Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Kündigung als Selbstkündigung ausgegeben!Brauche hilfe!!!(ac

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Angeblich FETTE Überzahlung! Hilfe!!! << :: >> Rückwirkend Hartz 4 bei BAB ??? spezieller fall!  
Autor Nachricht
Miss_Shiva

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 23:03    Titel: Kündigung als Selbstkündigung ausgegeben!Brauche hilfe!!!(ac

Ich bin am ende...Brauch dringend ein paar gute Tipps.Es geht um mein Mann...Es ist so kompliziert,hoffe aber imständig das mir jemand helfen kann...

Folgendes:

Ich bekam Herzaussetzer, der Arzt stellte BWS-Syndrom fest, Weil sich die Anfälle häuften, beschloss mein Mann sich den rest Urlaub zu nehmen(Der Arzt meinte das es sinnvoll ist wegen den Kids)Der Chef sagte das es es verstehe,und genehmigte es. Soweit so gut, am 17 morgens rief mein Mann in der Firma an um bescheid zu sagen das er wieder arbeiten kann,weil die anfälle erstmal weniger geworden sind.(Haben ja keine family die uns hilft wegen kids mit aufpassen ect.)

Der mitarbeiter sagte,das mein Mann warten soll,der Chef wird sich persönlich bei Ihm melden. Wir waren verwirrt....

Am 18 kam per einschreiben die Kündigung rein,angeblich hat mein Mann selbst gekündigt!!!Toll,mein Mann hat versucht mit ihm zu reden der spruch von dem chef:"Tut mir leid, aber die firma scheint ihnen völlig egal zu sein, und ich stehe mit einen mitarbeiter weniger da, ich könnte es mir leisten,will es aber nicht"Dann legte er auf.

Das wars,wir waren am ende...Doch nu mussten wir zusehen das das notwendigste gesichert wird.Also ab zum Arbeitsamt, die sagten uns das wir uns keine hoffnung machen brauchen(3 monats sperre) Er sollte ein Anwalt einschalten wegen Kündigung aufheben oder so. Wir lehnten das ab,selbst wenn er da wieder eingestellt wird,müssten wir mit Mobbing pur rechnen.Wäre ja auch nicht beweisbar das mein Mann nicht gekündigt hat,hat aber auch mit der lkw kontrolle zutun...

Also heute waren wir wieder beim Arbeitsamt, da machte der typ uns voll schief an, mein Mann sollte zum sozialamt gehen und da betteln...Wir fühlten uns schlecht,richtig assozial...

Mein Mann hat jetzt ca 40 bewerbungen schon geschrieben...7 absagen sind schon gekommen..

Also sind wir zum Sozialamt,die warfen uns raus,wir hätten da nichts zu suchen sondern brauchen eine bescheinigung,das Arbeitsamt nicht zahlt, die haben wir ja nicht weil das alles noch in der Prüfung ist. Nun stehen wir komplett ohne da...Was sollen wir tun?Was können wir tun???

Geld leihen geht nicht, hilft uns ja keiner..Miete nicht bezahlen nichts...Hätte jemand ein tipp was wir tün können?Wäre für jede hilfe dankbar.

Ich denke mal,das es auch an der kontrolle liegt, den mein Mann wurde vom BAG kontrolliert,wo auffiel das die scheiben rund waren.(Der chef verlangt ballern,ballern,ballern!)Mein Mann klar selber schuld, das er es getan hat.Nur da heißt es wie in jeder firma solange fahren bis alle kunden bedient sind,selbst wenn es 10 uhr wird. Wir müssen jetzt mit einer Strafe von 4000-5000 euro rechnen.Wovon das den noch zahlen?Ich bin am ende...Habe 3 kleine kinder die hunger haben,ok ich kann mit weniger leben,aber meine Mädchen nicht.....
Das problem ist, mein Mann hat nie ein Arbeitsvertrag erhalten. Nur ein befristeten der dies jahr 1.6. (1 jahresvertrag von 1.4.07-1.6.08)automatisch ausgelaufen ist,auf anfrage wegen ein neuen sagte der Chef das er kein bräuchte.

Noch ne andere frage:Weiß jemand ob wir umziehen müssen?Mein Dad wohnt hier,tut aber nichts zum leben dabei,keine miete kein essensgeld nichts ausser strom. (er bezahlt sein essen trinken ect selber hat eigenen kühlschrank,wohnzimmer,schlafzimmer und bad)Er lebt hier in 50qm und wir in 120. Die miete kostet 630,00 müll 50,00 (zahlen keine abwassergebühren, also nichts ausser strom,miete und müll
burny

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 04:46    Titel:

hallo
also eins leuchtet mir nicht ein, sie schreiben ihr mann hätte per einschreiben die kündigung erhalten???? es gibt natürlich auch die selbstverschuldete kündigung dann tritt eine sperre ein. ich hätte es auf eine klage ankommen lassen. denn gesetzt den fall man hätte ihren mann nach gewonnener klage wieder einstellen müssen wäre mobbing wohl das kleinste übel. mobbing ist mittlerweile ein anerkannter kündigungsgrund,
setzt man sich vorher mit seinem hausarzt zusammen und schildert ihm den sachverhalt dann kann dies auch attestiert werden.
mfg
burny
burny

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 04:59    Titel:

was die wohnung angeht sind folgende kriterien zubeachten: anzahl der bewohner, größe und miethöhe. sie schreiben sie hätten 3 kinder also wohnen in ihrer wohnung insgesamt 6 personen, da erscheint mir die miete nicht überhöht da die arge von 630€ ausgeht.
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 08:19    Titel:

Burny,

schön, dass du versuchst zu helfen. 2 Erwachsene und 3 Kinder sind immer noch 5 Personen, nicht 6. Und von welcher angemessenen Miete die jeweilige ARGE ausgeht, hängt ja wohl immer noch vom WOHNORT ab! Von daher kannst du hier nicht mit pauschal 630 Euro kommen.

@Miss_Shiva:

Wenn jemand selbst kündigt, wieso sollte vom Arbeitgeber nochmal ein Kündigungsschreiben kommen? Wenn jemand selbst kündigt und hat es aber angeblich nicht, wieso ist das nicht beweisbar? Kündigung bedarf der Schriftform und was es schriftlich gibt, gibt es und ist damit ein Beweis. Und was hat das mit "der lkw kontrolle" zu tun?

Wieso könnt ihr eure Miete nicht zahlen? Wenn dein Mann gerade eben erst gekündigt wurde - ich gehe mal von einer normalen Lohnzahlung im Folgemonat aus -, dann habt ihr momentan noch den Oktoberlohn zur Verfügung und im Dezember den Restlohn von November.

Das beim Arbeitsamt u. U. eine Sperre eintritt ist normal. Und wenn es 3 Monate kein Geld gibt, dann muss man euch von dort sagen, wie ihr die Zeit überbrücken könntet. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Du magst es als unfreundlich empfinden, wenn dir jemand sagt: "Nee, hier gibts nichts, gehen sie zum Sozialamt.". Es spiegelt letztendlich nur die Rechtslage wieder, wobei ich davon ausgehe, dass natürlich mit "Sozialamt" die ALG 2 - Beantragung gemeint war.

Und das das Sozialamt auch nicht auf Zuruf irgendwas auszahlt (besonders, wo eben noch zu klären ist, was mit dem letzten Lohn ist und ob es eine Sperre vom Arbeitsamt gibt) ist doch wohl auch klar. Man muss dorthin Unterlagen und Nachweise mitnehmen. Da steht kein Topf mit 20.000 Euro, aus denen man sich nach Gutdünken bedienen darf nach dem Motto: "Ich brauche jetzt mal 1000 Euro.".

So, und jetzt bring die verworrene Geschichte bitte erstmal ins Reine. Zu wann gab es eine Kündigung oder Eigenkündigung? Gibt es was schriftliches, was dein Mann unterzeichnet hat? Wann erfolgte die Oktoberlohnzahlung, wann wird die (Rest)zahlung für November erfolgen? Gibt es einen unterschriebenen Urlaubsschein? Was hat die LKW Kontrolle damit zu tun?

turtle
Grubenpony

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 08:38    Titel: Re: Kündigung als Selbstkündigung ausgegeben!Brauche hilfe!!

[quote="Miss_Shiva"]Das problem ist, mein Mann hat nie ein Arbeitsvertrag erhalten. Nur ein befristeten der dies jahr 1.6. (1 jahresvertrag von 1.4.07-1.6.08)automatisch ausgelaufen ist,auf anfrage wegen ein neuen sagte der Chef das er kein bräuchte.[/quote]

Da hatte der Chef wohl auch Recht. Mit der Weiterbeschäftigung ist aus dem befristeten Arbeitsverhältnis ein unbefristetes mit gesetzlicher Kündigungfrist geworden. Eigentlich eher gut für deinen Mann.
Miss_Shiva

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 08:57    Titel: Nee ganz so ist es nicht...

Also,nein der chef hat keinen Zettel,wo drin steht das mein Mann gekündigt hat,er hat auch keine Unterschrift in der mein Mann die Selbstkündigung bestätigt.

Die LKW Kontrolle wurde bei mein Mann durchgeführt, da wurde festgestellt das mein Mann die scheiben rund sind, d.h. zuviel gefahren ohne lenk und ruhe zeiten einzuhalten. Die strafe beläuft sich auf ungefähr 4000-5000euro. Der Chef muss mehr an strafe zahlen.

Der Chef hat die kündigung zum 30.10 ausgesprochen D.h. am 1.12 bekommen wir kein geld für 1.11. (bei ihm alles rückwirkend)
Grubenpony

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 08:59    Titel: Re: Nee ganz so ist es nicht...

[quote="Miss_Shiva"]Der Chef hat die kündigung zum 30.10 ausgesprochen D.h. am 1.12 bekommen wir kein geld für 1.11. (bei ihm alles rückwirkend)[/quote]

Erstens muss eine Kündigung schriftlich erfolgen und rückwirkend geht schon mal gar nicht. Ihr solltet umgehend zu dem für euch zuständigen Arbeitsgericht gehen und euch dort beraten lassen!
Grubenpony

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 09:00    Titel:

Die gesetzliche Kündigungsfrist ist im übrigen 4 Wochen, auch die müsste erst einmal eingehalten werden!
Grubenpony

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 09:03    Titel: Re: Kündigung als Selbstkündigung ausgegeben!Brauche hilfe!!

[quote="Miss_Shiva"]Also ab zum Arbeitsamt, die sagten uns das wir uns keine hoffnung machen brauchen(3 monats sperre) Er sollte ein Anwalt einschalten wegen Kündigung aufheben oder so. Wir lehnten das ab,[/quote]

Und hier ist schon der erste Fehler passiert. Der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt konnte wohl schon erkennen, dass diese Kündigung nicht rechtens ist und sein Verweis auf den Anwalt bzw. das Arbeitsgericht hätte von euch nicht abgelehnt werden dürfen! Das muss parallel zum Antrag auf ALGI in solchen Fällen gemacht werden.
burny

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 12:36    Titel:

[quote="Turtle1972"]Burny,

schön, dass du versuchst zu helfen. 2 Erwachsene und 3 Kinder sind immer noch 5 Personen, nicht 6. Und von welcher angemessenen Miete die jeweilige ARGE ausgeht, hängt ja wohl immer noch vom WOHNORT ab! Von daher kannst du hier nicht mit pauschal 630 Euro kommen.

@Miss_Shiva:

Wenn jemand selbst kündigt, wieso sollte vom Arbeitgeber nochmal ein Kündigungsschreiben kommen? Wenn jemand selbst kündigt und hat es aber angeblich nicht, wieso ist das nicht beweisbar? Kündigung bedarf der Schriftform und was es schriftlich gibt, gibt es und ist damit ein Beweis. Und was hat das mit "der lkw kontrolle" zu tun?

Wieso könnt ihr eure Miete nicht zahlen? Wenn dein Mann gerade eben erst gekündigt wurde - ich gehe mal von einer normalen Lohnzahlung im Folgemonat aus -, dann habt ihr momentan noch den Oktoberlohn zur Verfügung und im Dezember den Restlohn von November.

Das beim Arbeitsamt u. U. eine Sperre eintritt ist normal. Und wenn es 3 Monate kein Geld gibt, dann muss man euch von dort sagen, wie ihr die Zeit überbrücken könntet. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Du magst es als unfreundlich empfinden, wenn dir jemand sagt: "Nee, hier gibts nichts, gehen sie zum Sozialamt.". Es spiegelt letztendlich nur die Rechtslage wieder, wobei ich davon ausgehe, dass natürlich mit "Sozialamt" die ALG 2 - Beantragung gemeint war.

Und das das Sozialamt auch nicht auf Zuruf irgendwas auszahlt (besonders, wo eben noch zu klären ist, was mit dem letzten Lohn ist und ob es eine Sperre vom Arbeitsamt gibt) ist doch wohl auch klar. Man muss dorthin Unterlagen und Nachweise mitnehmen. Da steht kein Topf mit 20.000 Euro, aus denen man sich nach Gutdünken bedienen darf nach dem Motto: "Ich brauche jetzt mal 1000 Euro.".

So, und jetzt bring die verworrene Geschichte bitte erstmal ins Reine. Zu wann gab es eine Kündigung oder Eigenkündigung? Gibt es was schriftliches, was dein Mann unterzeichnet hat? Wann erfolgte die Oktoberlohnzahlung, wann wird die (Rest)zahlung für November erfolgen? Gibt es einen unterschriebenen Urlaubsschein? Was hat die LKW Kontrolle damit zu tun?

turtle[/quote]

hi turle
du hast übersehen das auch der vater mit in der wohnung lebt und mit sicherheit auch dort angemeldet ist also wohnen dort 6 personen. richtig ist natürlich auch das kriterium des wohnortes da sie aber nicht schrieb wo sie wohnt bin ich von meinem wohnort ausgegangen bei uns würde die miete durchgehen. im übrigen schrieb ich auch nur mir erscheint eine mietübernahme.....
mfg
burny
Floeckchen

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 13:02    Titel:

Das Arbeitsgericht kann aber nur noch helfen, wenn die 3 Wochen frist nicht abgelaufen ist.
Sollte die rum sein, hat Miss Shiva schlichtweg Pech gehabt.
Und muss nun mit den 3 Monaten ALG1 Sperre leben und der 30% Sanktion beim ALG2 + natürlich die Zeit in der sie erstmal ohne Kohle überleben muss.

Sry aber es ist naiv einfaxch zu sagen, mein mann kann wegen Mobbing da nicht mehr arbeiten.
Grubenpony

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 13:24    Titel:

[quote="Floeckchen"]Das Arbeitsgericht kann aber nur noch helfen, wenn die 3 Wochen frist nicht abgelaufen ist.[/quote]

Sind das nicht 4 Wochen? Aber im Prinzip hast du Recht. Man hat alles in seiner Macht stehende zu unternehmen, seine Ansprüche zu wahren - zur Not eben auch den Gang zum Arbeitsgericht. Und Lohnforderungen gehen nun einmal vor ALGI und erst recht vor ALGII.
Floeckchen

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 13:58    Titel:

Nee sind nur 3 Wochen

http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsrecht-arbeitsgericht.htm

Nuja jetzt wo das Kind höchstwahrscheinlich in den Brunnen gefallen ist, kann man eh nicht mehr viel retten.
Jetzt wird sich halt nicht mehr mit dem Arbeitgeber sondern mit den Ämtern rumgeärgert. :?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angeblich FETTE Überzahlung! Hilfe!!! Nico5 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 7 28.11.2008, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!!HartzIV und Ex zahlt keinen U... salis Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 7 28.11.2008, 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe vom Staat-bei Nageldesignausbil... MissMina Hartz IV: U 25 3 27.11.2008, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kündigung nach mobbing rufus1989 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 6 27.11.2008, 08:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründerzuschuss - ALG I - aufstockend... MontagBerlin Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 3 26.11.2008, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt