Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

BAfög bei verheirateten Studenten (inkl. anderem Bundesland)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Vorausleistungen / Kindergeld << :: >> Geldquellen gesucht  
Autor Nachricht
Lian
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 23:16    Titel: BAfög bei verheirateten Studenten (inkl. anderem Bundesland)

Mein Freund und ich haben vor nach dem Abitur und seiner schulischen Berufsausbildung zu heiraten. Wir wollen dann gemeinsam in Berlin studieren gehen. Wohnen aber derzeit in NRW.

Wie sieht dann das ganze mit BAfög aus? Bekommen wir beide noch unseren theorethsichen BAfög-Anteil, wenn wir heiraten? Und bekommen wir eigentlich in Berlin noch BAfög?

Ob ich BAfög bekomme ist wohl eher unwahrscheinlich trotz, dass ich einige Geschwister habe, dafür verdient meine Mutter zu gut.

Wieviel bekommen wir überhaupt noch dann?
Unter welchen Vorraussetzungen kann ich Elternunabhängiges Bafög bekommen?
Jason
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 23:34    Titel: BAföG bei Verheirateten

hallo,

lies dir doch erst mal allgemein den artikel hier zum BAföG durch, da werden sicher schon mal einige deiner Fragen beantwortet werden;

http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg_1.html

Beim Bafäg kommt es nicht auf die Höhe der Miete an, die man zahlen muss (anders beim Arbeitslosengeld II); so bekommt ihr also beide den pauschalen Satz(dafür müsst ihr ja auch eine grössere Wohnung mieten als wenn ihr allein wohnen würdet);

wenn ihr heiratet, bekommt ihr beide euer BAföG , es sei denn, der eine könnte den anderen auf andere weise unterhalten, da ja bei ehepartnern eine Unterhaltspflicht besteht und im rahmen des BAföG das Einkommen des Ehepartners berücksichtigt wird;

zur elternunabhängigkeit des BAföG siehe hier: http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg_21.html

Gruss

Jason
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elternunabhängiges bafög pilope BAföG und BAB 1 28.11.2008, 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAföG Rückforderung wegen rückw. UH-F... Struppi BAföG und BAB 0 27.11.2008, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende Studium: Übergang BAföG - ALG II kiki8383 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 27.11.2008, 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAföG: Ausbildung zum Psychotherapeut... kiki8383 BAföG und BAB 0 27.11.2008, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bafög-Kdu ChrisXI BAföG und BAB 1 24.11.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt