| Hartz IV Neuregelungen zum 1. April 2006 << :: >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
Solanus
|
Verfasst am: 14.05.2006, 08:25 Titel: Grundeinkommen für Alle! |
|
|
In letzter Zeit habe ich viele Artikel zum o. g. Thema gefunden und festgestellt dass es schon einen rege Diskussion dazu gibt.
[url]http://www.stern.de/presse/vorab/559682.html?q=Grundeinkommen[/url]
[url]http://www.stern.de/politik/deutschland/552133.html?q=Grundeinkommen[/url]
[url]http://www.stern.de/politik/deutschland/553889.html?q=Grundeinkommen[/url]
Deshalb möchte ich dieses Thema hier ebenfalls zur Diskussion stellen.
In wenigen Sätzen:
Grundeinkommen für jeden, ohne Bedingungen, ohne Leistungsforderungen, ohne Kontrollen, vom Staat bezahlt und für jeden Menschen in diesem Lande um menschenwürdig leben zu können ohne Existenzangst.
[b]Jetzt schon bezahlbar aus den eingesparten Geldern, die derzeit für die Verwaltung, Kontrolle der derzeitigen "Sozialleistungen", für Schwarzarbeiterjagt, für Steuerfahndung etc. ausgegeben werden.[/b]
Keine Arbeitslosenverwaltung, keine HartzIV-Verwaltung, keine Schwarzarbeitkontolle, keine Steuerfahndung in dem Maße wie sie jetzt läuft, Abbau sämtlicher Bürokratie, Abbau des Beamtentum auf ein Mindestmaß und mit Freisetzung aller Angestellten und Beamten dieser Behörden.
Die Steuern werden vereinfacht, es gibt nur noch die Umsatzsteuer in Höhe von 50% (Derzeit sind in jedem Artikel schon ca. 50% Steuern enthalten, 16% MwSt und ca. 34% andere Steuern wie Ökosteuer etc.)
Jeder Mensch, mit Ausnahme der berühmten Ausnahmen, hat vom Grunde her das Bedürfniss etwas zu tun und nicht zu faulenzen. Es wird sicherlich Menschen geben die dies ausnutzen, die gibt es aber heute noch viel mehr, weil viele dies als Notwehr gegen den Staat betrachten. Diese Menschen müssen (und können) allerdings dann nur mit dem Grundeinkommen leben. Wer mehr will, kann und wird arbeiten, weil es genug Jobs geben wird. Arbeit wird wieder bezahlbar, Konsum wird wieder bezahlbar, was wiederum neue Arbeitsplätze schafft.
Die überwiegende Mehrheit wird sich um Arbeit bemühen, da diese ja noch zusätzliches Einkommen und damit Wohlstand ermöglicht. Die Existenzangst, der Stress wegen aufgezwungener (HartzIV, AA) Arbeit fällt weg. Die Arbeitsbedingungen werden generell verbessert, da niemand mehr Arbeiten muß, sondern für sich entscheiden kann, [u]wann und wo er für wen[/u] Arbeiten möchte. Gewerkschaften werden überflüssig, es wird keinen Arbeitskampf mehr geben, da jeder frei entscheiden kann bei einem unmenschlichem Arbeitgeber nicht mehr Arbeiten zu müssen.
Niemand wird mehr wegen fehlendem Arbeitseinkommen ausgegrenzt. Der Leistungsdruck, ich muß arbeiten um zu Leben, fällt weg, er wird in "ich kann arbeiten, weil ich es möchte und es gern mache" gewandelt. Viele psychische und psychosomatische Krankheiten fallen weg, daraus resultieren geringere Krankenkosten.
Schwarzarbeit wird schlagartig abgeschafft, weil es niemanden mehr zu betrügen gilt, weil niemand mehr unter den Sozialabgaben und der Steuerlast leidet und um seine Existenz kämpfen muß.
Diese Auflistung ist nicht vollständig, die Kette der Entlastungen läßt sich sicherlich aber fortsetzen.
Schon heute wird der überwiegende Teil der Produktion durch Maschinen sichergestellt und der Mensch hat nur noch Kontrollfunktion, daraus und aus den hohen Nebenkosten resultiert die hohe Arbeitslosenquote.
Um es vorher klarzustellen, es geht hier nicht um Kommunismus oder Sozialismus!!!!!!!
Es geht um Senkung der ausufernden Kostem des Staates, es geht um menschenwürdiges Leben in dieser Gesellschaft, um Abschaffung der staatlichen Zwangsmaßnahmen (die die Situation noch verschärfen ohne etwas zu bewirken), es geht um Abschaffung der Kriminalisierung von gut einem viertel der Bevölkerung (weil sie keine Arbeit findet), es geht um ein Umdenken von "Arbeit ist [b]Über[/b]lebensnotwendig" in "Arbeit ist zum [b]Leben[/b] notwendig".
Das Privateigentum bleibt erhalten und widerspricht auch nicht diesem System!
Hätte dieses Modell eine Chance in der Bevölkerung????
So die Diskussion ist eröffnet! Ich bitte um viele konstruktive und streitbare Meinungen!
PS: Dieser Artikel spiegelt nicht unbedingt meine Meinung in allen Punkten wieder (obwohl es sehr verlockend klingt!), sondern ist Aufforderung zur Diskussion. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
silkem
|
Verfasst am: 14.05.2006, 10:56 Titel: |
|
|
Hallo Solanus,
ich habe über das Thema bereits letzten April in der Brand Eins (Ausgabe April 05) gelesen.
Hier zunächst für interessierte einige weiterführende Links:
[url=http://www.grundeinkommen.info]Netzwerk Grundeinkommen[/url]
[url=http://www.iep.uni-karlsruhe.de/grundeinkommen/]Seiten zum Grundeinkommen am Lehrstuhl von Götz Werner (CHEF DM) an der TH Karlsruhe[/url]
Ich finde es zuerst einmal positiv, dass auch Bundespräsident Köhler grundsätzlich für ein arbeitsunabhängiges Grundeinkommen ist.
Ich selbst halte allerdings die radikale Lösung, die auch eine Reform der Steuersgesetze beinhaltet für besser. Der Staat würde dadurch wesentlich schlanker. Selbstverständlich kann eine Einführung nur schrittweise erfolgen.
Ein arbeitsunabhängiges Grundeinkommen ist allein schon deshalb notwendig, weil wir uns selbst wegrationiert haben. Außerdem ist der Traum von Vollbeschäftigung, den die Gewerkschaften scheinbar nach außen vertreten, bisher in jeder Volkswirtschaft dauerhaft unerfüllt geblieben. Zudem werden die Arbeitslosen von den Gewerkschaften nur scheinbar vertreten, aber nicht wirklich, denn Lohnerhöhungen führen stets nur zu mehr Einsatz von Maschinen und folglich zum Verlust von Arbeitsplätzen weil dann der Faktor Kapital billiger ist als der Faktor Arbeit.
Die Gewerkschaften und Arbeitgeber streuben sich gegen ein solches Modell, weil sie dadurch die Macht, die sie im Moment ausüben, verlieren würden.
Auch wird durch ein arbeitsunabhängiges Grundeinkommen dazu führen, dass heute unrentable Jobs wieder rentabel werden, da das Gehalt dann zusätzlich zum Grundeinkommen gezahlt wird und wesentlich geringer ausfällt. Und es werden neue Beschäftigungsmodelle entstehen, so dass jeder der will, seine Beschäftigung und seine Aufgabe in der Gesellschaft finden wird.
Ich denke damit werden die Menschen im allgemeinen zufriedener und vielleicht gibts dann ja auch wieder mehr Kinder in diesem Land?
LG
Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
katja70
|
Verfasst am: 15.05.2006, 13:14 Titel: |
|
|
ich glaube nicht das das alles ohne ein "gesundes" maß an kontrolle möglich ist !
außerdem ist es echt fraglich wieviele noch arbeiten gehen wenn sie es gar nicht unbedingt müssen ! und wie tief unsere wirtschaft noch runter kann würden wir dann sehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Solanus
|
Verfasst am: 15.05.2006, 14:57 Titel: |
|
|
@katja70
Wie ist denn Dein Verhältnis zur Arbeit?
