Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

 SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Elterngeld vs ALG 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Angemessenen Miete in Bremen << :: >> Unterstützung für Selbstständige?  
Autor Nachricht
Julii



Anmeldedatum: 27.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 12:16    Titel: Elterngeld vs ALG 2

Hallo!

Im Februar bekomme ich ein Baby.Ich lebe mit meinem Freund zusammen, er geht arbeiten und wir erhalten zusätzlich ALG 2 i.H.v. 215 Euro monatlich.

Er würde gerne 8 Monate Elternzeit nehmen.Da ich dem Arbeitsmarkt aufgrund psychischer Probleme(amtsärztlich belegt) nicht zur Verfügung stehe, sagt die ARGE, er dürfe keine Elternzeit nehmen, weil sich dadurch unsere Sozialleistungen erhöhen würden.
Ich habe auch noch stundenlanger Suche keine Gesetztesgrundlage gefunden, die das bestätigt.Bei der Elterngeldstelle sagt man mir, ich solle mich an die ARGE wenden.
Sollte dem so sein, also das die ARGE Recht hat, kann man dann nicht evtl. noch damit argumentieren, das er das RECHT auf Elternzeit/Elterngeld hat und ihm das ja dadurch verweigert wird, nur weil ich nicht arbeiten KANN?Zählt nicht auch das Recht des Kindes auf intensiven Umgang mit dem Vater?Also könnte ich nicht auf das recht das Kindes zum Umgang mit dem Vater pochen, obwohl dadurch das Staatssäckel(ALG2) für einige Monate mehr belastet wird?

Was für Möglichkeiten haben wir sonst noch?

Danke im Voraus
Nach oben
Turtle1972
Moderator


Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 12308

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 13:20    Titel:

Rechtsgrundlagen:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__2.html

"1) 1Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen....."

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html

"4) Die Absätze 1 bis 3 gelten entsprechend
1.bei einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, der nach Vollendung des 18. Lebensjahres sein Einkommen oder Vermögen in der Absicht vermindert hat, die Voraussetzungen für die Gewährung oder Erhöhung des Arbeitslosengeldes II herbeizuführen..."

Letztendlich aber ein gutes Streitthema, da es hier bisher nur Rechtsmeinungen gibt, aber noch keine (mir bekannte) Grundsatzentscheidung des BSG dazu.

Turtle
Nach oben
Gerald
Moderator


Anmeldedatum: 01.02.2007
Beiträge: 3073
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 13:22    Titel:

Die Wissensdatenbank zum SGB II sagt dazu folgendes:

"Frage: Kann von Eltern verlangt werden, dass der arbeitslose Elternteil Elternzeit nimmt, damit nicht durch Wegfall des Erwerbseinkommens des anderen Elternteils Bedürftigkeit eintritt?

Antwort:Nach § 15 Abs. 3 BErzGG ist grds. frei wählbar, welcher Elternteil Erziehungszeit in Anspruch nimmt.
Allerdings stellt § 8 Abs. 1 Satz 3 BErzGG den Grundsatz auf, dass für die Zeiten, in denen während der Elternzeit kein Erziehungsgeld bezogen wird, der Nachrang des SGB II gilt. Aus der Gesetzesbegründung zur Novellierung des BErzGG ergibt sich, dass sich aus der Möglichkeit, dass beide Eltern die Elternzeit in Anspruch nehmen, keine Mehrbelastungen der Fürsorgesysteme ergeben sollten.

Ausgehend von diesem gesetzgeberischen Willen ist es sachgerecht, den noch arbeitenden Elternteil auf die Nachrangigkeit der Grundsicherung zu verweisen und ihn zur Weiterführung der Erwerbstätigkeit aufzufordern, wenn dadurch Hilfebedürftigkeit vermieden wird
Nach oben
Floeckchen



Anmeldedatum: 26.05.2006
Beiträge: 1357

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 13:54    Titel:

Kannst Du Euer Kind tagsüber alleine versorgen?
Wenn ja, sollte der Vater auch arbeiten gehen.

Oder sind alle Elterteile die Arbeiten schlechte Eltern bzw. werde die Kinder die mit einem arbeitenden Elternteil aufwachsen vernachlässigt?
Nach oben
Grubenpony



Anmeldedatum: 01.01.2006
Beiträge: 4528
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 15:23    Titel: Re: Elterngeld vs ALG 2

[quote="Julii"]Sollte dem so sein, also das die ARGE Recht hat, kann man dann nicht evtl. noch damit argumentieren, das er das RECHT auf Elternzeit/Elterngeld hat und ihm das ja dadurch verweigert wird, nur weil ich nicht arbeiten KANN?Zählt nicht auch das Recht des Kindes auf intensiven Umgang mit dem Vater?Also könnte ich nicht auf das recht das Kindes zum Umgang mit dem Vater pochen, obwohl dadurch das Staatssäckel(ALG2) für einige Monate mehr belastet wird?

Was für Möglichkeiten haben wir sonst noch?
[/quote]

Er kann ja sein Recht auf Elternzeit nehmen. Und im Gegenzug auf ALGII verzichten. Es zwingt ihn niemand, NICHT in Elternzeit zu gehen, sofern er keinen finanziellen Auslgeich aus der Staatskasse dafür erwartet. :roll:
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitslosengeld nach Elterngeld ?? taz0481 Arbeitslosengeld I - ALG I 8 17.11.2008, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das neue Elterngeld im Widerspruch mi... sadiemaus Einfach mal den Dampf ablassen - nicht nur über Hartz IV 0 16.11.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AlG2 und Elterngeld jennii76 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 31.10.2008, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elterngeld und Alg II babyluca2002 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 28.10.2008, 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elterngeld 12 Monate, Erziehungsurlau... vani84 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 1 21.10.2008, 22:47 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.



Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de