Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Unterstützung für Selbstständige?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Elterngeld vs ALG 2 << :: >> verletztengeld von der krankenkasse/BG  
Autor Nachricht
dexj

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 16:17    Titel: Unterstützung für Selbstständige?

Hallo Zusammen,

weiß jemand einen Rat für mich?
Ich bin seit über 10 Jahren selbstständig. Zusammen mit einem
Partner habe ich eine Firma aufgebaut. Durch die Finanzmarktkrise
haben wir einen gewaltigen Umsatzeinbruch - Daimler ist unser
Hauptkunde und der hat Budgets gestrichen. Zudem haben wir zur Zeit
Aussenstände. Kurzum: in den vergangenen Monaten habe ich mir schon wenig Gelder auszahlen können und für die nächsten 10 Monate reduziert sich mein Honorar auf 0. Ich stehe kurz vor der Wohnungskündigung.

Habe ich Möglichkeiten auf Unterstützung (Hartz 4 o.ä.)? Ich habe gehört,
dass man bei so langer Selbstständikeit keine Möglichkeiten gibt.
Müsste ich im Falle einer Leistungsbeziehung meine Selbstständigkeit drangeben?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
Clownfisch

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 16:48    Titel:

Maßstab ist nicht die Dauer Deiner Selbstständigkeit sondern ausschließlich Deine Bedürftigkeit. Stell also sofort einen Antrag auf ALG II. Sieh zu dass das Datum der Antragstellung nachweisbar ist, denn ab da gibt's die Unterstützung. Im Klartext heißt das: Ein formloses Einschreiben mit Rückschein an die ARGE mit dem Inhalt: Hiermit beantrage ich Arbeitslosengeld II. Man wird Dir dann vermutlich einen ziemlichen Wust an Formularen zusenden und Dir einen Termin zur Abgabe der Formulare geben, der Antrag aber ist dann bereits gestellt, nämlich Eingangsdatum Deines Einschreibens.
Deine Selbstständigkeit musst Du nicht aufgeben, aber man erwartet von Dir, dass Du alles erforderliche unternimmst, um den ALG II Bezug zu beenden. Im Zweifelsfall müsstest Du auch eine abhängige Beschäftigung aufnehmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung für Schüler Grubenpony Hartz IV: U 25 7 05.11.2008, 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erklärung der Eltern - Keine Unterstü... Choconut Hartz IV: U 25 22 22.10.2008, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 23 Jahre, beginne Ausbildung, kriege ... Peter P. Hartz IV: U 25 16 20.10.2008, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollen zusammen ziehen,bin in Ausbild... Naddii BAföG und BAB 7 12.10.2008, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt