Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Ich Harz 4, Freund "arbeitet Zuhause", wollen Zusa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
22 anspruch auf eigene wohnung? << :: >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
NatureOne

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 16:53    Titel: Ich Harz 4, Freund "arbeitet Zuhause", wollen Zusa

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, aber habe nun doch mal eine Frage smile

Ich wohne hier in einer 27qm Wohnung, mit meinen beiden Hunden, bin seit dem 29.09.2008 nun arbeitslos, und habe einen Freund.

Mein Freund ist jeden Abend bei mir, eigentlich immer, und es wir einfach zu eng für 2 Personen und 2 Hunden.

Nun haben wir den Entschluss gefasst dass wir uns eine größere Wohnung suchen sollten/könnten.

Ich lebe noch getrennt lebend, und warte darauf bis mein Mann endlich die Scheidung einreicht, auf den Unterhalt wird noch gewartet, aber der Trennungsunterhalt wird noch eingeklagt...kann ja leider sich nur im Jahr handeln.

So nun aber zum eigentlichen Thema: Mein Freund arbeitet zuhause, seine Eltern haben nen Kiosk...geregeltes Einkommen kann man die ganze Sache nun auch nicht wirklich nennen, ist eben ein Familienbetrieb...

Nur wie wird das denn nun? Wenn ich zu ihm ziehe in eine Wohnung welcher er bezahlt, bzw. kriege ich dann noch Harz 4 um mich an der Miete zu beteiligen?

Ich hoffe das war verständlich...

Grüße
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 17:32    Titel:

Das kommt drauf an, ob man euch als Bedarfsgemeinschaft (eheähnliche Gemeinschaft) ansieht oder nicht und wieviel er verdient....

Turtle
NatureOne

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 17:40    Titel:

Verdienst kann man das ja nicht nennen, er kriegt einfach Geld von seinen Eltern wie er es haben mag/braucht...wenn ihr versteht was ich meine...

Und eigentlich will ich das schon als "Lebensgemeinschaft" zählen lassen, denn ich will ungern sagen: Wir haben nur eine WG, was aber dann gelogen wäre!

Nun habe ich morgen eine Probe Arbeitstag (gerade den Anruf erhalten) und bekomme dann 400€...würde ich dann dennoch noch was vom Amt bekommen?
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 17:42    Titel:

400 Euro werden im Normalfall nicht für Miete, Lebensunterhalt, Krankenversicherung usw. reichen.

Wie alt ist eigentlich dein Freund? Und warum verändert er sich beruflich nicht, wenn das nichts Halbes und nichts Ganzes ist?

Turtle
NatureOne

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 18:02    Titel:

Mein freund ist 23, ich 22...

Warum mein Freund sich nicht verändert, weil dem Kiosk der Eltern das Geld fehlt sich noch eine 3. Kraft einzustellen, und er nicht wirklich seine Eltern im "Regen" stehen lassen will,was ich gut verstehe. Im Neujahr möchte er allerdings ein Praktium für 2 Monate bei einem Mediendesigner machen, da er eine Ausbildung als solches irgendwann beginnen wollte...
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 08:30    Titel:

Dein Freund ist 23. Er kann also nicht einfach zuhause ausziehen und ALG 2 beantragen. Dazu gibt es aber genug Threads hier im Forum.

Turtle
NatureOne

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 16:34    Titel:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden....er will auch kein ALG2 beantragen..
Die sache hat sich aber ab heute sowieso gegessen, da ich seit heute wieder einen Job habe, Arbeitsvertrag unterschrieben.....ab Montag ist mein Alg2 Geschichte! :lol: :lol: :lol:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge freund+ich+kind(nicht von ihm)wollen ... bibie Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 3 18.11.2008, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich wohne mit meinem Freund in einer ... milagros1987 BAföG und BAB 1 17.11.2008, 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ich trotz Ausbildung mit meinem ... schmandbecher BAföG und BAB 2 15.11.2008, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. muss ich Hartz4 nachzahlen wenn ich m... Loona Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 1 14.11.2008, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt