| Meldefrist << :: >> Minderjärig und Mutter? |
| Autor |
Nachricht |
disi2000
|
Verfasst am: 30.07.2006, 17:20 Titel: Zinseinnahmen während ALG1 Zeit meldepflichtig? |
|
|
Vom Arbeitsamt habe ich eine Meldung bekommen dass durch einen Datenabgleich festgestellt wurde dass ich für 2004
Zinseinkünfte hatte. Mir wird die Frage gestellt ob ich in diesem Jahr Zinseinnahmen hatte.
Im Januar 2006 war ich noch ALG1 Empfänger, ab 1 Feb. 2006 bekomme ich ALG2.
Ich habe im Januar Zinsen (ca.120€) für mein Sparguthaben (für 2005) bekommen.
Meine Frage:
Ab welcher Summe muss ich Zinseinkünfte während der ALG1 Zeit melden, und welche Auskunft soll ich dem Arb. geben?
Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lothar Duisburg
|
Verfasst am: 30.07.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Hi,
[quote]Meine Frage:
Ab welcher Summe muss ich Zinseinkünfte während der ALG1 Zeit melden, und welche Auskunft soll ich dem Arb. geben? [/quote]
Bei ALG I überhaupt nicht. ALG I ist nicht von der Bedürftigkeit abhängig, sondern ist eine Versicherungsleistung für die Du Beiträge gezahlt hast. Die Arbeitslosenversicherung.
Bei ALG II :
Nicht berücksichtigt werden:
• Einmalige Einnahmen und Einnahmen, die in größeren als
monatlichen Zeitabständen anfallen, wenn sie für jedes Mitglied
der Bedarfsgemeinschaft jährlich 50 Euro nicht übersteigen
(z.B. Erträge, Zinsen, die nur einmal fällig werden
und die Bagatellgrenze nicht überschreiten),
Nachlesen kann man das ab Randziffer 3.6 hier :
[url]http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstelle/a-01/importierter_inhalt/pdf/Fachliche_Hinweise_11_SGB_II_100406.pdf[/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
disi2000
|
Verfasst am: 01.08.2006, 03:26 Titel: |
|
|
| Danke für die schnelle Antwort. :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt