Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Angeblich FETTE Überzahlung! Hilfe!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Lohnsteuerrückerstattung << :: >> Kündigung als Selbstkündigung ausgegeben!Brauche hilfe!!!(ac  
Autor Nachricht
Nico5

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 11:52    Titel: Angeblich FETTE Überzahlung! Hilfe!!!

Hallo alle zusammen,
ich komme gerade vom Briefkasten und was sehe ich da? -ein Brief vom Arbeitsamt. Ich soll über 600 € nachzahlen.
Doch erst mal zu meiner Situation:

Ich habe am 30.08.08 wie gewohnt mein Harz4 bekommen. Und am 01.09.08 habe ich eine Ausbildung angefangen. Dessen erster Lohn habe ich am 28.09.08 bekommen.
Und da ich ja noch im September das Gehalt von der Ausbildung bekommen habe soll ich nun über 600€ nachzahlen???

Ist das rechtens??

Ich bin echt total verzweifelt. Die Ausbildung wurde am 22.10.08 gekündigt. Und habe immer noch keinen neuen Arbeitslosengeld 2 Bescheid.
Ich soll jetzt bis zum 13.12.08 eine Art Anhörungsschreiben abgeben.
Toll was mach ich nun? Hab keinen Cent mehr und muss meine Miete zahlen sowie andere Rechnungen.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Würd mich echt sehr freuen.

LG Nico
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 11:54    Titel:

Das ALG II, welches Du am 30.8. bekommen hast, war für den Monat September. Für September hättest Du eigentlich gar keins bekommen dürfen, da Du Azubi warst und keinen Anspruch auf ALG II hattest. Ich denke man hat es Dir zur Überbrückung gezahlt. Ist aber auch egal. Auf jeden Fall sind die Leistungen zurückzuzahlen, das ist korrekt.
Gerald
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 11:56    Titel: Re: Angeblich FETTE Überzahlung! Hilfe!!!

[quote="Nico5"].
Und da ich ja noch im September das Gehalt von der Ausbildung bekommen habe soll ich nun über 600€ nachzahlen???

Ist das rechtens??[/quote]

Ja. Beim Alg II gilt das Zuflussprinzip. Da du im September Gehalt bekommen hast, ist dieses auf die Leistung anzurechnen.
Nico5

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 12:01    Titel:

Danke erst mal für die schnelle Antworten.

Und was kann ich nun machen wegen meinen fehlenden Arbeitslosengeld 2 Bescheid? Die wollen erst nach den 13.12.08 über meinen Bescheid entscheiden. Ich hänge jetzt in der Luft. Ich bin blank. Wie soll ich da 2 Wochen ohne Geld überstehen? Gibt es da Möglichkeiten das die mir ne Vorrauszahlung geben, da ich ja dennoch Anspruch auf Harzt 4 habe.
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 12:10    Titel:

Die Möglichkeit besteht. Musst Du persönlich beim Amt abklären und für die Rückforderung kannst Du dann gleich Ratenzahlung vereinbaren.
Nico5

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 12:17    Titel:

Ah danke Mandy :) ,

aber eine letzte Frage hab ich noch. Ich wurde ja am 22.10.08 gekündigt. Also habe ich seit diesen Zeitpunkt Anspruch auf Alg2. Mir wurde aber für den November keine Leistung vom Amt gezahlt. Ich musste mich mit den Verdienst vom "Oktober" über wasser halten, der mir gegen ende Oktober gezahlt wurde.

Kann ich jetzt meinen Anspruch vom November mit den verlangten 600 € verrechnen lassen.
Ich hatte zwar Geld im November, aber das war ja nur das Gehalt vom Oktober.
Geht das?

Ich weiß ich hab gerade viele Fragen, aber ich muss irgendwie ne Lösung finden.

LG Nico
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 12:22    Titel:

Warum wurdest Du gekündigt?
Möglicherweise tritt sogar eine Sperrzeit ein, wenn es Eigenverschulden war. Dann bekämst Du natürlich auch keinen Vorschuss.

Wann hast Du den Antrag auf ALG II gestellt?
Nico5

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 12:27    Titel:

Ich war noch noch in der Probezeit. Und ich war eine Woche krank. Hatte bei ALDI gearbeitet und mit ner dicken Erkältung arbeite ich doch nicht im Lebensmittelhandel. Naja, also noch in der Krankenzeit fristlose, unbegründete Kündigung am 22.10.08.
Bin dann noch am 22.10.08 zum Arbeitsamt und habe einen neuen Antrag gestellt.
Die Kündigung war also nicht meine Schuld!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HILFE!!!HartzIV und Ex zahlt keinen U... salis Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 7 28.11.2008, 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kündigung als Selbstkündigung ausgege... Miss_Shiva Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 12 27.11.2008, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe vom Staat-bei Nageldesignausbil... MissMina Hartz IV: U 25 3 27.11.2008, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründerzuschuss - ALG I - aufstockend... MontagBerlin Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 3 26.11.2008, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überzahlung, Rückforderung gerechtfer... fritz2004 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 6 26.11.2008, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt