

(2) Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll der erwerbsfähige Hilfebedürftige die Zusicherung des kommunalen Trägers zu den Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. Der kommunale Träger ist nur zur Zusicherung verpflichtet, wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind

(2a) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden ihnen Leistungen für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur erbracht, wenn der kommunale Träger dies [color=blue]vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat.[/color] Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn

1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

[url]http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html[/url]

Du gehörst zur Bedarfsgemeinschaft der Elter.
(3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören

4. die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.
[url]http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html[/url]

Erst ab der Geburt des Kindes bildest Du eine eigene BG.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Arbeitslosengeld I - ALG I Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was kann ich alles als Einmal Leistun... Jessica83 einmalige Beihilfen 4 25.11.2008, 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krankenversicherung (was kann ich mac... toro Hartz IV: U 25 1 20.11.2008, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann das Arbeitsamt zwangsweise krank... Erfurter Arbeitslosengeld I - ALG I 7 19.11.2008, 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Will jemand mit mir mitfahren? juergen2002 Moderatorenforum 2 19.11.2008, 09:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich ihn drankriegen? Gottfried Einfach mal den Dampf ablassen - nicht nur über Hartz IV 1 18.11.2008, 22:59 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt