Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Hartz IV Empfänger und Waschmaschiene kaputt - wer hilft ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Stundenlohn bei 400 € Job << :: >> Rückzahlung ALG 2  
Autor Nachricht
Cindy

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:07    Titel: Hartz IV Empfänger und Waschmaschiene kaputt - wer hilft ?

Meine Waschmaschiene ist schon seit längerer Zeit kaputt. Ich hab kein Geld mir eine neue zu kaufen, das Sozialamt sagt es ist nicht zuständig ich soll zur Hartz IV Stelle gehen. Dort hab ich einen formlosen Antrag gestellt und diesen auch persönlich dort abgegeben. Er wurde auch angenommen aber einen Bescheid oder ähnliches in Bezug auf diesen Antrag hab ich nie erhalten.
Ich muss schon seit Wochen bei Bekannten betteln mal ihre Waschmaschiene nutzen zu dürfen um wenigstens die Sachen meines Kindes waschen zu können. Ich selbst lauf die ganze Woche in den selben Sachen rum und trau mich schon gar nicht mehr auf die Straße, geh nur noch raus um das nötigste einzukaufen oder auf Arbeit zu kommen (hab nen 1 Euro Job) und dann so schnell wie möglich wieder nach Hause.
Das was ich zusätzlich durch den 1 Euro Job hab wird benötigt um Schulden zu bezahlen, von dem Rest lässt sich auch nichts für den Kauf einer Waschmaschienen abzweigen da bei der Bank noch ein Dispo Kredit offen ist und die Bank deshalb jeden Monat 50,-Euro vom Konto abzieht.
Was bleibt reicht gerade so um die laufenden Kosten zu zahlen und nicht zu verhungern. Obst, Gemüse und Kartoffeln hab ich Gott sei Dank im Garten sonst müsste ich darauf auch noch verzichten. Schuhe und Kleidung kann ich überhaupt nicht kaufen (ob es jetzt jemand glaubt oder nicht ich bin eine Frau die nur 1 Paar Schuhe hat und diese sind schon mehrmals geklebt, wenn die nochmal kaputt gehen kann ich sie wegschmeißen und barfuß laufen) darum geht es jetzt aber nicht.

Ich möchte wissen ob jemand von euch eine Idee hat wie ich an eine funktionstüchtige Waschmaschiene kommen könnte um wenigstens die paar Sachen die ich hab mal waschen zu können.
Es ist einfach nur peinlich wenn ich daran denke ich müsste mal so zum Arzt oder zu einem Vorstellungsgespräch. Welcher Chef würde mich einstellen wenn ich dort in stinkenden Klamotten auftauche ...
Manchmal spiel ich echt mit den Gedanken dieses scheiß Leben einfach zu beenden, weil ich das Gefühl hab für mich gibt es keine Chance da jemals wieder rauszukommen.
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:14    Titel:

Das ALG II-Amt KANN Dir für den Kauf einer Waschmaschine ein Darlehen gewähren. Mehr ist nicht drin!
Du solltest also schnellstens nochmal zum Amt gehen und dort um ein Darlehen bitten.
Falls es bei Euch einen An-und Verkauf gibt, dann könntest Du Dich dort umschauen. Oder Du wendest Dich mal an eine caritative Einrichtung. Manche Leute geben ihre gebrauchten Haushaltsgeräte oder auch Möbel dahin. Eventuell kannst Du auch bei Ebay ein Schnäppchen machen. Da ist zwar meistens der Transport teurer als die Waschmaschine, aber wenn das Teil günstig ist...warum nicht. :wink: Mit noch etwas mehr Glück findest Du auch einen Verkäufer aus Deinem Ort.

Kopf hoch! :wink:
Schnuggel

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:20    Titel:

Bei unserer zust. ARGE bekommt man kein Darlehen, denn man soll/muss vom Regelbedarf Rücklagen bilden, für genau diese Bedürfnisse. :roll:

LG

Schnuggel
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:22    Titel:

Ja, so ist das eigentlich auch vorgesehen. Trotzdem kann man es versuchen, aber es ist wirklich das Maximum was man bekommen kann.
Cindy

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:23    Titel:

Danke für die schnelle Antwort.

Wie ist es dann aber mit der Rückzahlung des Darlehens ?
Wie beschrieben hab ich z.Z. noch andere Schulden und den Dispo der zurückgezahlt werden muss, ich könnte es nicht gleich zurückzahlen auch nicht auf Raten.
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:25    Titel:

Tja, zurückzahlen musst Du es aber, denn es ist nunmal ein Darlehen! Von daher müsstest Du das vor Ort besprechen.
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:30    Titel:

Noch ein Tipp: www.such-und-find.de
Gib da mal als Suchbegriff "verschenke Waschmaschine" oder etwas ähnliches ein!
Cindy

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 13:38    Titel:

Danke für den Link, werd gleich mal reinschauen.

Und nebenbei mal ein dickes Lob an euch, mit so schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet.
baby_blue

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:24    Titel:

@CINDY

mal eine blöde Frage... du bist so knapp, warum zahlst du deine Schulden noch?

Mag sich jetzt komisch anhören, aber WARUM gehst du nicht zur Schuldnerberatung? Du bekommst bei der ARGE eine Zuweisung, eine Sache weniger Minuten. Damit gehst du z.B. zur Diakonie oder Caritas welche mit dir eine Aufstellung deiner Gläubiger machen. Dann wird ein Termin mit der Schuldnerberatung ausgemacht und binnen 8 Jahre bist du schuldenfrei. Sobald du die Zuweisung hast musst du deine Schulden erstmal nicht mehr abzahlen. Solltest du in den 8 Jahren zu Geld kommen, sprich SEHR gut verdienen oder eine Erbschaft machen treten sie an dich heran um einzufordern, andernfalls bleibt es wie es ist und die Privatinsolvenz nimmt dir alles ab.

Ok, es ist kein wirklich schöner Gedanke in Insolvenz zu gehen, aber immer noch besser als an ALLEN Ecken und Enden betteln zu müssen!

Und wegen der Waschmaschine... die ARGE ist knallhart mit einem Darlehen, verlangt ziemlich Zinsen und ggf. unglaubliche Rückzahlungsraten! Wenn du zur Diakonie oder Caritas gehen solltest - frag mal nach der Aktion "Lichtblicke" vielleicht können die dir da weiterhelfen... wenn auch vielleicht nur mit einem Teil.

LG Blue
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:27    Titel:

[quote]Und wegen der Waschmaschine... die ARGE ist knallhart mit einem Darlehen, verlangt ziemlich Zinsen und ggf. unglaubliche Rückzahlungsraten![/quote]

Echt??? Wie ist denn da so der Zinssatz???? :lol:
katja70

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:32    Titel:

die arge nimmt doch keine zinsen ! ich hab für meine waschmaschine ein darlehn in höhe von 150 euro bekommen und hab das in 30 euro raten zurück gezahlt ! macht doch die arge nicht immer schlechter als sie ist ! da arbeiten auch nur menschen
Schnuggel

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:35    Titel:

Ich habe bisher auch nur von "zinslosen" Darlehen gehört...
katja70

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:37    Titel:

lach....wenn die zinsen nehmen dürften würden die so ein darlehn sicher mit kusshand verteilen
ARGE Dortmund
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 20:34    Titel:

[size=18]Die ARGE ist kein KREDITINSTITUT!!!!

Ein Darlehen gibt es nur bei der Kaution und Stromnachzahlungen[/size]
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 20:36    Titel:

Ein Darlehen gibt es, wenn ein unabweisbarer Bedarf besteht.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rückwirkend Hartz 4 bei BAB ??? spezi... chriss1st Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 1 28.11.2008, 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anspruch auf Beratungsbeihilfe bei Ha... Susanne0206 Off-Topic oder: Nichts-zum-Thema 2 27.11.2008, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hartz 4- Selbstständigkeit, Unterhalt... Jenny1984 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 5 25.11.2008, 23:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bafög-BAB-Hartz 4...wie weit wird rüc... candy-doll Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 5 24.11.2008, 16:47 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

30289 Angriffe abgewehrt