Würdest Du arbeiten gehen, wenn Du so ein Grundeinkommen hättest und eigentlich nicht arbeiten müßtest um zu [u]überleben[/u]?
Müßte man Dich kontrollieren, damit du dir dein Einkommen und damit deinen Lebensunterhalt aufbesserst? |
|
| Nach oben |
|
 |
katja70
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:13 Titel: |
|
|
| ich stehe eh jeden tag früh auf......und wenn die kleine im kiga ist würde ich auch arbeiten gehen......schon alleine um unter leute zu kommen....müsste gar nicht viel verdienen......mit alg II lernt man es sehr sparsam zu sein ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Solanus
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:20 Titel: |
|
|
... und genau dies ist auch meine Meinung. Es wird bestimmt Schmarotzer geben, die gibt es aber heute auch. Es wird aber auch genug geben, die trotzdem arbeiten gehen, wie du so schön sagst "um unter die Leute zu kommen".
Warum sollte dies also nicht doch funktionieren? Du bist bestimmt nicht der Einzige der so denkt.
Und die Schmarotzer wird es immer geben, egal wie das System aussieht.
Der Unterschied ist der, es wird nicht mehr die breite Masse kriminalisiert, weil sie nicht arbeitet (arbeiten kann mangels Arbeitsplatz), sondern dann kann man sicherlich sagen, "Wer arbeiten will findet Arbeit!"
Das wichtigste ist eigentlich, es werden keine Menschen mehr kriminalisiert, nur weil sie arbeitslos sind und es werden massenhaft Arbeitskräfte freigesetzt, die zur Zeit mit Bürokratie und Kontrolle beschäftigt werden ohne echten Nutzen für die Gesellschaft und auch nur massenhaft Geld kosten, was ja auch jetzt vorhanden ist und sicherlich sinnvoller eingesetzt werden kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
SB67
|
Verfasst am: 15.05.2006, 20:53 Titel: Ja! Das wärs! |
|
|
Ich würde sofort meinen Job schmeißen!
Ich würde täglich an meine alte Arbeitsstelle zurückkehren und hupend und winkend eine Stunde grinsend an den alten Kollegen vorbei fahren.
Gebt mir endlich genügend Geld für's Nichts tun.
Ich würde mir mein Stempelchen für die Schulbuchbefreiung meines Sohnes holen und natürlich auch den Übernahmeantrag für die Kosten der Klassenfahrt. Privatinsolvenz für die Altschulden und "ab die Post"...wenn das Geld weg ist, hol ich mir einen Vorschuss auf den nächsten 1.sten...HA!
Seit Hartz IV haben doch schon alle ein Recht auf subventionierte Faulheit...WAS WOLLT IHR DENN NOCH??? |
|
| Nach oben |
|
 |
muppel Gast
|
Verfasst am: 15.05.2006, 22:00 Titel: |
|
|
@SB67!!!!!
Sage mal wie bist du denn drauf??????? :shock:
Hast du keine anderen probleme,als hier die leute dumm anzumachen ,die wirklich arm drann sind?????
Nicht jeder der ALG2 bekommt liegt mit seinem hintern bis mittags auf der faulen haut!!!!
Sicherlich gibt es faule menschen ,aber die sollte man nicht nur bei den ALG2empfänger suchen!!!!!
Viele die einen job haben sind auch faul !!!!!
Muppel :twisted: |
|
| Nach oben |
|
 |
Solanus
|
Verfasst am: 16.05.2006, 06:37 Titel: |
|
|
@SB67 ([size=18][color=red][b]TEILEDIT BY MOD GOLDFIELD[/b][/color][/size])
Es sei dir gegönnt, während ich dann mit Freude zu meinem Geschäft, in dem ich ungestört von irgendwelchen Kontrolleuren und Ämtern mich auf meine Arbeit konzentrieren kann, fahre und mir das nötige Kleingeld für meinen Altersruhesitz auf meinem Schiffchen verdiene, kannst Du ja mit deinem 15 Jahre altem stinkendem und qualmenden Golf 1 deine Mietwohnung verlassen und dich daran erfreuen, das andere arbeiten und du es nicht tust.
Ich hätte dabei nicht mal ein Problem dir alles Gute zu wünschen und würde dir sogar noch 10 EUR drauf legen, damit du niemals bei mir um Arbeit nachfragst.
[quote="SB67"]Ich würde sofort meinen Job schmeißen!
Ich würde täglich an meine alte Arbeitsstelle zurückkehren und hupend und winkend eine Stunde grinsend an den alten Kollegen vorbei fahren.
Gebt mir endlich genügend Geld für's Nichts tun.
Ich würde mir mein Stempelchen für die Schulbuchbefreiung meines Sohnes holen und natürlich auch den Übernahmeantrag für die Kosten der Klassenfahrt. Privatinsolvenz für die Altschulden und "ab die Post"...wenn das Geld weg ist, hol ich mir einen Vorschuss auf den nächsten 1.sten...HA!
Seit Hartz IV haben doch schon alle ein Recht auf subventionierte Faulheit...WAS WOLLT IHR DENN NOCH???[/quote]
...und genau dies meinte ich, SB67 lebt jetzt auf Kosten der Allgemeinheit und wird es auch in Zukunft tun, egal wieviel der Staat kontrolliert und sanktioniert.
Nur mit dem Unterschied jetzt werden alle Arbeitslosen mit solchen Schmarotzern in einen Topf geworfen und kriminalisiert... |
|
| Nach oben |
|
 |
Solanus
|
Verfasst am: 16.05.2006, 08:48 Titel: |
|
|
[quote="Solanus"]@SB67 ([size=18][color=red][b]TEILEDIT BY MOD GOLDFIELD[/b][/color][/size])
[/quote]
@Goldfield
Danke für Deinen Kommentar zu diesem Thema. Ich wollte nur mal sehen, wie gut die Kontrolle funktioniert. Und sie funktioniert auch hier schon auf staatlichem Niveau, zuverlässig, schnell und fast effektiv!
PS: Freut mich, dass ich nicht der einzige arbeitslose schmarotzende ALGII - Empfänger bin, der früh aufsteht! |
|
| Nach oben |
|
 |
goldfield Gast
|
Verfasst am: 16.05.2006, 19:44 Titel: |
|
|
[quote="Solanus"]PS: Freut mich, dass ich nicht der einzige arbeitslose schmarotzende ALGII - Empfänger bin, der früh aufsteht![/quote]
Zu deiner Info:
mind. 3 der 4 Mods (wozu ich auch gehöre!!!) haben einen ganz normalen Job und machen die Moderation in diesem Forum ehrenamtlich in ihrer Freizeit!!!
Wenn du dich als O-Ton "schmarotzender ALGII - Empfänger" betrachtest, so gibt dir das in keinem Fall das Recht, andere ebenfalls als solche zu titulieren............... |
|
| Nach oben |
|
 |
gold
|
Verfasst am: 16.05.2006, 21:17 Titel: |
|
|
@sb67
mal abgesehen davon das du garantiert nicht hupend vorbeifahren wirst, es sei denn du baust dir ne hupe an dein altes fahrrad.
denn auto wär dann nicht mehr
dein sohn bekommst klassenfahrten bezahlt hätte aber in der klassenfahrt keinen cent für extras
neue schuhe, ich bitte dich und wer sagt das man nudeln mit tomatensoße nicht 4mal die woche essen kann.
auch ist es bestimmt spassig in einer 2 zimmer wohnung mit seinem sohn zu wohnen, mehr steht einem nicht zu
und wenn er später studieren will
sorry bafög gibt es dann nicht mehr aber er kann ja noch einen kredit von 70000 aufnehmen.
so ich frage mich echt was man mit mitarbeitern in einer arge macht dmit die so drauf sind
1984 big brother ist watching you
irgendwie wünscht man sich ja fast das dir das wirklich passiert und du dich bei den menschen (ja es sind menschen) einreihen musst um mal am eigenen leib das zu erfahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
SB67
|
Verfasst am: 17.05.2006, 07:02 Titel: @ Gold |
|
|
Tja, ein Arbeitsloser, der wirklich Arbeit sucht und mit dem wenigen Alg II auskommen muss, tut mir wirklich leid. Das meine ich ehrlich und aufrichtig. Und wenn ich könnte, dann würde ich für jeden dieser Kunden mindestens 300,- EURO obendrauf legen. Leider sehe ich jeden Tag aber einen mindestens 50%igen Anteil von Kunden, der sich wirklich mit dem Titel "Sozialschmarotzer" anreden lassen müßten. Du siehst Deine eigene Situation...ich sehe täglich hunderte anderer Situationen. Wenn alle Alg II-Empfänger ehrlich und bemüht wären, dann hätte ich eine solche Meinung (s. o.) gar nicht. Und ich unterstelle nicht jedem, dass er faul und unwillig ist. Glaub mir, ich mache den Job seit 16 Jahren (incl. Sozialamt) und ich weiß wovon ich rede.
P.S. Ich habe gar kein Auto und ich lebe mit meinem Sohn in einer zwei Zimmer Wohnung. Es gibt nämlich für alleinerziehende Mamas seit 2004 keine Lohnsteuerklasse II mehr und ich werde nach I versteuert, weil der Sozialstaat sich das nicht mehr leisten kann.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass jeder etwas zur Gesellschaft beitragen sollte. Ein Recht auf Faulheit halte ich eben für nicht tragbar...und das ist doch hier das Thema, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Solanus
|
Verfasst am: 17.05.2006, 13:11 Titel: |
|
|
@SB67
Bist Du also der Meinung, die "Schmarotzer" sind mit dem derzeitigen System in den Griff zu bekommen?
Bist Du der Meinung, die bisherigen Methoden der Kontrolle und Sanktionen haben gravierende Änderungen unter den "Schmarotzern" erreicht?
Bist Du der Meinung, die Anzahl der "Schmarotzer" ist gravierend zurück gegangen, seit es HartzIV gibt?
Wäre mal interressant dies von jemanden zu hören, der tagtäglich mit 50% "Schmarotzern" zu tun hat.
Wenn du diesen Job nicht machen müßtest, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht viele Wahlmöglichkeiten hattest, wenn Du diesen Job nicht machen müßtest, weil er überflüssig wäre, würdest Du dann dich zurück lehnen und alle Viere gerade sein lassen? Bitte aber eine ehrliche Meinung und nicht wieder Sarkasmus!
PS: Mich ärgerte Dein Beitrag, weil er wenig konstruktiv und nur abwertend war und ich zu einer konstruktiven Diskussion aufgerufen hatte.
@Goldfield
"...schmarotzende ALGII - Empfänger" war mit tief schwarzer Ironie gemeint!
Für mich gibt es keine schmarotzenden ALGII-Empfänger, weil alles Menschen sind, die irgendwelche Situationen in Ihrem Leben erlebt haben, die ihnen dieses Schicksal verpasst hat.
Wie definiert Ihr eigentlich einen Schmarotzer? Vielleicht wagt sich mal jemand an diese Frage!
Es mag sein, das einzelne nicht freiwillig arbeiten (Wobei das Wort ARBEIT auch noch definiert werden sollte!) möchten, die wird es aber immer geben, egal wieviel Kontrolle und Sanktion ausgeübt wird. Nur das die Kosten für Kontrolle und Sanktion den Nutzen m. E. bei weitem übersteigt.
Wäre es nicht sinnvoller diese Gelder wirklich sozialen Zwecken zu zu führen. Bildung, Ausbildung, Gesundheit, Kinderbetreuung etc... |
|
| Nach oben |
|
 |
FO4a
|
Verfasst am: 17.05.2006, 20:17 Titel: @ Solanus |
|
|
Glaubst Du wirklich, dass es die Kosten für Kontrolle und Sanktionen den Nutzen bei weitem übersteigt?
Vielleicht überlegst Du auch mal ein wenig weiter...
Bei mehr Kontrolle und Sanktionen, sprich mehr Personal in den Argen, wäre eine weitaus bessere Sachbearbeitung garantiert.
Dann würde die Kontrolle und alles was dazu gehört, die "Richtigen" treffen. Mit den daraus resultierenden Einsparungen kannst Du dann auch genügend sinnvolle soziale Projekte unterstützen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt